Cd rom Laufwerk erkennt keine cd?
Woran liegt es das er keine cd lesen kann?
Ich hab neu gestartet und Heruntergefahren kein Erfolg. Das Laufwerk erkennt das System aber da kommt kein Geräusch von Laufwerk. Vor paar Wochen ging es nicht
Kann mir einer helfen bitte
4 Antworten
Da gibt es drei gängige Ursachen warum ein CD/DVD/Bluray Laufwerk plötzlich nicht mehr Funktioniert:
- Laser degradiert. Der ist dann einfach zu schwach um noch was zu sehen. Hier dreht dann aber die Scheibe auf Voller Drehzahl da der "Gas gibt" bis Impulse kommen und mangels Laser kommen die nicht und der dreht bis "Vollgas" bevor der aufgibt.
- Endschalter Lade defekt. Der Endschalter meldet nicht nur, dass da eine CD rein gelegt wurde sondern unterbricht den Strom zum Laser damit der Strahl nicht das Auge treffen kann. Ist dieser Schalter defekt oder verstellt, bleibt der Laser aus. Dann reagiert das Laufwerk nicht weil es nicht merkt, dass eine neue CD drin ist oder das dreht wie bei 1) hoch weil der Laser abgeschaltet ist.
- Motortreiber "durchgeknallt". Dann wird die CD normal eingelegt, die CD dreht aber nicht mehr. Dann hört man aber ein schwaches Klicken wenn die Linse am Laser bis zum Anschlag ein- und ausgefahren wird.
Der Motor selber oder die Mechanik (bis auf Riemen für die Lade) sind eigentlich sehr robust und zuverlässig, gehen praktisch nie kaputt.
Am besten kaufst Du Dir ein externes Laufwerk. Das ist ab USB3.0 exakt so schnell wie jedes interne und man kann das an anderen Geräten wie Laptop bzw. mehreren Computern verwenden. Und wenn es kaputt geht kann man es leicht wieder austauschen.
dann wird wohl der Motor defekt sein
ist halt Technik, die geht irgendwann mal kaputt
Dasselbe Problem habe ich mit meinen CD's bzw. DVD's die ich erstellt habe.
Auf ältere Rechner werden diese erkannt auf den neuen nicht mehr, in meinen Augen liegt das wohl an der Beschreibung wie das Medium erstellt wurde. Bestes Beispiel, habe ich auf DVD's Formel 1 Rennen kopiert/aufgenommen diese Mediums sind auf den aktuellen Rechnern nicht mehr lesbar auf einem LAptop mit Windows XP gehen diese noch zu lesen.
Durch Windows 10/11 etc. denke ich mal das es an der Schreibweise liegt wie das Medium gebrannt wurde. Wenn Du heute ein Medium brennst ist es auf den alten Rechner auch nicht lesbar ... So ist es halt, bei mir wird das Medium gelesen gelesen gelesen und es passiert nix ...
Wenn Du bspw. hörst wie die Disc im Laufwerk förmlich abhebt ist das kein gutes Signal, denn dadurch kann die Disc platzen und das LW in Arsch machen.
Hört sich doch nach einem Defekt an. Ist die CD generell lesbar bei anderen Systemen und man hört den Motor im Laufwerk nicht anlaufen, würde ich das Laufwerk als Verursacher sehen.