Habt ihr auch manchmal den Eindruck, gefangen zu sein? Das Gefühl keine Freiheit zu haben? Im goldenen Käfig zu sitzen?

4 Antworten

Aufjedenfall!

Generell in der Schule aber auch in der Freizeit hab ich manchmal das Gefühl das ich kein mitrede recht ahbe oder keine wahl habe etwas zu machen oder es nicht zu machen.Als ob es in dem moment nicht mein leben sondern das von meinen eltern oder sonst wem ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael941  09.08.2023, 22:41
hab ich manchmal das Gefühl das ich kein mitrede recht ahbe oder keine wahl habe etwas zu machen oder es nicht zu machen

ja, das ist so, das ist nicht nur ein Gefühl. Wenn der Busfahrer oder der Internetanbieter gerade keine Lust hat und nicht das macht, was der Arbeitgeber will, dann geht dein Internet nicht.

Also damit die Gesellschaft und die Zivilisation funktioniert, muss jeder Mensch, Dinge tun, auch wenn man das gerade nicht mag und man hat keine Wahl. Abseits der Arbeit hast du Freizeit, hier kannst du mit dem erarbeiten Geld Dinge tun die ausschließlich deinem Vergnügen dienen.

Wenn du alleine auf ner Insel lebst, woher kommt dein Essen? Da musst du jagen, Tiere züchten, halten und schlachten, Gemüse anbauen. Hast du darauf Lust?

Auch wenn andere Menschen die Dinge von einem wollen die man nicht mag ist das Leben in Zivilisation doch recht angenehm oder?

Gut das was du schreibst ist kein Gefühl, dass ist einfach unser Leben in der Zivilisation.

Ich muss meine Arbeit machen und erhalte dafür Geld, und andere deren Arbeit machen und so tut jede/r was ihm / ihr möglich ist um das Leben für alle einfacher zu machen.

Ich bin abhängig, von Supermarktmitarbeiter und Lebenmittelhersteller / Bauern, vom Stromkraftwerk, von Rafiinerie Mitarbeiter (Heizöl / Benzin). Die Liste ist endlos.

Und alle diese Menschen sind von den Mitarbeitern in unserer Branche (Logistik) abhängig, damit die schönen Produkte aus dem Internet möglichst schnell vor der Haustür stehen.

Alternativ das Leben als Selbstversorger:

Tiere halten, füttern, schlachten, Getreide und Gemüse anbauen, kein Internet, kein Musik, kein TV / Filmunterhaltung.

Da ist der "goldene Käfig" doch ganz angenehm oder?

Die Gefühle der Freiheit sind wie ein trügendes Scheinbild Die Wirklichkeit wirft ein betrübenden Schleier über mein Leib bis ich mir die Zeit versüße und mit Tüten dann meinte ich könnte bis zum würgen und brechen ein grünen Hals umschlingen-Slade

Meine Seele ist frei seitdem 3. Oktober 1990 und schwebt am Himmel. Ich warte auf das sozialistische Vaterland.