Was findet ihr einfacher? Auto fahren oder Motorrad fahren?
Ich möchte mal von euch wissen, was ihr von beiden einfacher und schwieriger findet.
Ich persönlich finde Motorradfahren einfacher. Ich hab zwar keinen Motorradführerschein und ich bin mir noch nicht ganz so sicher, ob ich ihn noch machen will und ich weiß, Motorradfahren ist aufgrund der nicht vorhandenen Karosserie, also Schutz usw. viel gefährlicher, aber man muss beim Motorrad nicht über so viel Gewicht die Kontrolle halten und die Verkehrsbeobachtung ist viel einfacher zu machen, also hat man beim Motorrad hauptsächlich mehr Kontrolle über das Verkehrsgeschehen. Außerdem sind die Fahrstunden mit dem Motorrad weniger stressig als mit dem Auto, weil beim Motorrad der Fahrlehrer nur in seinem Auto hinterher fährt und man ihn nicht so sehr im Nacken hat.
20 Stimmen
5 Antworten
Hey,
ich habe sowohl einen Auto-, als auch einen Motorradführerschein. Den Motorradführerschein habe ich zwar schon länger (seit ich 16 bin), aber das ist nicht der Grund, wieso ich das Motorradfahren einfacher finde.
Ich finde das Motorradfahren zum einen einfacher, da alle Steuerelemente immer zu erreichen sind, also z.B. linke Hand - Kupplung, rechte Hand - Vorderradbremse, linker Daumen - Blinker usw. Man muss also nie seine Hände oder Beine irgendwo hinbewegen, um ein anderes Steuerelement zu erreichen.
Beim Autofahren hingegen muss man seinen rechten Fuß ständig vom Gas auf die Bremse und zurück bewegen, seine rechte Hand ständig vom Schalthebel zum Lenkrad und zurück. Das ist meines Erachtens etwas unentspannter.
Des Weiteren kommt da natürlich dein Aspekt mit der Umsicht dazu - beim Motorrad kann ich in alle Richtungen frei sehen, beim Auto ist links die A-Säule, rechts der Beifahrer oder auch die A-Säule zu sehen.
Auch das Einschätzen der Fahrzeugbreite ist beim Motorrad einfacher, da das Motorrad da aufhört, wo meine Beine sind - beim Auto habe ich je nach Auto nach rechts noch einen Meter, nach vorne einen und nach hinten drei.
Gurß Mark
Beides kommt auf die Erfahrung an.
Motorrad fahren ist vielleicht einfacher aber wenn es um enge Situationen geht, und um das langsam fahren ist das deutlich schwerer als im Auto. Allein die Tatsache dass du als Motorradfahrer immer schauen musst ob du jetzt Vorfahrt hast oder nicht ist auf Dauer viel anstrengender.
Die Zeit als Fahrschüler, in der der Fahrlehrer Anweisungen gibt, kann man nicht für eine allgemeingültige Aussage heranziehen.
Beim Motorradfahren muß man die gleichen Regeln beachten wie beim Autofahren, von daher ist beides gleich 'schwer'.
Es gibt beim Motorradfahren mehr Situationen, in denen man darauf gefaßt sein muß, übersehen zu werden, weshalb man umsichtiger fahren muß.
Beim Anhalten mit dem Motorrad kann man umkippen. Beim Anfahren, wenn man es nicht kann, auch.
Den Verkehr kann man aus dem Auto heraus genauso beobachten wie auf dem Motorrad.
Gewicht unter Kontrolle zu halten ist beim Motorrad schwieriger. Hast du darauf schonmal in einer Kurve beschleunigt oder gebremst?
beim Motorrad musst du Sachen wie Kurvenlage etc. berücksichtigen, also meiner Meinung nach ist Autofahren viel einfacher :)
Beides kein Problem.