Wie reaktiviere ich das dvd laufwerk in win10? Win10 erkennt keine DVDs?
Habe neuen PC mit vorinstalliertem W10-dort fehlt das Dvd-laufwerk und erkennt keine dvds. Im Internet kommen viele tipps dazu-bei mir funktioniert keine der Hilfen-befele eingeben regedit oder dvmgt beides hat kein erfolg-kann mir jemand helfen? lieben dank ajsimon
4 Antworten
Ist das DVD-Laufwerk im Gerätemanager aufgeführt? - Ohne Zusatzkennzeichen, z. B. nach unten gerichteter Pfeil (= deaktiviert) ?
Falls ja, Rechtsklick darauf > Aktivieren.

Was Du da schreibst, verstehe ich nicht. - Ist das DVD-Laufwerk im Gerätemanager überhaupt aufgeführt?
Also nochmal gaaanz langsam:
PC mit vorinstalliertem W10-dort fehlt das Dvd-laufwerk
OK, das Laufwerk wird im Datei-Explorer nicht angezeigt, kein Laufwerksbuchstabe?
und erkennt keine dvds
Wird denn eine Daten-CD/DVD oder Audio-CD erkannt?
Ich vermute jetzt mal, daß Du meinst, daß Du unter Windows 10 keine DVD-Filme anschauen kannst?
Das ist korrekt, standardmäßig kannst Du das nicht, da Microsoft den dafür nötigen Codec nicht lizensiert hat.
Um das zu beheben, installiert man einen Software-Player, der diese Codecs mitbringt, i.d.R. nimmt man den VLC-Player (Freeware). Den kannst Du hier von der offiziellen Webseite herunterladen:
https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
---
Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege und das DVD-Laufwerk entweder garnicht angezeigt wird oder keine CD/DVD annimmt, dann ist das ein Garantie-/Gewährleistungsfall und Du solltest Dich an den Händler zur Nachbesserung wenden.
... ist nicht Dein Ernst, oder?
Mannomann, erst eine mißverständliche formulierte Frage stellen und dann die Antworten nicht richtig lesen - das gibt Punktabzug auf der ganzen Linie.
wie oft denn noch-der vlc player erkennt genauso wenig eine dvd wie oft soo ichs noch schreibe-egal welchen dvd player ich nutze die dvds werden nicht erkannt-genauso beim alten rechnert mit w10 upgrade-jetz beim neuen mit vorinstalliertem w10- es wird gar nichts erkannt grrr
... dann ist das ein Garantie-/Gewährleistungsfall und Du solltest Dich an den Händler zur Nachbesserung wenden.
Ich gebe es jetzt auf, da Du Dich zu meinen detaillierten Nachfragen nicht äußerst.
Hast du den Jumper auf Master gesetzt?
der dvd player war in w7 kostenlos-kostet jetz-und im web kommen artikel bei w10 das laufwerk zu aktivieren-bei mir geht das aber nicht-jetzt verstanden?
Hinten auf der Rückseite des Laufwerks, denn Jumper auf Master bzw. Cable Select setzen.
Hinten auf der Rückseite des Laufwerks, denn Jumper auf Master bzw. Cable Select setzen.
Das gibt es in SATA-Zeiten nicht mehr - er wird mit Sicherheit kein IDE-Laufwerk haben,,,
das ist ein neuer rechner-vorgestern gekauft-ich baue den brenner garantiert nicht aus-nein das ist ein w10 problem-das zuigfach im web kommt aber mir nichts davon hilft-kann jetzt einer bitte mal richtig helfen? danke
Jetzt redest Du vom kostenlosen DVD-Player?
Meinst Du einen Software-DVD-Player oder ein wirklich in Deinem Rechner installiertes DVD-Laufwerk, bei dem eine Schublade ausfährt und eine DVD eingelegt wird?
Muss es mal so doof ausdrücken, damit es hier nicht ein großes Mißverständnis gibt...
was soll ich? PC erst installiert und dvd wird nicht erkannt
Du hast doch das Laufwerk mit dem Rechner verbunden, dessen über Windows nicht angezeigt wird, oder?
Neuer PC mit IDE-LW glaube ich weniger sorgenkind21. Bei SATA gibt es das nicht.
Wird kein DVD-LW erkannt oder nur keine eingelegten DVD´s?
das laufwerk ist weg-und im web kommen dazu zig Beschreibungen-aber nix klappt
Meinst du jetzt den DVD-Player ? Also die Software die eine Video DVD abspielt?
Dann installiere einfach den VLC-Player ist kostenlos.
nein unter treiber aktualisiern kommt das nicht das ist aktiv grummel-lest doch mal was ich schreibe- problem ist das man das laufwerk aktivieren soll und bei mir es so bleibt- der dvdspieler von w7 dort kostenlos-muss man bezahlen und bei w10 ist waas deaktiviert was man reaktiviern muss