Nach der Ausbildung wieder nach Hause ziehen?

18 Antworten

denkt ihr die Beziehung hält so einen Rückschritt aus ?

Die meisten Beziehungen werden daran zerbrechen. Ob speziell deine hält, wird sich dann zeigen.

Du versuchst da im Prinzip, zurück in die Rolle des Kindes zu gehen. Du ziehst nicht in die Nähe deiner Eltern, zu ziehst zu deiner Mutter. Du willst gezielt zurück in den Schutz des Zuhause. Das bedeutet zwei Dinge. Erstens, du willst zumindest im Moment kein eigenständiges leben führen, und möglicherweise wirst du das auch ne Weile nicht wollen. Zweitens, du hast ein Ziel definiert, bei dem er nicht mit einbezogen werden kann, denn er wird wahrscheinlich eher nicht bei deiner Mutter einziehen.

Wenn es dein Wunsch ist, ein Generationenhaushalt zu sein, dann ist das so. Aber dann brauchst du langfristig einen Partner, der das auch will. Und es läuft dann insgesamt auf die Frage hinaus, ob dein jetziger Partner zu diesem Lebensziel passt.

Es sieht fast so aus, als hättest Du zu früh das Nest verlassen. Du bist inzwischen aber auch älter geworden und wirst Dein behütetes kindliches Zuhause nicht mehr so erleben, wie früher. Diese vielleicht von Dir vermisste Geborgenheit solltest Du Dir besser mit Deinem Freund schaffen. Alles andere wäre tatsächlich eher ein Rückschritt und nicht auf eine selbständige Zukunft ausgerichtet und Deine Beziehung wird darunter leiden, wenn nicht sogar in die Brüche gehen. Halte lieber engen Kontakt zu Deiner Mom über die sozialen Medien und besuche sie regelmäßig mit Deinem Freund. Oder Du bleibst mal eine Urlaubswoche allein bei Deiner Mom, aber Du solltest nicht dauerhaft und ohne Not wieder in das Kinderzimmer einziehen.

Wenn du die schützende Umgebung bei Mama suchst und wieder dort einziehst, schlüpfst du in die Rolle des kleinen Mädchens zurück. Dein erwachsenes Leben hat nicht geklappt, du warst unglücklich, es fehlte dir was und das willst du zurückholen.

Für deinen Freund ist kein Platz mehr. Die Beziehung wird zerbrechen, du arbeitest bereits jetzt daran, in dem du gedanklich diese Sache durchspielst.

Statt mit deinem Freund zu reden, flüchtest du. Die Mama wird es schon richten. Aber auf Dauer gibt es keine Mama, die vor dich tritt und dich verteidigt, für dich kämpft, dein Leben regelt. Es kann also nur ein kurzer Ausflug zurück sein.

Wie sieht deine Mutter die Angelegenheit? Redest du darüberm wie du dich fühlst und dass du den Wiedereinzug in Erwägung ziehst? Ich als deine Mama würde dir erstmal raten, mit deinem Freund die Dinge zu klären. Dann kannst du überlegen, was zu tun ist.

Howouldiknow
Beitragsersteller

meine mom möchte dass ich zurück komme. Ich habe mit meiner mom meine kleine Schwester quasi großgezogen, für mich ist das wie meine Zukunft also ich habe auch Angst einfach was zu verpassen bei meiner kleinen Schwester. Zudem ist mein Freund keine große Unterstützung- leider. Und das schon von Beginn der Beziehung an

Warum fragst du ihn nicht ob ihr nach der Ausbildung in die Nähe deiner Mutter zieht wen du sie so vermisst anstatt bei ihr wieder einzuziehen.

Das du früh ausgezogen bist , versteh ich nur zu gut das du im Teenager alter nicht zuhause warst und dir einiges mit ihr entgangen ist.

Aber mit 18/19 nochmal einzuziehen , ist ja schon ein Rückschritt .

Das ist mehr als nur ein Rückschritt für die Beziehung, es ist ein persönlicher Rückschritt für dich selbst und deine Entwicklung.

Du willst die Zeit zurück drehen, aber das wird nicht funktionieren. Egal ob du jetzt oder erst nächstes Jahr zu deiner Mutter zurück ziehen würdest, es wird nicht das gleiche sein wie früher. Es ist wahrscheinlicher das du enttäuscht wirst weil es sich anderst anfühlen wird. Du bist kein Kind mehr und hast die letzten Jahre wie eine Erwachsene gelebt und gearbeitet. Da kann man nicht einfach zurück in die Kindheit.

Wenn dir deine Mutter fehlt Versuche mehr Zeit mit ihr zu verbringen, ein schöner Ausflug, ein langes Wochenende usw.

Hast Du mit deinem Freund mal darüber gesprochen wie es dir geht? Vielleicht wäre es für euch beide eine Option nach der Ausbildung gemeinsam in die Nähe deiner Mutter zu ziehen.