Nach 20 Jahren Beziehung Trennung?

7 Antworten

Hallo Nasenaffe151,

Ihr hattet eine tiefe Freundschaft, seit Ihr 5 Jahre alt gewesen seid. Später seid Ihr eine Beziehung miteinander eingegangen.

Dein Ex-Partner hat Dich von heute auf morgen verlassen, ohne eine Begründung und - ganz ehrlich- dies zeigt doch einen sehr schlechten Charakter.

Zu meinen "es wäre das Beste für Dich" ist doch mehr ein "besser für ihn"- er macht es sich damit sehr einfach ohne einen Grund zu nennen.

Wenn er sich vorher in keinster Weise anders verhalten hat, dann ist er ein sehr guter Schauspieler.

Wer sich so plötzlich trennt und es gab keinerlei Gründe, der hat dies bereits länger geplant.

Er lässt Dich einfach so im "Regen" stehen und setzt noch einen drauf, indem er Dich blockiert und auch seine Eltern Dich ignorieren, Dich vor verschlossener Türe stehen lassen, obwohl sie zuhause sind.

Er muss diesen also etwas erzählt haben, was kein positives Licht auf Dich fallen lässt, denn warum sollten sie sich sonst so verhalten, sich einmischen.

Egal welchen Grund er hatte- sein Verhalten jetzt ist ausschlaggebend. Er ist mehr als unfair und gemein.

Das Du absolut enttäuscht bist, verletzt, ist so gut zu verstehen. Du hast ihm vertraut, wolltest in heiraten-er verabschiedet sich einfach ohne eine Grund. Das tut mir wirklich sehr leid.

Auch, wenn er etwas falsch gemacht hätte in Eurer Beziehung, dann wäre seine Liebe nicht vorbei, er würde mit Dir reden, um Dich kämpfen- macht er aber nicht.

Bombadier ihn nicht mit anrufen und das Du weiterhin bei ihm vor verschlossener Türe stehst, denn das hast Du nicht nötig und Du solltest Deinen Stolz Dir bewahren.

Irgendwann wirst Du erfahren, was der Grund gewesen ist, ob von ihm, seinen Eltern,.... wird sich zeigen. Trotzdem wäre es zum jetzigen Zeitpunkt besser für Dich- zu wissen, warum, um besser damit abschließen zu können, um nicht weiterhin zu grübeln.

Es ist sein Pech Dich nicht mehr als liebende Partnerin um sich zu haben. Er hat etwas sehr wertvolles verloren-nicht Du-ich weiß, dass hilft Dir im Moment nicht viel.

Es wäre bestimmt sehr gut, wenn Du mit jemanden über Deinen Kummer sprechen könntest, darüber weinen, auch schimpfen, schreien,...- eine Freundin, Familie, Bekannte, Arbeitskollegin, Chef,... - es muss nicht immer eine "enge" Person sein zum Reden . Auch eine Nachbarin, mit der Du Dich gut verstehst, ein vertrauter Arzt,.... Auch die Telefonseelsorge wäre eine Anlaufstelle.

Versuch, Dich nicht an schöne Erlebnis mit ihm zu erinnern, sondern an sein jetziges sehr unfaires und auch feiges, liebloses Verhalten.

Sich abzulenken ist nicht einfach, da Du an nichts Spaß haben wirst, versuch es trotzdem- egal womit.

Irgendwann wird Dein Kummer in "Gegenwehr" sich ändern und das wäre gut so.

Sollte er doch nochmal auf Dich zukommen, ist zu hoffen, dass es für Dich kein zurück mehr gibt, da so ein Verhalten unverzeihlich ist.

Das Wichtigste bist jetzt Du, gib niemals auf, denn er ist es nicht wert.

Ich wünsch Dir sehr, dass Dein Kummer bald besser wird und Du irgendwann auch wieder das "um Dich herum" siehst und genießen kannst.

Liebe Grüße!

