Nabenschaltung, wie erkenne ich an der Felge wie viele Gänge sie hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Shimano ist es ganz simpel, Du gibst einfach die Typbezeichnung im Intenet ein dann findest Du eine Beschreibung. Einzelteile findest Du auf www.si.shimano.

Bei SRAM steht es manchmal drauf, z.B. Spectro 7. Wenn nicht einfach bei Google Nabenschaltung eingeben und auf "Bilder" klicken und schlicht mit den Bildern vergleichen.

Bei SRAM Getriebenaben braucht man übrigens gar nicht erst nach Ersatzteilen zu suchen, der Bereich Nabenschaltung wurde bereits vor ein paar Jahren dicht gemacht, es werden keinerlei Ersatzteile von SRAM für Getriebenaben mehr angeboten, selbst für die letztproduzierten nicht. Soviel zum Thema Nachaltigkeit.

Himbeertoni810  26.06.2022, 10:41

Bei der "Nachhaltigkeit" stimme ich Dir voll zu - ein Armutszeugnis.

Der "Vorteil" : Da die Produktzyklen beim Konsumgut Fahrrad so kurz geworden sind, gibt's jede Menge SRAM- oder (mE noch besser) Sachs-Naben, nach Reinigung und Versorgung mit frischen Fett(en), zT dann "wie neu" geschenkt einzusammeln.

Du hast einige Laufräder bzw. Hinterräder mit Getriebenaben. Auf den Naben ist jeweils ein Name und ja, manchmal kann man aus dem Namen schließen, wie viel Gänge die Nabe bietet, wenn sie z. B. Super Seven heißt. Meistens aber nicht. Dann musst du mit dem Namen googeln.

Eine solche Nabe habe ich hier und gerade mal nachgeguckt. Auf dem Bremshebel steht nur Torpedo Schweinfurt und dazu das Logo von Sachs. Das hilft überhaupt nicht weiter. Mit google Bilder 'Sachs Torpedo' müsste ich jetzt die Naben durchgucken, bis ich eine finde, die genauso aussieht.

Die Namen findet man sonst an den Umlenkvorrichtungen am Hinterrad und auf den Schalthebeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Irgendwo an der Seite müsste eine Hersteller und Typenbezeichnuung zu finden sein. manchmal auch unter einer Schmutzkruste verborgen.

lg, Nicki