Islam gebetswaschung?
Salam li be Leute. Ich hab ne Frage! Undzwar will ich das beten lernen und wollte fragen wie man richtig wudhu macht. Und wie geht ISTINJA während wudhu/ wie ist die Reihenfolge. Kennt ihr ne Seite wo es erklärt ist oder könnt ihr mir es erklären bitte… sorry das is mir etwas peinlich aber ich hab keine andere Wahl.
danke
3 Antworten
Istindscha ist die Reinigung der beiden Ausscheidungs- organe nach dem Toilettengang.
Istinkā ist die Verrichtung von Istindschā in erhöhtem Maße. Also zuerst das Abwischen des Ausscheidungsorgans mit etwas Trockenem, dann das Waschen und zum Schluss das Abtrocknen.
Istibra bedeutet, dass Männer nach dem Wasserlassen so lange die nötige Sorgfalt erbringen, bis sie davon überzeugt sind, dass kein weiteres Nachtropfen mehr stattfindet. Dies erreicht man dadurch, dass man zunächst den im Glied verbliebenen Urin herausdrückt und anschließend hustet, einige Schritte macht oder sich zu einer Seite dehnt.
Istinja ist kein Teil des Wudhu. Istinja ist eine Waschungen der Ausscheidungsorgane nach dem Toilettengang, je nach dem vorne oder hinten oder beides.
Hat man sich nur mit Papier abgewischt nach der Toilette,dann muss man natürlich vor dem Wudhu noch Istinja machen, sonst nicht.
Istinja wird mit Wasser verrichtet und man nutzt die linke Hand dazu!
Eine Anleitung zum Wudhu kannst du hier schauen:
- Anus waschen.
- Hände 3 mal erst mal die Rechte dann die Linke.
- Mund 3 mal
- Nase 3 mal
- Gesicht 3 mal
- rechte Hand inkl. Ellenbogengelenk 3 mal
- Linke Hand inkl. Ellenbogengelenk 3 mal
- 1 Mal mit Nassen Händen um den Hals wischen
- rechten Fuß inkl. Sprunggelenk 3 mal
- linken Fuß inkl. Sprunggelenk 3 mal.
1 mal bedeutet nicht gründlich waschen. Wenn man beim 1. mal den Teil sauber macht, sind die anderen 2 mal nur zur Sicherung. Also Ziel ist es sauber zu machen.
Woher weiß ich das? Ich bin Ex-Muslim.