Nach dem Streik des Baugewerbes sollen Löhne im Osten deutlich mehr steigen als im Westen, findet ihr das Fair?

Westen sollte nicht weniger bekommen. gleich wäre fair. 57%
ist fair so, denn ich bin Ostdeutsch 43%

7 Stimmen

8 Antworten

Das es hier noch Lohnunterschiede gibt, finde ich persönlich skandalös. Und das sage ich als Westdeutscher. Energiepreise, Benzin, Lebensmittelpreise, Versicherungen usw. sind doch im Osten nicht geringer. Und die Mieten? Im städtischen Bereich sind die auch nicht mehr viel geringer, als im Westen. Es sei denn, du hast im Osten noch einen uralten Mietvertrag. Und auf dem Land, macht es auch keinen Unterschied, ob du im Hunsrück wohnst oder in der Lausitz. Mal davon abgesehen, dass jeder Mensch die Freiheit hat, selbst zu entscheiden, wo er lebt und arbeitet. München ist ja auch teurer als Fürth. Und das ist im selben Bundesland. Hier macht der Tarifvertrag ja auch keinen Unterschied.

Zur Wahrheit gehört übrigens auch, dass der Tarifabschluss mehrere Stufen hat und Lohngleichheit erst in 3 Jahren erreicht wird.

evermore90
Beitragsersteller

Zwischen Norddeutschland und Bayern gibts auch unterschiede. Werden dafür die Löhne im Norden auf das bayrische Niveau angehoben? Nein. Ausserdem arbeiten Ostdeutsche weniger und weniger gut und zahlen weniger Miete. Sie sind durch und durch patzig, neugierig und am dauerquasseln. Zudem sind sie AFD Wähler. Wenn ich die faulen Ostdeutschen auf Arbeit im Westen sehe könnte ich schon heulen. Vor allem die Älteren arbeiten als hätten sie nie ne Ausbildung gemacht und schnacken nur.

Ich finde nicht das sollche Leute eine höhere Lohnerhöhung haben dürfen als Arbeiter im Westen die das Land vorranbringen.

JeanMarie50  03.06.2024, 13:51
@evermore90

Und ich finde, dass deine Sichtweise sehr subjektiv ist, wenig mit objektiven Fakten zu tun hat, völlig undifferenziert daherkommt und schon ziemlich böswillig, ja sogar unverschämt ist. Da fehlen mir weitere Worte und ich bleibe einfach kopfschüttelnd zurück.

Auch Löhne und Gehälter sind das Produkt aus Angebot und Nachfrage.

Bei den Renten verstehe ich die Diskussion und sehe es auch so, dass auf die deutlich geringeren Lebenshaltungskosten sowie die fehlenden Einzahlungen in das System in der Vergangenheit Rücksicht genommen werden sollte. Bei den Gehältern und Löhnen sehe ich das aber anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Jespa666  30.05.2024, 09:29

Wie kommst du auch diese unsinnige Behauptung, dass Ostrentner nie in das System eingezahlt hätten? Natürlich haben sie das. Ich zahle jetzt auch in das System ein und dafür bekommt ein Ostrentner oder ein Westrentner Geld. Auch in der DDR gab es Beiträge zur Rentenversicherung. 🙄

evermore90
Beitragsersteller
@Jespa666

In DDR Mark aber. Das war nicht verrechenbar. Der westen trägt kommplett die ostdeutsche rente mit. Es ist als hätten sie nie eingezahlt. Natürlich aktuell in rente eintretende Personen zählen dazu nur noch sehr bedingt, da sie seit ca. 31 Jahren auch einzahlen. Der westen zahlt und zahlt und zahlt....ist schön so verarscht zu werden von den Ossis...

Im Osten und ländlichen Gegenden Westdeutschlands ist die Produktivität niedrig. Nicht, weil die Leute faul sind, es fehlen die starken Unternehmen. Und letztlich kann trotz der zahlreichen Ausgleichszahlungen in strukturschwachen Gegenden auch weniger verdient werden.

