Gebetswaschung Islam?

6 Antworten

Nein, musst du nicht.

Du wäschst 3x deine Rechte Hand bis zum Handgelenk, dann 3x deine linke. Dann 3x Mund ausspülen, dann 3x Nase, wobei du das Wasser in die Nase ziehst, jedoch nicht zu dolle, da es brennen kann. Dann 3x dein Gesicht waschen, vom Haaransatz, bis zum Kinn, von Ohr zu Ohr, falls du Bartwuchs hast, fährst du mit feuchten Fingern bei jeddm Mal durch deinen Bart. Dann 3x deinen rechten Arm bis zum Ellenbogen inkl. Der Hand, dann ebenso auf der linken Seite 3x. Dann 1x mit feuchten Fingern durch die Haare, vom Haaransatz bis zum Nacken und zurück in einem Zug, dann 1x deine Ohren säubern, es reicht mit dem Zeigefinger das innere zu befeuchten und mit dem Daumen das Äußere. Dann 3x deinen rechten Fuß bis zum Gelenk, dann den linken 3x bis zum Gelenk. Fertig bist du.

Den Wudu musst du erneuern, wenn du bspw. Luft rauslässt, nach dem Stuhlgang, nach ddm urinieren, wenn du dein Bewusstsein verlierst, schläfst...

Dies ist jedoch keine Sünde, du vollziehst dann einfach zum nächsten Gebet dein Wudu erneut.

Den Intimbereich musst du beim Ghusl waschen, wenn ein Mann einen Samenerguss hatte, einen feuchten Traum, eine Frau ihre Menstruation und nach dem Wochenbett und wenn die Eichel in die Scheide eindringt, d.h. Geschlechtsverkehr.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es ist fast 2h in der Nacht.

Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

Locca1989
Beitragsersteller

Vielen liegen dann hast mir sehr weiter geholfen ♥️

Beim Wudhu nicht, sondern vor dem Wudhu musst du deine Ausscheidungsorgane unten waschen. Das nennt man Istinja.

Wenn du aber Istinja und Wudhu genommen hast und dein Wudhu bis zum nächsten Gebet nicht gebrochen hast, musst du beide nicht mehr verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Gebetswaschung ist in (5:6) enthalten.

Deinen Intimbereich musst du nur waschen, wenn du Geschlechtsverkehr hattest. Ansonsten ist Ghusl detailliert im Koran beschrieben.

Locca1989
Beitragsersteller

danke ☺️

Nein. Wudhu betrifft nur bestimmte Körperteile. Hygiene ist aber unabhängig davon natürlich Sache im Alltag.

wenn du zum beispiel einen samenerguss hattest, musst du ghusl machen oder wie das heißt, also unter der dusche. normal wudu brauchst du deinen intim bereich nicht zu waschen

Sudekardelen  01.05.2021, 01:34

Oder nach der periode auch gusul.