Wie lange ist eine erfolgreich absolvierte MPU gültig?

2 Antworten

Eine MPU kann er erst machen nachdem er einen Neuantrag gestellt hat, dies ist frühestens 6 Monate vor Sperrfristende möglich.

Ein pos. Gutachten ist solange gültig bis erneute Zweifel der FEB aufkommen ;-)

Nagut, ich erkläre es anders: Ein pos. Gutachten verfällt idR nicht. Wenn man es allerdings erst nach 5 Jahren abgeben würde, könnte es schon passieren dass die FEB es nicht mehr anerkennen will...

Es ist empfehlenswert sich erst zum Ende der Sperrzeit begutachten zu lassen. Wenn man die Fahrerlaubnis wiederhaben möchte muss man sein Verhalten ändern. Bei der MPU spricht man nach frühstens 6 Monaten von einer stabilen Änderung. Einfach mal die 10 Monate dafür nutzen, sich mit den Ursachen für das Verhalten zu beschäftigen.