Vielleicht hat er was schlimmes getan und kann es sich nicht verzeihen? vlt ist er fremd gegangen und kann dich nicht heiraten mit dem Gewissen. Vielleicht ist er den Weg gegangen den er für sich am wenigsten Schmerz voll fande, gehen ohne einen Grund zu nennen, aber dies ist für dich eher das schlimmste? Da du nun eine große riesen Lücke in deinem Leben hast, rate ich dir stopf sie nicht mit negativen Menschen, Substanzen oder sonst was. Rede mit anderen darüber, bete zu Gott und lese die Bibel, Gott entfernt nicht grundlos Menschen aus deinem Leben, weine dich bei Freunden und Familien aus, such dir vielleicht eine Therapeuten für 10 Therapie stunden die dich in dieser Krise begleitet um daraus stärker zu werden und nicht verloren zu gehen in deinem Schmerz. Schaue viele Serien und Filme die dich glücklich machen oder neue spannende die dich ablenken, dann fang ein neues Hobby an, geh ins Gym für den Stress Abbau, versuch neue Rezepte zu kochen, finde neue Perspektiven im Leben was du alles jetzt machen kannst, zieh in eine neue Wohnung oder Renoviere deine jetzige, damit du einen Neuanfang hast und nicht so oft dran erinnert wirst. Mach eine Reise und lerne neues kennen, neue leute wenn du soweit bist und vielleicht irgednwann kannst du neue intersannte Menschen kennenlernen.

Der weg wird jetzt etwas Schmerzhaft und lang, aber sieh es positiv es ermöglichen sich neue Wege.

Trauer ist ein Prozess, es ist allerdings wichtig nicht zu lange in der traurigen Phase zu bleiben, aber man sollte sich auch nicht zu schnell wen neues suchen man muss das erstmal verarbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Gott segne und heile dich!

Nasenaffe151
Beitragsersteller

Ich gehe leider auch davon aus,dass er fremdgegangen ist oder dass es was mit seiner Familie zutun hat (habe mich nie gut mit seiner Familie verstanden).Mal sehen was noch rauskommt…Danke für deine lieben Worte!

Instagrmer  29.08.2024, 02:04
@Nasenaffe151

Vielleicht haben Sie auch jahrelang deinen (ex) Freund belästigt und erniedrigt weil sie dich nicht leiden konnten bis er klein beigegeben hat, keine Ahnung, aber das wichtigste ist, es hat nichts mit dir zu tun! Du bist nicht schuld daran das sie dich nicht mochten, und du bist auch nicht schuld daran das er deinen Wert nicht erkannt hat, wer 20 Jahre einfach weg schmeißt und dabei nicht mal einen Grund nennen kann hat dich nicht verdient.

Ich bin wirklich sprachlos und geschockt wie man einfach ohne Begründung an seinen Partner 20 Jahre wegwirft als wäre es nichts.

Es tut mir wirklich so sehr leid Liebes was du durchmachen musst es ist auch nicht korrekt von Familie sich so zu verhalten man muss schon miteinander reden wenn man bitte 20 Jahre Beziehung hatte und auch die Familie dich kennt in und auswendig.

Man kann jetzt wild spekulieren und darüber quatschen was er hatte oder warum er dies tat aber ich denke es sind folgende Punkte die ein solches Verhalten erklären:

  • Er hat irgendwas über dich herausgefunden das ihn so verletzt hat das er nicht mehr mit dir zusammen sein wollte dir aber auch nicht sagen wollte was es ist
  • Er ist dir fremdgegangen hat neue Gefühle für eine Neue die ihm auch diese erwidert und ihm gefällt sie mehr als du aber er konnte es dir nicht sagen
  • Er hat große Pläne weiß aber das du das niemals mitmachen willst und hat gesagt ich trenne mich vorher damit ich meine Pläne vollziehen kann und somit hat er dann auch niemanden der auf ihn wartet oder dem er sich widmen muss weil er weiß das er ein neues Leben beginnen wird und du die Vergangenheit bist

Minischweinchen  29.08.2024, 06:20

Eine Erklärung oder Rechtfertigung gibt es nicht für so ein Verhalten. Egal, was es gewesen ist, er hat keinerlei Charakter-er hätte mit ihr sprechen müssen.

Hallo,Ich bin 25 und war 20 Jahre mit meinem Ex-Verlobten zusammen.

