Komische Trennung vom Freund?

6 Antworten

Ich kenne so eine Beziehung und hatte sie auch bis wir beide angefangen haben etwas zu ändern weil es sonst ebenfalls auf eine Trennung hinausgegangen wäre. Wir beide halten sehr an dem anderen fest. Nach über einem Jahr läuft es immer noch nicht perfekt aber welche Beziehung ist das schon?

Ich gebe dir den Rat: Finde dich erstmal selber wieder. Nutze die Zeit und arbeite an dir und deinen Ängsten. Und was zusammengehört findet auch wieder zusammen!

so ist das Leben, man glaubt es ist perfekt und dann eben doch mit Hindernissen oder Ecken und Kanten.

bevor es zu toxisch wird, denn sehr eisseitig hast du ja diese Beziehung geführt, kam es zum Ende.

nun gilt es aber nach vorn zu schauen, nicht zurück, so kommst du nicht los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Das ist wahre Liebe. Und wenn du dein Thema mit den Ängsten geschafft hast und weißt wer du bist, kann es ja weitergehen ;)

Trennung gehört dazu. Ohne Trennung könnte es auch keine Nähe geben!

Zeit nimmt man sich oder lässt es.

Wenn du für ihn ein nicht notwendiger Termin warst, den er dennoch wertgeschätzt und genossen hat - perfekt!

Wahre Liebe ist immer nur ein Bonus.

Ängste besiegt man übrigens nicht, man lässt sie zu und danach frei🪄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast alles super analysiert: Er hat nichts falsch gemacht und du warst unzufrieden. Er liebt dich. Du warst unzufrieden. Er war die Projektionsfläche für deine unerfüllten Sehnsüchte.

Du kommst darüber hinweg. Es war eine gute Liebe, aber trotzdem eine junge Liebe. Du hast wichtige und wertvolle Erfahrungen gemacht. Deine Sehnsüchte werden auch erfüllt werden. Und beim nächsten Mal kennst du Regel Nummer 1:

ÄNDERE KEINEN MENSCHEN

Vermutlich ist es erstmal besser, dass ihr für die Zeit des Auslandssemesters getrennt seid.

Wenn du nicht immer zufrieden in der Beziehung warst, klingt es jetzt auch nicht gerade so, als wäre es der perfekte Partner für dich.

Mit der Zeit wird der Trennungsschmerz geringer und dann kannst du wieder offen denken.

Solltest du zurückkommen und dann immer noch Gefühle haben, steht ja einer Fortführung der Beziehung nichts im Wege..

8888GG8888  13.01.2025, 08:11

In einer gesunden Beziehung ist niemand immer zufrieden!

Eine gesunde Beziehung hat nicht die Aufgabe, die Partner zufrieden zu stellen!

Just4Asking  13.01.2025, 10:24
@8888GG8888

Dann führe ich eine ungesunde Beziehung, in der ich stets zufrieden bin.

Wenn es harmonisch ist und man zusammen passt, dann stellt man sich automatisch zufrieden. Ohne dies als "Aufgabe" zu sehen. Der einzige Anspruch an eine Beziehung sollte doch sein selbst zufrieden zu sein.

8888GG8888  13.01.2025, 10:42
@Just4Asking

Aber eben nicht immer. Es wird und muss Streit geben! Nichts ist immer harmonisch. Und niemand ist immer zufrieden.

Eine Beziehung ist für Entwicklung und Erfahrung wichtig.

Nicht für die Zufriedenstellung von Bedürnissen.

Eine Beziehung nur für die eigene Zufriedenheit ist emotionale Abhängigkeit und egoistisch. Und hat auch nichts mit Liebe zu tun...

Just4Asking  13.01.2025, 10:49
@8888GG8888

Kann ich dir leider nicht zustimmen. Bin froh, dass es bei mir nicht so ist wie du es beschreibst

8888GG8888  13.01.2025, 10:56
@Just4Asking

Du wünschst dir keine Entwicklung und Erfahrung in einer Beziehung, sondern ziehst die Zufriedenstellung der Bedürfnisse deines Partners und gleichzeitig die Abhängigkeit von seiner Zufriedenstellung deiner Bedürfnisse gegenüber vor?

Just4Asking  13.01.2025, 11:41
@8888GG8888

Du versuchst mir irgend n Müll in den Mund zu legen. Auch manipulativ sollten Beziehungen nicht sein xD