Grundsätzlich bin ich aber dafür, bei Tarifabschlüssen den höheren Lohn zu zahlen. Das kann aber auch zu Verwerfungen führen. Mein Dach wurde beispielsweise von einem preiswerten, aber guten Unternehmen aus dem Osten gedeckt. Das könnte wegfallen.Und die Mieten im Osten dürften durch höhere Baupreise steigen.

evermore90
Beitragsersteller

Vor allem da der westen auch bald nicht mehr für die schicken wohnungen im osten zahlt.

Zur Wahrheit gehört, dass die Bezahlung generell im Westen höher ist. Viele bekommen bei uns eine höhere Tarifgruppe und Weihnachtsgeld gab es bei uns im Unternehmen auch nur für die Mitarbeiter in den westdeutschen Niederlassungen.

Dein Vergleich der Mieten ist ja echt daneben. Du kannst ja auch die Mieten von München mit denen aus Orten im bayrischen Wald vergleichen. Da hast du auch riesige Unterschiede. Wenn du eine topsanierte Wohnung mietest, dann zahlst du im Ostern wie im Westen eine höhere Miete, als dass das bei einer Bruchbude der Fall wäre.

Du kannst nicht eine Penthousewohnung in München mit einer Wohnung im Plattenbau in Hoyerswerder vergleichen.

evermore90
Beitragsersteller

Aber die löhne in münchen sind auch deutlich höher. Die löhne ausserhalb von münchen werden nicht künstlich an das münchener niveau angepasst während münchener löhner weniger stark steigen. Es scheint erneut nur okay zu sein, dass der westen verarscht wird, weils eben der westen ist und der Osten ihn immer verarscht.

ist fair so, denn ich bin Ostdeutsch

Also ob die Lebenshaltungskosten im Osten so viel geringer sind wage ich zu bezweifeln da man sich auch hier aufgrund dessen das viele nur wenig mehr als den Mindestlohn zahlen (zumindest in meiner Region) nicht so viel leisten kann.

Zum Thema Miete: die Mieten hängen doch bestimmt auch mit dem Einkommen der Menschen zusammen, heißt wo Leute wenig verdienen ist es billiger (auch Handwerker sind im Osten billiger) und man kann auch nur schlecht eher mehrere ländliche Regionen im Osten mit den vielen Großstädten im Westen vergleichen . Also das im Osten alle Gebäude schick und renoviert sind stimmt so auch nicht wirklich, zumal man da auch zwischen städtischen und privaten (z.B. große Wohnkonzerne als private Anbieter) Vermietern differenzieren müsste da die privaten vermutlich nichts vom Soli bekommen haben.

Ein Punkt wegen der Lohnerhöhung ist auch das viele im Osten wegen den schlechten Löhnen später von Altersarmut betroffen sind was bedeutet das die viel zu niedrig sind.

Am besten wäre es wenn alle das gleiche verdienen würden (so im gleichen Berufsfeld) damit sich die Kosten im ganzen Land angleichen

evermore90
Beitragsersteller

Also hättest du gerne westmiete. Okay. 1200€ pro wg-zimmer bitte! Ist mir egal das du nur mindestlohn verdienst als bäcker in hamburg. Alle gleich, also los Osten, zieh nach. Mach.

Ne, die passt das nur so gut, weil du denkst das es ostdeutsche nicht sowieso bereits viel viel besser haben.

Gowther2001  03.06.2024, 15:37
@evermore90

achso Bäcker verdienen in Hamburg also auch nur Mindestlohn ? das verwundert mich jetzt ... dachte das wäre im Westen prinzipiell so das alle gut verdienen. diese 1200 € sind schon extrem, du musst aber auch bedenken das das in der riesigen Stadt Hamburg ist und nicht in einem kleinen Ort wo alles billiger wäre.

Nein ich denke eher das es Ostdeutsche schlechter haben als Westdeutsche - zumindest hab ich es so von West-Verwandten mitbekommen das die besser leben können als die Ost-Verwandten.