Mutter will, dass ich Hausaufgaben meines Bruders erledige?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich ein Problem :-(

Objektiv betrachtet hast du es einfacher. Du hast gute Noten, du gibst Nachhilfe und verdienst dir damit schon etwas nebenbei. Du bist das liebe, erfolgreiche Kind. Um dich machen sich deine Eltern keine Sorgen.

Dein Bruder dagegen ist das Sorgenkind. So gesehen kann es schon sein, dass dein Bruder sich da schlecht fühlt, vor allem weil deine Eltern ja wohl auf gerade die Eigenschaften, die du hast, großen Wert legen.

Natürlich ist es unfair, dir die Schuld am Benehmen deines Bruders zu geben. Letztendlich sind das deine Eltern in Schuld, die ihre Erwartungen an erste Stelle stellen, und nicht eure Persönlichkeit und eure Fähigkeiten. Dein Bruder kann ganz offensichtlich die Erwartungen nicht erfüllen, oder aber, er denkt das, und versucht es gar nicht mehr. Das kannst du am Besten beurteilen, ob er besser sein KÖNNTE oder nicht.

Der Satz: Sie wollen nicht, dass er sich schlecht fühlt...

ist eine Unverschämtheit dir gegenüber. Was denkt denn deine Mutter, wie du dich dann fühlst? Du machst ja nicht gerade einen schadenfrohen Eindruck...

Eine Lösung ist hier nicht so einfach zu finden. Du hast recht, dass du nicht die ganze Arbeit für deinen Bruder machen kannst, weil er nicht WILL. Das muss doch auch deinen Eltern klar sein. Es ist richtig, dass du ihm helfen kannst, aber auch richtig, dass das nichts bringt, wenn er nicht WILL. Alles hängt da an deinem Bruder.

Mein Vorschlag: Setz dich mit ihm zusammen und hör mal einmal zu, WAS er denn nun will. Er wird doch auch aus diesem Stress raus wollen. Vielleicht will er lieber auf eine andere Schule. Vielleicht will er Nachhilfe. Vielleicht will er eine Klasse wiederholen? Vielleicht will er auch, dass du ihm hilfst. Wenn du ihm nicht dauernd zu versehen gibst, er sei eh zu dumm...

Was auch immer er will, wenn es halbwegs vernünftig klingt, unterstütz ihn. Auch gegen deine Eltern. Ich denke, wenn dein Bruder zufriedener ist und das Gefühl hat, du nimmst ihn ernst, dann wird es hoffnungsvollerweise angenehmer für euch alle.

Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, sie war sehr aufbauend und auch teilweise sehr hilfreich! Das Problem ist, dass mein Bruder niemals mit mir darüber reden würde. Wenn es denn mal vorkommt, dass er sich bereiterklärt, mit mir zu lernen, motzt er nach drei Minuten, dass er nicht mehr will und stellt sich dumm, damit ich aufhöre, ihm zu helfen und gehe. Ich frage ihn, ob er anders lernen will oder was wir jetzt machen sollen, aber er sagt, dass er alleine lernt (was er natürlich nicht tut, mit seiner Playstation und dem Handy im Zimmer, was meine Eltern ihm komischerweise nicht wegnehmen)

Habe schon einige Male versucht, mit ihm zu reden und gemeinsam zu überlegen, was wir ändern können und was ihn glücklicher machen würde, aber er geht nicht darauf ein und beschäftigt sich nebenher mit was anderem.

Maity  13.02.2014, 19:35
@09072013

Das tut mir wirklich leid :-( Trotzdem solltest du es noch mal versuchen, ZUHÖREN, nicht reden. Musst halt Geduld haben ;-)

Ich würde mal vermuten, dass es noch weniger bringt, mit deiner Mutter zu reden Sie sieht nur - verständlich - dass ihr Sohn in eine Katastrophe schliddert und dass man ihm helfen muss. DEINE Probleme müssen ihr daneben lächerlich erscheinen.

Wie sieht das bei deinem Vater aus?

