Nach dem Herunterfahren: PC Lüfter dreht auf und CD Laufwerk lässt sich trotzdem öffnen?

3 Antworten

Ist der PC denn richtig herunter gefahren?

Es kann sein, dass der da noch was macht bevor er sich endgültig abschalten kann. Meistens ist das noch irgendwas auf die Festplatte schreiben.

Steckt da zufällig ein USB Stick dran? Manche sind extrem langsam und es dauert beim herunterfahren dann ewig bis alles darauf geschrieben wurde.

Sobald die Energieverwaltung von Windows aus ist übernimmt das BIOS die Steuerung der Lüfter. Das BIOS ist meistens so eingestellt, dass die Lüfter sehr schnell bzw. laut laufen.

Möglich ist auch, dass sich das Netzteil nicht mehr abschalten kann oder "will". Zieht irgendwas zu viel Stand-By Strom, schaltet sich das Netzteil selber ein oder gar nicht erst aus. Stand-By Strom wird für das Board selber, ggf für eine Netzwerkkarte und oft auch für USB Ports (die immer Strom haben, auch wenn der PC aus ist) benutzt.

Steck mal außer Maus und Tastatur alle USB Geräte ab.

Als nächstes solltest Du die Festplatten mit einem Diagnoseprogramm prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Take16bit
Beitragsersteller

Ich habe da nur einen Stick zur Verbindung für meinen Controller, aber der ist da schon seit einem Jahr dran. Der PC hat das ja plötzlich gemacht. Ich hatte ihn damals heruntergefahren und zwei Stunden später sprangen Gehäuse- und CPU Lüfter an. Erst als ich den Strom gekappt hatte, hat es aufgehört. Vorher hatten sich die Lüfter auch immer noch so 5 Minuten lang gedreht, aber dann auch aufgehört. Ich habe auch mal die Temperaturen meiner Grafikkarte und der CPU überprüft und die sind alle im Normalbereich von 30/40 Grad.

Commodore64  17.09.2023, 20:28
@Take16bit

Das hat nichts mit "Nachkühlung" zu tun, so was hat ein PC nicht.

Wenn das Betriebssystem vollständig herunter gefahren ist schaltet es als letztes das Netzteil ab.

Entweder kommt es nicht mehr dazu, das Betriebssysem hängt also beim herunter fahren oder das Netzteil will nicht abschalten weil die Stand-By Leitung überlastet ist oder das Netzteil ist kaputt.

Kann sein, dass "USB Charging" sich aktiviert hat. Dann werden einige oder alle USB Ports von den noirmalen, starken +5V auf die Stand-By Spannung umgeschaltet. Daher mal alles raus ziehen um sicher zu sein, dass es nicht an so was liegt. Das das Jahrelang dran war beweist nicht, dass sich nichts am PC verändert haben kann!

Du kannst den auch mal mit Knoppix starten und schauen ob Knoppix nach dem herunterfahren den PC richtig ausschaltet. Dann muss es ja am Windows liegen.

Wenn nicht könnte das Netzteil kaputt sein, oder irgendwas mächtig Zeit brauchen die Daten abzuspeichern, also kaputte Festplatte oder billiger USB Stick.

Take16bit
Beitragsersteller
@Commodore64

Naja damals war es normal, dass die Lüfter ein paar Minuten noch gelaufen sind, die sind ja da auch viel langsamer gelaufen. Aber jetzt ballert der ja richtig im Turbomodus. Ich lasse gerade mit nem Diagnosetool die Festplatten überprüfen. Laufwerk C auf dem auch Win10 installiert ist, scheint okay zu sein. Die Samsung SSD lässt er gerade überprüfen. Und bis auf den Bluetooth-Stick hängt da kein anderer dran, deshalb bezweifle ich stark das es daran liegt. Aber ich werde mal alle Peripherie-Teile abziehen und gucken wie er sich dann beim Herunterfahren verhält. Ansonsten muss ich gucken ob er sich mit nem anderen Netzteil auch so verhält.

Ja,

das ist normal, wenn die CPU überhitzt ist.

Dann laufen die Lüfter noch solange bis normale Temperaturen erreicht sind.

Während dieser Zeit, ist eben noch Strom auf dem Gerät, und du kannst den Toaster öffnen und schließen.

Also wenn es vorher anders war, dann wird es Zeit die Wärmeleitpaste mal zu erneuern. Und auch den CPU Lüfter mal kontrollieren.

Alles mal so richtig entstauben!

Hansi

Take16bit
Beitragsersteller

Naja vorher hat er relativ leise nachgelüftet und das hat dann auch irgendwann aufgehört, meistens nach 5 Minuten. Aber jetzt hört er nicht mehr damit auf. Ich hab das Ganze schon ne halbe Stunde so laufen lassen.

Kerner  16.09.2023, 01:27
@Take16bit

Ja, lass ihn laufen, solange bis er sich abschaltet.

Und Morgen schaust du mal rein wieviel Staub sich gesammelt hat.

Hole dir eine gute Wärmeleitpaste, wein die Arctic MX6.

Dass sie Temp.-Sensorik kaputt ist, ist sehr selten.

Hansi

Take16bit
Beitragsersteller
@Kerner

Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Aber wenn ich den PC bspw. lange aus habe und dann den Strom der Steckerleiste anmache, drehen die Lüfter wieder total auf, obwohl der PC Zimmertemperatur haben müsste. Erst wenn ich den Powerknopf drücke, beruhigt er sich und startet ganz normal.

Kerner  16.09.2023, 01:34
@Take16bit

Naja,

da scheint doch etwas nicht so ganz in okay zu sein.

Einfach mal beim Starten, ins BIOS gehen, und schauen wie er sich verhält,

und welche Temperaturen angezeigt werden.

Und dann kontrollierst du mal die Lüfterkennlinien.

Möglicherweise hast du auch eine Lüftersteuerung in Windows installiert,

die erst mit Windows aktiv wird.

Jedenfalls erstmal entstauben.

Hansi

Eventuell fährt er nicht mehr herunter, weil ein Prozess nicht beendet werden kann, und die CPU "pollt", also fragt dauernd ab, dabei hart arbeitend. Das lässt die heiß werden, und der PC verbleibt in diesem Zustand solange der Prozess nicht beendet wird.