Mutter will mich gegen meinen Willen auf den Dachboden schicken, darf sie das?

4 Antworten

Ja, das zählt zu erzieherischen Maßnahmen.

Wenn Dir die Behausung nicht gefällt, kannst Du sie ja verbessern. Man muss nicht unbedingt viel Geld in die Hand nehmen, um manche Mängel zu beheben. Zeig Initiative und lerne dabei handwerkliche Tätigkeiten kennen.

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Das was da Boden ist, kann ich selbst nicht reparieren. Wenn du es sehen könntest, würdest du mir bestimmt Recht geben.

sumpfbub  02.09.2024, 18:48
@katzenlibhaberg

Du bist sicher handwerklich sehr erfahren und kannst das nach Augenschein bewerten.

Was ich als Jugendlicher oft als unendlich komplex erachtet hatte, hat sich später oft genug als recht einfach herausgestellt. Erst mit der Praxis kann man wirklich etwas beurteilen; die Theorie hat mit dem Leben mitunter nicht viel gemein.

Naja können tut sie schon. Das Problem ist, was ändert sich dadurch an deinem Verhalten? Sicherlich nicht viel, oder?

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Aber in diesem Umfeld kann doch kein Kind leben. Ich bin ein Teenager und das ist normal. Und an meinem Verhalten wird sich sicherlich nichts ändern:)

Nein, ich interpretiere das Gesetz so, dass auch das unter "entwürdigende Erziehungsmaßnahmen" fällt.

Was sollst Du denn auf dem Dachboden tun? Und sperrt sie Dich da ein? Darf sie gar nicht.

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Nein, sie will mein Zimmer auf diese Bruchbude "verlegen"

Grizzly1980  02.09.2024, 18:45
@katzenlibhaberg

Das ist schwarze Pädagogik und völlig entwürdigend. Ich hoffe, es ist illegal. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Eltern so bei dem Thema "unaufgeräumtes Zimmer" aufregen. Die Erziehungsmaßnahmen/Strafen richten doch viel mehr an. Unaufgeräumte Zimmer richten fast gar nichts an. Ausnahme: Essensreste mit Schimmelpilzen.

Weiger dich einfach, was will sie machen? Tut mir leid, dass du sowas erleben musst. Rede doch mal mit deinem Dad darüber oder vielleicht mit deinen Großeltern, damit die mit deiner Mom reden können.