Puh, du scheinst mir ein ernstes Problem zu haben. Die erste Lösung die mir bei sowas immer einfällt: Sich zusammensetzen und reden, Kompromisse suchen, eine Lösung finden. Das geht alles. Dazu braucht man nur Geduld und Zeit und natürlich den Willen aller Beteiligter. Sowas in der Art ist bei euch wahrsch noch nicht passiert, da ich aus dem Text entnehmen kann dass ihr euch eher anschreit. Damit ist leider niemandem geholfen, man wirdt sich gegenseitig Dinge an den Kopf die man später bereut usw usf. Schwierig ist natürlich dass dein Bruder wahrscheinlich kein Interesse an so einem Gespräch haben wird. Das Problem ist dass er mit seinem Verhalten bis jetzt immer durch gekommen ist und ergo denkt dass das auch weiterhin funktionieren wird. Seine Einstellung zur Schule wirst du leider nicht ändern können, das kann nur er selbst (allerdings bin ich relativ optimistisch dass er es noch tun wird da viele, gerade in der 8.Klasse ihre Probleme haben, andere Sachen werden einfach wichtiger und aufregender, man ist in einer sogenannten NullBockPhase aber das legt sich mit der Zeit) Du solltest jetzt erstmal deine Mutter davon überzeugen dass es wirklich nichts bringst wenn du seine Hausaufgaben erledigst. Hausaufgaben sind dazu da um den Gelernten Stoff nocheinmal zu verinnerlichen, oder zu üben. Wenn er das nicht macht wird er auch keine besseren Noten bekommen. Vlt könnten deine Eltern ihm eine Belohnung bieten (gibt es etwas was er sich wünscht? bspw playstation 4 oder so? ) man könnte mit ihm ausmachen dass er, wenn er sich auf dem nächsten zeugnis so viel (meintetwg eine note pro fach verbessert) eine belohnung bekommt. Wenn er Hilfe von dir will, würde ich ihm sofort helfen aber versuch es auf eine einfühlsame art zu machen und nicht raushängen zu lassen dass du es besser kannst. Aber wenn er keine Hilfe will akzeptier das, vlt fühlt er sich nutzlos wenn sein großer Bruder ihm helfen muss der 'sowieso alles besser kann' ist in Anführungsstrichen da ich aus deinem Schreiben herausgehört habe dass ihr in der Familie versucht dass er sich nicht so fühlt dass aber nicht ganz klappt.. Und joaa, ich denke das wars auch schon. Was sagt eig dein Vater dazu? Den hast du nicht wirklich erwähnt..

Beitragsersteller

Findest du, ich schreibe männlich? :D Ich bin die große Schwester, nicht der große Bruder :D

Nöp, mein Bruder bekommt ALLES, was er will. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht er in der Schule ist. "Gute Erziehung unabhängig von schulischen Leistungen". Meine Eltern sollten ein Buch darüber verfassen, wie man ein Kind zerstört. Und ich rede nicht von mir, sondern von ihm. Mich haben sie schon bei einer drei angeschrien. Und siehe da, es hat was gebracht. Ich schreibe nur noch Einser und Zweier. Und seit es meinen Bruder gibt, interessiere ich meine Eltern nicht mehr. Hab gelernt, damit zu leben.

Ich meine, sie wechseln KEIN WORT mit mir, wenn es nicht irgendwie um meinen Bruder geht. Ist mir dann auch zu blöd.

ronnymiller  13.02.2014, 23:40
@09072013

Oh das tut mir Leid, hatte iwie angenommen dass du ein Junge bist aber du schreibst nicht männlich oder so:D ehmm hmm das tut mir echt leid mit deinen eltern, aber davon würde ich mich nicht runterziehen lassen. dann mach einfach dein eigenes ding und lass die anderen erstmal links liegen dann kommen sie schon wieder an denke ich:)

Müsstest du auch deine Freundin mit ihm teilen weil er sich sonst schlechter fühlt?

