n gesucht?

1 Antwort

Nicht ganz einfach.

Betrachte eine Wurfserie von n Würfen.

P(keine 6) = (5/6)^n

P(genau eine 6) = n * (1/6) * (5/6)^(n-1)

P(genau zweimal 6) = ........

Diese drei Wahrscheinlichkeiten addiert ergeben die Wahrscheinlichkeit für höchstens zwei Sechser in n Würfen. (Gegenereignis zu "mindestens 3 Sechser")

Man muss nun die kleinstmögliche Zahl n finden, für welche

P(höchstens zweimal 6) ≤ 0.1

Die zu lösende Gleichung kann man nicht formal auflösen, ist also auf eine Näherungslösung angewiesen.

musiccoolplayer
Beitragsersteller

Schonmal danke, aber ich hab immer noch nicht raus wei man das rechnet, weil ich habe immer noch 17.006 raus..

p=1/6

P(X=3)= (1/6)^n <= 0,9 (oder 0,1) ? -> log(0,9)/log(1/6) =17,006

rumar  07.05.2017, 12:06
@musiccoolplayer

Die Ungleichung, die zu lösen ist, ist

P(X≥3) ≥ 0.9

oder, dazu äquivalent:

P(X≤2) ≤ 0.1

ausführlich notiert:

[(5/6)^n] + [n * (1/6) * (5/6)^(n-1)] + [ n*(n-2)/2 *(1/6)^2*(5/6)^(n-2)] ≤ 0.1

Nach meiner Rechnung muss  n≥31  sein.

musiccoolplayer
Beitragsersteller
@rumar

Sorry aber ich bin echt zu blöd dafür. Was muss ich dann in den Taschenrechner eingeben, weil da kommen bei mir ganz andere Sachen raus :(

rumar  08.05.2017, 18:39
@musiccoolplayer

Die Ungleichung (oder ihre "Rand"-Gleichung) sollte man zuerst vereinfachen. Mit einem "normalen" Rechner kann man dann die Lösung mindestens mit etwas probieren finden. Mit einem GTR- Rechner oder einem mit einer SOLVE-Funktion geht's natürlich noch einfacher.