Wie reaktiviere ich das dvd laufwerk in win10? Win10 erkennt keine DVDs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das DVD-Laufwerk im Gerätemanager aufgeführt?  -  Ohne Zusatzkennzeichen, z. B. nach unten gerichteter Pfeil  (= deaktiviert) ?

Falls ja, Rechtsklick darauf  > Aktivieren.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

AJSimon2013
Fragesteller

nein unter treiber aktualisiern kommt das nicht das ist aktiv grummel-lest doch mal was ich schreibe- problem ist das man das laufwerk aktivieren soll und bei mir es so bleibt- der  dvdspieler von w7 dort kostenlos-muss man bezahlen und bei w10 ist waas deaktiviert was man reaktiviern muss

hans39  01.11.2017, 16:47
@AJSimon2013

Was Du da schreibst, verstehe ich nicht.  -  Ist das DVD-Laufwerk im Gerätemanager überhaupt aufgeführt?

Also nochmal gaaanz langsam:

PC mit vorinstalliertem W10-dort fehlt das Dvd-laufwerk

OK, das Laufwerk wird im Datei-Explorer nicht angezeigt, kein Laufwerksbuchstabe?

und erkennt keine dvds

Wird denn eine Daten-CD/DVD oder Audio-CD erkannt?

Ich  vermute jetzt mal, daß Du meinst, daß Du unter Windows 10 keine DVD-Filme anschauen kannst?

Das ist korrekt, standardmäßig kannst  Du das nicht, da Microsoft den dafür nötigen Codec nicht  lizensiert hat.

Um das zu beheben, installiert man einen Software-Player, der diese Codecs mitbringt, i.d.R. nimmt man den VLC-Player (Freeware). Den kannst Du hier von der offiziellen Webseite herunterladen:

https://www.videolan.org/vlc/index.de.html

---

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege und das DVD-Laufwerk entweder garnicht angezeigt wird oder keine CD/DVD annimmt, dann ist das ein Garantie-/Gewährleistungsfall und Du solltest Dich an den Händler zur Nachbesserung wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

AJSimon2013
Fragesteller

wie oft denn noch-der vlc player erkennt genauso wenig eine dvd  wie oft soo ichs noch schreibe-egal welchen dvd player ich nutze die dvds werden nicht erkannt-genauso beim alten rechnert mit w10 upgrade-jetz beim neuen mit vorinstalliertem w10- es wird gar nichts erkannt grrr

funcky49  01.11.2017, 16:51
@AJSimon2013

... dann ist das ein Garantie-/Gewährleistungsfall und Du solltest Dich an den Händler zur Nachbesserung wenden.

Ich gebe es jetzt auf, da Du Dich zu meinen detaillierten Nachfragen nicht äußerst.

AJSimon2013
Fragesteller

okay danke vlc funzt doch danke

funcky49  01.11.2017, 16:58
@AJSimon2013

... ist nicht Dein Ernst, oder?

Mannomann, erst eine mißverständliche formulierte Frage stellen und dann die Antworten nicht richtig lesen - das gibt Punktabzug auf der ganzen Linie.

Hast du den Jumper auf Master gesetzt?

AJSimon2013
Fragesteller

was soll ich? PC erst installiert und dvd wird nicht erkannt

sorgenkind21  01.11.2017, 15:53
@AJSimon2013

Du hast doch das Laufwerk mit dem Rechner verbunden, dessen über Windows nicht angezeigt wird, oder?

compu60  01.11.2017, 15:55
@sorgenkind21

Neuer PC mit IDE-LW glaube ich weniger sorgenkind21. Bei SATA gibt es das nicht.

AJSimon2013
Fragesteller

damit kann ich nix anfangen sorry

AJSimon2013
Fragesteller
@AJSimon2013

der dvd player war in w7 kostenlos-kostet jetz-und im web kommen artikel bei w10 das laufwerk zu aktivieren-bei mir geht das aber nicht-jetzt verstanden?

sorgenkind21  01.11.2017, 16:02
@AJSimon2013

Hinten auf der Rückseite des Laufwerks, denn Jumper auf Master bzw. Cable Select setzen.

funcky49  01.11.2017, 16:17
@sorgenkind21

Hinten auf der Rückseite des Laufwerks, denn Jumper auf Master bzw. Cable Select setzen.

Das gibt es in SATA-Zeiten nicht mehr - er wird mit Sicherheit kein IDE-Laufwerk haben,,,

AJSimon2013
Fragesteller
@funcky49

das ist ein neuer rechner-vorgestern gekauft-ich baue den brenner garantiert nicht aus-nein das ist ein w10 problem-das zuigfach im web kommt aber mir nichts davon hilft-kann jetzt einer bitte mal richtig helfen? danke

funcky49  01.11.2017, 16:25
@AJSimon2013

Jetzt redest Du vom kostenlosen DVD-Player?

Meinst Du einen Software-DVD-Player oder ein wirklich in Deinem Rechner installiertes DVD-Laufwerk, bei dem eine Schublade ausfährt und eine DVD eingelegt wird?

Muss es mal so doof ausdrücken, damit es hier nicht ein großes Mißverständnis gibt...

Wird kein DVD-LW erkannt oder nur keine eingelegten DVD´s?

AJSimon2013
Fragesteller

das laufwerk ist weg-und im web kommen dazu zig Beschreibungen-aber nix klappt

compu60  01.11.2017, 21:34
@AJSimon2013

Meinst du jetzt den DVD-Player ? Also die Software die eine Video DVD  abspielt?

 Dann installiere einfach den VLC-Player ist kostenlos.