Nach 3 1/2 Jahren mit Freund Schluss gemacht, trotzdem Liebeskummer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn du Schluss gemacht hast, so hast du doch Erinnerungen an schöne Zeiten mit ihm und an die Hoffnung, dass die Liebe für immer anhält. Es ist ganz natürlich, darüber traurig zu sein, dass sich die Beziehung nicht so entwickelt hat, wie ihr es wohl anfänglich beide erträumt habt. Du hast keinen Fehler gemacht, und deine Traurigkeit wird sich bald legen, denn nun bist du frei, dir eine Partnerschaft zu suchen, in der du glücklich wirst, oder deinen Weg allein und nach deinen Vorstellungen zu gehen.

Du hast keinen Fehler gemacht, solange du auch mal versucht hast mit ihm darüber zu reden was dich unglücklich macht.

Normalerweise leidet ja der der es beendet hat nicht. Das gilt aber nur, da dieser meist keine Liebe mehr empfindet. Es scheint aber so, als würdest du schon noch etwas für ihn empfinden und die schönen Zeiten vermissen.

Um leichter darüber hinwegzukommen schreibe alles negative auf und halte es immer vor dir, wenn du ihn vermisst.

Du romantisierst nur die Vergangenheit, lass es auf dich wirken und dann siehst du das ganze sachlicher, dass es nicht so cool ist gerade, ist logisch wenn du ein Mensch bist.

Das ist vollkommen normal. Immerhin war er eine sehr lange Zeit ein wichtiger Teil in Deinem Leben und obwohl Du Dich schon selber darauf vorbereitet hattest, so ist er von jetzt auf gleich kein Teil mehr Deines Lebens. Dass Dich das doch mehr trifft als gedacht ist eine normale menschliche Reaktion. Ich selber habe das auch vor einer Weile durchgemacht. Aber es wird von Tag zu Tag besser, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich Liebeskummer. Es ist seltsam, aber üblich, dass man selbst dann traurig ist, wenn man es endlich geschafft hat eine Beziehung zu beenden, die einem nur noch geschadet hat. Das liegt wohl daran, dass unser Emotionssystem darauf programmiert ist langfristige Bindungen zu stabilisieren. Selbst wenn man sich auf die Nerven geht, ist man doch aneinander gewöhnt und genießt die Nähe. Das zu trennen tut einfach weh.

Die Schmerzen helfen dir. Sie zeigen dir, was wichtig für dich ist und warnen dich. Das heißt überhaupt nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Man kann auch nichts dagegen tun. Wenn es nicht so weh tun würde, würdest du nicht daraus lernen. Das brauchen wir Menschen aber, um es in den späteren Beziehungen besser zu machen.

Also immer mit der Ruhe. Liebeskummer ist furchtbar, aber er geht vorbei. Ganz sicher.