Nach 10 Jahren Schule Ausbildung?
Hallo, ich bin aktuell 16 Jahre alt und besuche die 9 klasse auf einem Gymnasium in Niedersachsen ich musste die 7. klasse wiederholen, somit habe ich am Ende dieses Schuljahres 10 Jahre Schule fertig.
Die 9 klasse schaffe ich dieses Jahr nicht und ich will eine Ausbildung machen ich habe mich schon beworben und dort ein Praktikum gemacht was die Lehrer wussten und noch nichts gesagt haben nun wurde mir gesagt dass ich keine Ausbildung anfangen kann weil ich noch eine schulpflicht habe und nur die Schule wechseln kann oder dort wiederholen.
Ich war beim Stand dass man in Niedersachsen glaube ich 9 Jahre Schulpflicht hat und dann 3 Jahre Berufsschule also 12 Jahre insgesamt also müsste ich doch eine Ausbildung anfangen können.
Ist das richtig so oder bleibt mir nur die Wahl die Schule zu wechseln oder zu wiederholen? Ich bedanke mich schönen für eure antworten
1 Antwort
weil ich noch eine schulpflicht habe
richtig.
Nur hast du keine Vollzeitschulpflicht mehr. Und die Schulpflicht kannst du durchaus auch mit einer Ausbildung in Verbindung mit Berufsschule erfüllen.
Die 9 klasse schaffe ich dieses Jahr nicht
Ist die Frage, ob das für deine Ausbildung zuträglich ist. Wäre dämlich, wenn du da einen Abschluss als Zugangsvoraussetzung hast, den du nicht abliefern kannst oder aber das Abgangszeugnis noch ausreicht....