Nach der gründliche Analyse der Quelle wie ist der Eindruck von das Bild Sprung in der Freiheit?

3 Antworten

Das ist ein berühmtes Bild. Ein Soldat der NVA (Armee des russischen Sektors) springt über den Stacheldraht in den französischen Sektor Berlins, bevor die Mauer dort errichtet wurde. Ein Beispiel dafür, dass die Menschen aus der russischen Zone fort wollten -- sogar die Soldaten, die verpflichtet waren, diesen Exodus zu stoppen.

Der Soldat wurde wie viele andere extra an die Grenze beordert. Zunächst fand er das gut, denn jeder der dahin ging bekam eine Extraprämie. Als er sah, was geschah und die Menschen zurückgehalten wurden nach West-Berlin zu gehen, was ja auch seine Aufgabe war, entschloß er sich zur Flucht. Er fiel schon eine ganze Weile den zahlreichen Reportern auf. Er hat ihnen dann Zeichen gegeben und sie haben seine Fluchtbereitschaft erkannt. Sie richteten ihre Kameras dann auf andere Soldaten und als er dann sprang, dann natürlich sofort auf ihn. Er hat seine Flucht nie bereut aber bis zum Mauerfall immer Angst vor der Stasi gehabt.

Welche Anlayse hast Du denn vorgenommen?

Das Bild wird seither als Symbol genommen, aus der Zeit des Mauerbaus.
In dieser Zeit wußte jeder, der es wissen wollte, dass die Mauer gebaut werden würde.
Stand sicher nicht in der Zeitung.

Dass nun ausgerechnet ein Soldat in Uniform über den Stacheldraht sprang, wurde zu einem Schnappschuss der Geschichte.
Von den Zivilisten die es in diesen Tagen ebenso taten, wird nicht so berichtet.
Diese Bilder erscheinen auch heute noch in den diversen Doku's zu dieser Zeit.

Dahika  04.02.2021, 18:00

doch auch von den Zivilisten wurde berichtet . Z.B. von den Flüchtenden, die sich aus den Wohnung in der Bernauerstraße abseilten. unter GEfahr für die Gesundheit. Diese Wohnungsfenster wurden dann bald zugemauert.