Nach der 10ten ein Jahr Pause?

1 Antwort

Auf die Vollzeitschulpflicht folgt die sogenannte Berufsschulpflicht. Und die geht in der Regel bis zum 18. Lebensjahr. Du bist also nach der 10. weiterhin schulpflichtig. Fängst du dann nicht direkt eine Ausbildung an oder gehst weiter aufs Gymnasium, musst du an Ersatzmaßnahmen wie einem BVJ oder BGJ teilnehmen.

Vermutlich würdest du deshalb rund um die OPs in der Reha auch in irgendeiner Form beschult werden müssen.

Eventuell wäre es für dich aber eine Lösung, wenn du dich direkt um einen Platz an einem Gymnasium kümmerst und dort dann schon zu Beginn die Sache mit den OPs und Rehas ansprichst. Mit dem Plan, dass du das erste Jahr dort dann so oder so direkt wiederholen wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass das rechtlich und inhaltlich die beste Option für dich ist!

Skltn
Beitragsersteller

Hätte nicht gedacht, dass jemand so schnell antwortet. Dankeschön! Werde mir das mit dem direkten Gespräch an der Schule im Hinterkopf bewahren, wäre jedenfalls wirklich die bessere Wahl, wie du schon meinst. Hoffen wir Mal, dass alles reibungslos funktioniert. Danke nochmal :D