Nach der Ausbildung, ein Fachabi?

2 Antworten

Du kannst auf dem Gymnasium den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabi) erlangen. Wenn du G8 machst, dann nach der 11. Klasse, ansonsten nach der 12. Klasse.

In dem Fall erwirbst du mit deiner Ausbildung den praktischen Teil der Fachhochschulreife und hast danach automatisch dein Fachabi.

notting  28.05.2024, 13:18

AFAIK nicht ganz richtig, man muss bei der Schule noch ein Praktikums-/Berufsabschluss-Zeugnis einreichen, um das richtige Zeugnis zubekommen.

notting

Chiko135  28.05.2024, 13:19
@notting

das stimmt natürlich - der Verwaltungsakt am Ende darf nicht fehlen ;)

Nein, hast du nicht, es sei denn durch das 11. Jahr am Gymi bekommst du das Fachabi.

Aber durch die Ausbildung nicht, mache auch HOFA. Kurze Frage, in welchem Bundesland lebst du? Weil in manchen Bundesländern gibt es eine Zusatzqualifikation, welches du machen kannst. in BaWü zum Beispiel

valentina1792
Beitragsersteller

Danke! Ich bin in BaWü. Also wenn ich richtig verstanden habe, heißt, dass ich nach diesem Schuljahr(bin ja jetzt in der 11.) den schulischen Teil des Fachabis bekomme?