nach duschen nochmal wudhu machen?

1 Antwort

Solange während des Duschens keine Dinge passieren, welche dein Wudhu annulieren, musst du dein Wudhu nicht erneut machen, kannst es aber tun.

Laut der Rechtschule von Imam Abu Hanifa (rh) sind es folgende acht Dinge, die dein Wudhu annulieren, man nennt sie auch Nawaaqidh-e-Wudhu:

1. Das Ausscheiden von Urin, Stuhl oder irgendetwas aus den Geschlechtsteilen
2. Ausstoß von Gasen
3. ein mundvoll Erbrochenes
4. Einschlafen im Liegen oder durch Anlehnen des Körpers an Etwas
5. in Ohnmacht fallen wegen einer Krankheit oder aus einem anderen Grund
6. unzurechnungsfähig oder verrückt werden
7. lautes Lachen während des Gebets
8. Ausfluss von Blut oder ähnlichen Stoffen aus irgendeinem Teil des Körpers

Wā Allāhu 'alam; und Allah weiß es am Besten.

OuroborosS  03.07.2022, 02:57

Gemäß dem, was von Abū Huraira überliefert wurde, sagte der Gesandte Allahs sallallahu alayhi wa sallam:

„Wer auch immer seine Genitalien mit seiner Hand ohne eine Bedeckung berührt, muss die rituelle Waschung (Wudū) vollziehen.“ Abū l-Qāsim Sulaimān ibn Aḥmad al-Laḫmī aṭ-Ṭabarānī al-Muʿǧam aṣ-ṣaġīr

Das bloße Berühren der Genitalien würde also auch das Wudu unterbrechen.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

verreisterNutzer  03.07.2022, 04:12
@OuroborosS

Die Rechtsschule von Imam Abu Hanifa vertritt seit jeher den Standpunkt, dass eine Berührung mit der Hand, gleich welcher Art, den Wudhu nicht aufhebt, es sei denn, es tritt etwas aus [in diesem Fall wird das Wudhu aufgrund der Flüssigkeit und nicht aufgrund der Berührung aufgehoben]. Dieses Urteil gilt unabhängig davon, ob die Berührung über ein Tuch, mit bloßen Händen, mit der Handfläche oder mit der äußeren Hand erfolgt.

Allamah Ibn Nujaym sagt: Die Berührung des männlichen Organs, des Anus oder des weiblichen Organs im Allgemeinen hebt das Wudhu nicht auf" (al-Bahr al-Ra'iq, Ibn Nujaym).

Alle hanafitischen Nachschlagewerke erwähnen, dass bloße Berührung mit der Hand den Wudhu nicht ungültig macht, und sie unterscheiden nicht zwischen Fällen, in denen ein Tuch oder nackte Haut "itlaq wa takhsis" betroffen ist. (siehe: al-Durr al-Mukhtar 1:25, al-Fatawa al-Hindiyah 1:18, al-Hadyat al-Ala'iyyah, Maraqi al-Falah S. 28, Durar al-hukkam 1: 1:16)

In der Schafi'i-Madhab gilt die Regel, dass die Berührung des Genitalbereiches den Wudhu aufhebt, wenn sie mit der inneren Hand "batin al-kaff" erfolgt. (Sharh al-Muhazzab, Imam al-Nawawi)

Hier ist die Quelle des Beweises:

Mulazim bin Amar überliefert von Abdullah bin Badar, von Qaiys bin Talq bin Ali, von seinem Vater, vom Propheten (sallalahu alaiyhi wa sallam): 'Er wurde einmal über eine Person befragt, die ihr männliches Organ während des Gebets berührt, worauf er antwortete: "Ist es nicht ein Teil von dir?"

Diese Überlieferung ist aufgezeichnet in Sunan Nisai, Abu Dawud und at-Tirmidhi, der sagte: "Dieser Hadith ist die solideste und authentischste Überlieferung in diesem Kapitel", bei Ibn Habban und al-Tahawi, der sagte: "Seine Kette ist authentisch und es gibt keinen idhtirab in seiner Kette und auch nicht in seinem Text". Ahmad in seinem Musnad und al-Dar Qutni überliefern es ebenfalls. (Nasb al-Ra'yah, al-Zayla'i v1: p60, Nayl al-Awtar, al-Shawkani v1: p198, al-Bahr al-Rai'q, Kitab al-Fiqh ala al-madhahib al-arba'ah, Abd al-Rahman al-Juzayri v1: p84, 85)

Al-Zayla'i erwähnt, dass diese Erzählung vier verschiedene Überlieferungen hat. Nur eine ist in den 3 genannten Sunans vorhanden.

Eine ähnliche Überlieferung wird durch Abu Umamata al-bahili überliefert, der sagte:

'Der Prophet (saws) wurde gefragt, ob man das männliche Organ berühren dürfe, worauf er antwortete: "Es ist sicherlich ein Teil von dir". (Tabyeen al-Haqa'iq, al-Zayla'i)

Der Hadith, den Imam Shafi'i in die Praxis umgesetzt hat, lautet:

Busrah bint Sufwan berichtet, dass der Prophet (saws) sagte: "Wenn jemand sein männliches Geschlechtsteil berührt, sollte er seinen Wudhu erneuern". Dies wird von Malik in seinem Muw'atta, Abu Dawud, Tirmidhi und Ibn Majah mit authentischen Ketten überliefert.

