Nach dem Sport, zeigt die Waage mehr?

4 Antworten

Beim Muskelaufbau erhöht sich erst einmal das Gewicht, Muskeln sind schwerer als Fett. Deshalb haben schon ganze Generationen von Leuten, die abnehmen wollten, ihre sportliche Aktivität abgebrochen. Das braucht Geduld, nach einiger Zeit nimmt man dann ab. Das Fett wird allmählich immer weniger und gleicht das mehr als aus.

Ein gängier Wiegefehler. Gewichtsschwankungen von bis zu 4kg an einem Tag sind vollkommen normal aufgrund Füllung der organe, Bandscheiben, Wassereinlagerungen usw.

Deswegen ist es auch komplett ohne Aussage, wenn man täglich oder sogar mehrmals täglich auf die Waage steigt.
Man wiegt sich höchstens einmal die Woche, dann natürlich unter möglichst gleichen Bedingungen.

Muskeln wiegen mehr als Fett. Hast du denn versucht im Kaloriendeifizit zu essen? Generell baut man bei Sport jedoch Muskelmasse auf und die kann auch mal einiges mehr wiegen als das vorher vorhandene Fettgewebe. :)

Was trainierst du denn? Ausdauer oder Kraft? Bei Kraft nimmst du an Gewicht zu, weil Muskeln mehr wiegen als Fett. Und wie viel zeigt die Waage denn mehr an? Wiegst du dich immer zur selben Tageszeit z. B. morgens vor dem Frühstück? Vielleicht hast du auch einfach noch nicht geschissen im Unterschied zur Vormessung.