n log n - Ableitung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte, dass für die Ableitung des Produktes zweier Funktionen gilt

 mit den Ableitungen

 und

 folgt dementsprechend dann

poseidon42  27.09.2018, 14:32

Anmerkung:

Für die Ableitung des Logarithmus zur beliebigen Basis b gilt

log_b(x) = ln(x)/ln(b)

Demnach folgt mit der bekannten Ableitung (ln(x))' = 1/x dann entsprechend

(log_b(x))' = 1/(x*ln(b))

Johannes818429  27.09.2018, 14:33

gilt die ableitungsregel für alle logarithmen? ich dachte nur beim ln, da sich die definition von e aus der ableitung lesen lässt

poseidon42  27.09.2018, 14:48
@Johannes818429

Du kannst alle beliebigen Logarithmen differenzieren. Zu beachten ist, wie angemerkt, jedoch der zusätzliche Vorfaktor der dabei hinzukommt.

Es gilt ja die Identität:

log_b (x) = ln(x)/ln(b) mit Basis b

Dementsprechend folgt mit bekannter Ableitung des ln

(log_b (x))' = 1/(ln(b)*x) , beachte hier den zusätzlichen Faktor 1/(ln(b))

ableitung nach n? u'v+v'u

n'=1

log n'= 1/n*log(e)

also log(n)+log(e) soweit ich das deuten kann, aber ka, wir haben bisher nur den ln abgeleitet

Roman11222
Beitragsersteller

ich weiß dass die Ableitung von log n = 1 / n; während n log n nach meiner Behauptung soll 1 * 1/n sein, jedoch nicht sicher daher die Frage.

Mit dem Logarithmus zur Basis b, also log_b(x), lautet die Ableitung von n*log_b(n):

d/dn*(n*log_b(n)) = Log_b(n)+n/(ln(b)*n) = log_b(n) + 1/ln(n)

Wo ln(n) den natürlichen Logarithmus bezeichnet.

12patja  27.09.2018, 14:38

ich hab da einen Fehler: ganz rechts soll 1/ln(b) stehen

Welcher Logarithmus ist es denn?

Roman11222
Beitragsersteller

n * log(n)

Johannes818429  27.09.2018, 14:30

In der Schule haben wir gelernt, dass wenn nix steht, es der 10er ist