Nach Arbeitszeit fragen in neuem Job?
Hallo,
mal angenommen ihr habt euren ersten Arbeitstag in einer neuen Firma. Würdet ihr da gleich am ersten Tag nach Arbeitszeiten, Überstundenregelung und Mittagspause fragen? Bei mir war es nämlich so, dass dazu leider nix gesagt wurde. Ich habe dann von mir aus die Kollegen und Chefin gefragt. Hab zum Beispiel die Kollegen indirekt gefragt, ob denn öfters mal Überstunden anfallen und so. War das ok?
6 Antworten
Sowas klärt man schon im Bewerbungsgespräch!!!! Wenn es nämlich schlecht ist, wäre das ein Killerkriterium.
Heutzutage wird bei den meisten Stellen verlangt, dass man Überstunden machen kann. Daher hätte ich nur nach Mittags- und Frühstückspausen gefragt.
Das hättest du beim Vorstellungsgespräch schon klären können. Das wäre vollkommen legitim gewesen.
Ich hätte zumindest bzgl der Arbeitszeiten und Überstundenregelung bereits vorher gefragt.
Ist auch Bestandteil eines Arbeitsvertrages.
Das wird man Dir Morgen alles sagen. lWenn Du am ersten Tag fragst hinterlässt Du keinen guten Eindruck.
Wenn es überstunden sind dann mache Sie, bekommst es vergütet. Viel Glück.
Überstunden werden nicht pauschal vergütet. Viele Firmen haben Zeitkonten.
Überstunden hätte ich mir jetzt am ersten Tag verkniffen. Macht auf mich keinen guten Eindruck. Aber Mittagspause ist ja logisch, schliesslich muss ich ja wissen, wann ich die machen soll. Und Arbeitsbeginn wäre auch nicht schlecht zu wissen.
Hab nur gefragt wie die Arbeitszeit erfasst wird, dann sind wir irgendwie auf Überstunden gekommen. Haben meine Kollegen aber automatisch angesprochen.