Pumping Lemma reguläre Sprache?

1 Antwort

Du hast für eine bestimmte Zerlegung bewiesen, dass es nicht klappt. Du musst es aber für JEDE passende Zerlegung zeigen.

Das Gegenbeispiel, welches du für den Beweis nutzen musst, muss etwas komplezierter aussehen.

Tipp: das Wort, welches die Konstante k widerlegen soll, muss die Form 0^k 1^m haben, wobei du m so wählen musst, dass jede Zerlegung von 0^k so gepumpt werden kann, dass du dann m Nullen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Alterfalter508
Fragesteller

danke aber hab es aber leider immer noch nicht verstanden... soll i=m/k ? aber dann wär i nicht mehr natürlich

Jangler13  28.06.2023, 18:53
@Alterfalter508

Nein. Du musst zuerst m passend wählen. Und das i hängt dann von der Zerlegung ab.

Jangler13  28.06.2023, 19:20
@Alterfalter508

Was ist jetzt bei dir die Pumping konstante die du widerlegen willst?

m=0 kann nicht sein, weil du dann immer eine Zerlegung finden kannst, die du pumpen kannst.