Rein Rechnerisch Fragwürdig. Wenn du 25 bist und 20 Jahre mit jemanden zusammen bist /warst ,musst du 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein. Bis zum 14 oder 15ten Lebensjahr würde ich das nicht als Beziehung ansehen ,eher Freundschaft oder gute Kumpels (wenn überhaupt).

Als wir beide 5 waren haben wir entschieden zusammen zukommen und haben uns dann nicht mehr getrennt.Wir haben alle bisherigen Phasen des Lebens zusammen durchgemacht und waren immer wie eine Person.Es ist komisch zu sagen,aber er war quasi mein „Bruder“, nur dass ich mit ihm zusammen war.

Siehe Text weiter oben.

Letzte Woche habe ich mir noch Brautkleider angeschaut,da wir vor hatten zu heiraten und gestern hat er sich aus dem nichts getrennt.Die einzige Erklärung war :“Es ist besser so für dich“.

20 Jahre sind nicht einfach so leicht Wegzustecken . Ich habe 2019 nach 25 Jahren eine Beziehung aufgeben müssen ( bin M,55) .Habe sie 1996 Kennengelernt . auch heute denke ich hin und wieder dran wie es damals war. Aber man sollte auch wiederum Optimistisch nach Vorne Blicken . Man ist Frei , man kann sich frei Bewegen ist niemand Rechenschaft schuldig. Kann andere Menschen kennenleren und da draußen existieren um die 9 Mrd. von uns .Da wird die richtige Person auch darunter sein die dich Respektiert.

Er und seine komplette Familie hat mich überall blockiert und als ich bei ihnen geklingelt habe,hat keiner aufgemacht,obwohl sie zuhause waren.Ich habe nichts getan,was ihn sauer/traurig gemacht haben könnte (und selbst wenn es was gäbe,hätte er es direkt angesprochen).Mir ist bewusst,dass ich hier außer Vermutungen keine Antwort bekommen werde,aber ich brauche einfach aufmunternde Worte/Tipps.Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Trennung und dann jetzt noch mit einer 20 Jährigen Beziehung und ohne eine Erklärung.Ich kann nicht in Worte fassen wie schlimm es sich anfühlt,die Person die du dein Leben lang am meisten geliebt hast einfach zu verlieren.

Kann Nachvollziehen weil es mir mit meiner 25 Jährigen Beziehung ähnlich erging- Ich selbst bin seit 2019 Single ,habe also niemanden wo ich mich mal "Ausheulen" kann oder jemand mich mal Tröstend in die Arme nimmt. Mit 25 Steht dir die Welt noch Offen. du wirst noch in deinem Leben Leute kennenlernen und kannst so entscheiden mit wem du zusammekommen willst und mit wem nicht.

Versuch dich zu Zerstreuen , Besuche Veranstaltungen , schau dich dort um. Geh in ein Cafe , nimm ein Dickes Buch mit ,tu so als ob du Lesen würdest und schau den Leuten einfach beim Treiben zu . Wenn du Kumpels hast , unternimm mit denen einfach mal was ,macht mal nen Kino Unsicher schaut euch dort mal nen Film an ,etc.

Oder trefft euch an euren Locations , geht was Essen . mit 25 stehen dir mehr Chancen offen als mit mir ( 55) . für mich ist das Leben schon Am ende ,da wird nichts mehr kommen und das muss ich akzeptieren ,egal wie sehr mich das Ankotzt.

Nasenaffe151
Beitragsersteller

Hey,erstmal danke für deine Tipps.Denk nicht so negativ.Auch dir stehen noch alle Türen offen!Mein Onkel hat erst mit 65 Seine Erste Freundin gehabt.Da kommt noch was :)

Das tut mir sehr leid für Dich.

Ja da bin selbst ich sprachlos.

...

Um Dich zu trösten gebe ich Dir meine Sichtweise:

Nichts ist für die Ewigkeit. Menschen kommen und gehen. Das Leben ist wie eine Drehtür. In Beziehungen spricht man auch von Lebens- ✌ABSCHNITTS⭐✌ Gefährten. (TEMPORÄR⭐)

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft viel Kraft.

Es werden wieder neue Menschen in Dein Leben kommen.