Es gibt zwei Überlieferungen von Imam Ahmad bin Hanbal's Position:

1- Es hebt den Wudhu auf. Ibn Umar, Sa'eed al-Musayyab, Ata, Aban bin Uthman, Urwah, Sulayman bin Yasar, Zuhri, Awza'i und Malik stimmen darin überein. Es wird auch überliefert, dass dies der Madhab von Umar bin al-Khattab, Abu Hurayrah, Ibn Sireen und Abu al-Aliyah ist.

2- Es hebt den Wudhu nicht auf. Ali, Ammar, Ibn Masud, Huzaiyfah, Imran bin Husayn, Abu Darda, Rbee'ah, al-Thawri, Ibn al-Munzir, Zaiyd bin Thabit und Hasan al-Basari stimmen darin überein.

Zayla'I erwähnt in seinem Tabyeen, dass dies die Meinung von Umar bin al-Khattab, Ibn Abbas und Sa'eed bin al-Musayyab war, während Nawawi in Sharh al-Muhazzab erwähnt, dass ihre Meinung war, dass die Berührung Wudhu zunichte macht.

(Siehe: Tabyeen al-Haqa'iq, al-Zayla'I & al-Mughni, Ibn Qudamah, Sharh al-Muhazzab, al-Nawawi)

Die Überlieferung von Talq bin Ali:

Ibn Nujaym spricht über die Authentizität des Hadith von Talq: Der Hadith von Talq bin Ali kann nicht aufgehoben werden, da er die Begründung 'ta'lil' enthält, d.h. der Prophet (saws) benutzte seine Analogie und gab dieser Angelegenheit die gleiche Regelung wie dem Berühren eines anderen Körperteils. Daher können solche Überlieferungen nicht außer Kraft gesetzt werden. Dies ist es, was in "Mi'raj al-Dirayah" erwähnt wird.

Ibn Nujaym führt weiter aus: Nawawi (in Sharh al-Muhazzab) erwähnt, dass der Hadith von Talq auf der Berührung über einem Schleier basiert, da die Person, die den Propheten fragte, ausdrücklich von "Berührung im Gebet" sprach, und das wäre offensichtlich über einem Schleier (daher würde die Berührung mit bloßen Händen Wudhu zunichte machen). Diese Spezifikation ist nicht gültig ['mardud]', da die prophetische Argumentation ['ta'lil'], d.h. 'es ist ein Teil von dir', diese Spezifikation negiert".

Er erwähnt weiter: Und wenn wir einem Weg folgen, bei dem beide (scheinbar widersprüchlichen) Hadithe befolgt werden, würde die Formulierung 'derjenige, der berührt' metaphorisch bedeuten 'wenn etwas austritt', und es wäre besser für denjenigen, der sein männliches Organ berührt, seine Hand zu waschen, wie der Autor von 'al-Mabsut' (d.h. al-Sarkhasi) erklärt.

[1/2]
verreisterNutzer  03.07.2022, 04:21
@verreisterNutzer

@OuroborosS Bedenke, dass beide scheinbar widersprüchlichen Hadithe solide, also "hassan" sind. Allerdings überwiegt der Hadith von Talq, wie von den hanafitischen Rechtsgelehrten festgelegt, gegenüber dem Hadith von Busrah, weil es sich bei Talq um einen Mann handelt, während Busrah eine Frau ist. Das heißt, wie in der islamischen Methodologie bekannt und bewährt, dass Männer ein genaueres Gedächtnis haben, weshalb Shari'ah-technisch dort, wo zwei Frauen als Zeugen erforderlich sind, nur ein Mann erforderlich ist. Ein weiterer Grund, warum der Hadith von Busrah fallengelassen wird, ist, dass er anstelle eines weit verbreiteten Problems erzählt wird und jeder ein solch grundlegendes Problem kennen sollte. Letzteres deutet auf die Unzuverlässigkeit des Hadithes hin, da er einen versteckten Fehler ['illah'] hat und dies ist ein verstecktes fehlendes Glied ['inqita' batinan']. (Siehe: Fath al-Qadeer, Ibn al-Hummam 1: 49)

Anmerkung: Man kann die Schönheit der juristischen Methodik der Rechtsgelehrten darin sehen, dass sie zwei scheinbar widersprüchliche Texte miteinander in Einklang bringen. Die in diesem Fall verwendete Methodik ist die der Hanafi-Schule. Andere Methoden können im Widerspruch zu dieser stehen. In den vorangegangenen Beispielen und Erläuterungen wurden zwei Methoden verwendet:

1- Vorrang ["tarjih"] eines Textes gegenüber dem anderen mit einem bestimmten Kriterium

2- Schlichtung ["al-jam"] zwischen den Texten, ohne die Methode der Vorherrschaft "tarjih" zu praktizieren.

Ibn al-Hummam lehnt die Methode der Aufhebung ['al-naskh'] der Talq-Erzählung ab. Ibn Nujaym erwähnt auch, dass diese Methodik in diesem Thema nicht mehr praktiziert werden darf.

(Siehe: Fat'h al-Qadeer 1: 49, al-Bahr al-Ra'iq)

Und am Ende des Tages sagt man: Wā Allāhu 'alam!

[2/2]