Nach Fachabitur das allgemeine Abitur machen - Dauer?

Wenn ich auch einen Nachweis für eine 2. Fremdsprache habe

3 Antworten

Da gibt es ja in jedem Bundesland andere Regelungen, meines Wissens dauert das dann aber meistens 2 Jahre. Hier könnte es dann auch lohnender sein z.B. zunächst ein FH-Studium (in einem ähnlichem dem angestrebten Beruf) in drei Jahren abzuschließen, womit man ebenfalls die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhält und dann das gewünschte Uni-Studium absolviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an!

Hattest Du schon vorher eine Berufsaubildung gemacht und dann das Fachabi über die FOS12b/BOS, dann dauert das nur 1 Jahr über die FOS13/BOS2.

Hast Du aber vorher beruflich gar nichts gemacht, kannst Du z.B. in NRW nur Abitur auf einem Berufsgymnasium gleichen Typs machen, sofern die das überhaupt anbieten und Dich auch noch aufnehmen.

Auf ein Abendgymnasium, ein Weiterbildungskolleg oder eine FOS13 oder gar ein normales Gymi kannst Du in NRW aber nicht, nur noch zur Fachhochschule. Mit dem dortigen Abschluss bekommst Du so gut wie immer kein BaFöG mehr, weil die SPD das gestrichen hat. Die haben einfach gesagt: Der hat hat doch schon ein abgeschlossenes Studium. Lange Nase!

Dann macht man ja besser noch irgend einen Fachwirt oder so. Das gilt nicht als Erststudium man hat aber praktisch auch Abitur. Fachhochschule ist out!

Details sind unterschiedlich, je nach Bundesland.

Dort wo ich war, ein Jahr. Nach der Fachhochschulreife ein Jahr zur fachgebundenen Hochschulreife. Wenn du dann noch Sprachkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen kannst, wird aus dem fachgebundenen eine allgemeine Hochschulreife.