Kann ich ein 750w Pc Netzteil an einer 230w Steckdose anstecken?

10 Antworten

JEdes PC Netzteil in der EU lässt sich mit 230Volt Betreiben ,ausnahme die wo es explizit draufsteht für welche Spannungen es zugelassen ist. Viele Netzteile sind auch für den US Markt Bestimmt haben einen speziellen Schalter um von 230 Volt auf z.B. 125 Volt zu gehen .Diese Spannung wird überwiegend z.B. in den USA Verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du scheinst W mit V zu verwechseln. 230V (Volt) ist die Spannung, die eine Steckdose führt. Die sind normalerweise mit 16A (Ampere) abgesichert, womit eine Steckdose bis zu 3680W (Watt) Leistung her geben kann. Zumindest kurzzeitig sollte das auch jede Steckdose aushalten. 10A (2300W) Dauerlast ist es aber immer.

Und nur weil 750W auf dem Netzteil steht bedeutet das nicht automatisch, dass der PC auch 750W braucht. Das ist nur die Maximalleistung, die es hergeben kann. Im "Idle" braucht ein PC höchstens 100W. Eher nur 60-80W.

K-Fragen, werden immer mit "ja" beantwortet!

Ja, das kann man, wie alles Andere machen. Ob es Sinn macht, das ist die wesendliche Frage.

Eine 220 Volt Steckdose (230V), ist mit mindestens 5 Ampere abgesichert.

220V*5A=1100VA(Watt)

750 Watt, sind weniger, wie 1100 Watt ! Es kommt nicht zur Überlastung, wenn kein anderer Verbraucher mit Leistung zieht.

Meist sind die Steckdosen mit 10 A abgesichert. Manchmal sogar mit 15 A !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fleischtester  25.12.2022, 21:12

Moin,

du scheinst mit den Zahlen nicht ganz so Fit zu sein. ...

Genormte Spannung an einer Steckdose sollten 230V sein. (220 V waren früher ...)

5 A (oder 15) Sicherungen sind nicht genormt und nicht üblich! Es gibt 6; 10 und 16!

Üblich sind meistens 10 oder 16 Ampere! (In seltenen Fällen gibt es dann noch 13 A ... reden wir nicht drüber ..:) )
Grüße

BaarrNeu  26.12.2022, 05:17
@Fleischtester

Ist nicht schlimm ! Ich weiß nicht wo Sie Ihre Sicherungen her bekommen. Ich habe noch TGL Q1 Bestände. Außerdem spielt es für die Rechnung keine Rolle. Es geht um das Grundprinzip, was man aus der Schule kennen sollte !

Moin,

du verwechselst etwas. Erstmal bist du Laie. Was zusammen passt solltest du zusammen stecken können!

_2. Steckdosen geben dir 230V und mindestens 10 A. Wären 2300 Watt. Die kannst du ohne Probleme immer an (fast) jede Steckdose anschließen. In einigen Fällen kannst du sogar 230V * 16A anschließen (3680 W) Viele Steckdosen sind aber nur für 10A gebaut. Es kann sein das dir die Steckdose "wegschmurzelt" wenn du zu viel Leistung anschließt. ...

750 W sind kein Problem!

Strom mal Spannung = Leistung => 230 Volt * 10 Ampere = 2300 Watt ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt ganz allein von deiner Intelligenz ab, ob du den Stecker in die Steckdose bekommst.