Ein Satzende(Punkt) anstatt einem Doppelpunkt?

4 Antworten

Ich würde eher ein Komma als Alternative wählen, aber keinen Punkt.

Wenn ich jetzt schreibe , "durch Reizung entsteht [...], das sich wie folgt äußert"

Oder an welcher Stelle wolltest Du stattdessen einen Punkt setzen?

Gruß Matti

MatthiasHerz  13.12.2017, 18:13

Es geht wohl eher um die Stelle am Ende des angeführten Textes, also nach äußert.

Die Wendung "wie folgt" ist in dem aufgeführten Satz als Ankündigung aufzufassen. Darum muss in diesem Fall am Satzende notwendig ein Doppelpunkt stehen.

Nach wie folgt folgt ein Doppelpunkt, dem folgt, was folgen muss.

Um den Doppelpunkt zu sparen, schreibe: „Durch Reizung entsteht [...], der/die/das sich durch [...] äußert”, dann hast eine simple Aufzählung, die am Satzende mit Punkt abschließt.

anstatt eines Doppelpunkts (Genitiv)