Myhill Nerode Äquivalenzklassen?

Hier mal meine Überlegung

MagicalGrill  15.12.2020, 13:38
Jetzt habe ich noch gezeigt das diese alle unterschiedlich sind und das die 3 wirklich alle sind.

Wie sieht dein Beweis hierzu aus? Vllt bedarf es ja kaum zusätzlicher Erklärung.

Super427
Beitragsersteller

stimmt denn meine Annahme das es 3 Äquivlaenz klassen gibt.

Würde dir gerne meinen beweis schicken aber hier darf man nur 100 Buschstaben reinschreiben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt in der Tat genau 3 Äquivalenzklassen, nämlich

[ɛ], [a] und [z] mit z ∈ ∑ \ {a}.

Um zu zeigen, dass die paarweise verschieden sind, kannst du ja einfach zeigen, dass der jeweilige Repräsentant in keiner der anderen beiden Klassen liegt.

Um zu zeigen, dass das alle Klassen sind, brauchst du nur zeigen, dass jedes w ∈ ∑* in einer der 3 Klassen liegt. Im Wesentlichen hast du den richtigen Ansatz auch schon aufgeschrieben: Das leere Wort liegt in [ɛ], jedes Wort das mit a beginnt liegt in [a] und jedes nicht-leere Wort das nicht mit a beginnt liegt in [z]. Du musst nur noch begründen, weshalb das jeweils der Fall ist.

All dies geht prinzipiell "elementar", indem du einfach nur die Definition der Nerode-Relation verwendest.

Super427
Beitragsersteller

danke dir <3