Er ist nunmal nicht du, also lass es zu deinem sowie zu seinem Wohl sein. Wenn er keine richtige Hilfe annimmt dann brauchst du ihm erst recht nicht die Hausaufgaben zu machen. Auch du willst mal deine Freizeit vom lernen, die musst du nicht damit verschwenden für ihn seine Arbeit zu machen während er Spaß hat. Zudem machst du es ihm nicht besser wenn du seine Aufgaben erledigst. Er lernt nix und bleibt trotzdem sitzen und du verschwendest deine Zeit.

Nachhilfe, ein Wechsel in die Realschule oder Motivation finden - das sind seine Möglichkeiten. Und alles braucht Motivation seinerseits. Sag das auch deinen Eltern, er wird so oder so durchfallen wenn das so weitergeht - selbst mit gemachten Hausaufgaben.

Beitragsersteller

Die Ironie an der Sache ist, dass meine Mutter tatsächlich immer motzt wenn ich ihn nicht ins Zimmer lasse, wenn meine Freunde da sind.

MEINE REDE, aber wer hört mir da bitte zu?!

xZelda  13.02.2014, 23:50
@09072013

Da deine Mutter nicht die richtige Ansprechperson dafür zu sein scheint, wie ist dein Verhältnis zu deinem Vater? Ich hab schon gelesen, dass dein Bruder sich schön einschleimt. Aber meistens ist der Vater derjenige der härter durchgreift bei den Söhnen. Hast du schon versucht eine ruhige Minute mit ihm alleine zu finden und mit ihm darüber zu reden?

Du brauchst dabei nicht zu erwähnen, dass er alles bekommt was er will. Anschuldigungen helfen nie, aber dass du z.B. mehr Zeit brauchst für dich um deinen eigenen Hobbys nachzugehen, um deine Hausaufgaben zu machen, um für deine Prüfungen zu lernen und auch mit deinen Freunden zu sein. Daher hast du halt kaum Zeit noch seine Hausaufgaben zusätzlich zu erledigen weil du seinen Unterrichtsstoff erstmal für dich selber wiederholen musst was nochmal ziemlich aufwendig ist. Du machst dir dementsprechend Sorgen, dass deine eigene Noten schlechter werden. Auch wenns nicht ganz so ist ;) ein bisschen flunkern zu deinem eigenen Wohl kannst du auch.

Wie gesagt. Derjenige der lernen sollte ist dein Bruder. Er WIRD sitzenbleiben auch wenn du ihm seine Hausaufgaben machst. Wenn sie das nicht einsehen wollen werden sie es spätestens in noch 1-2 Halbjahren ganz deutlich mitbekommen. Und sitzenbleiben bedeutet nicht immer Zeit haben um sich zu verbessern, denn selbst diese müssen die Motivation zusammenbringen um ihr Verhalten zu ändern.

Ansonsten hast du hier auch schon gute Tipps bekommen wie z.B. einen Lehrer mal ansprechen damit er ohne dich zu erwähnen sagt, dass er seine Hausaufgaben nicht selber erstellt hat.

red mal mit einem erwachsenem verwandten, einem vertrauenslehrer, damit DU hilfe bekommst - eure mutter ist echt auf dem holzweg, wenn sie dich für die noten deines bruders verantwortlich macht, die schon mal nicht besser werden, wenn du ihm die hausaufgaben machst. das sollte zwar jeder halbwegs vernünftige von alleine verstehen, aber ich denke, dass sie negativ darauf reagiert, wenn ausgerechnet du es ihr sagst; das müßte schon ein erwachsener sein, damit sie dies akzeptiert und ihren fehler einsieht.

Versuch noch einmal mit deiner Mutter (was sagt denn der Vater dazu? es gibt ja anscheinend einen) zu reden. Die Klausuren kannst du ja auch nicht für ihn schreiben und Hausaufgaben sind eigentlich ja eine gute Nachbereitung des Unterrichts und damit auch Vorbereitung auf evtl. Klausuren. Ein Zeugnis, das von 4ern nur so wimmelt fände ich persönlich frustrierender als Schüler einer Realschule zu sein und dafür vielleicht bessere Noten zu haben. Bessere Noten können auch ein Motivationsschub sein...und hocharbeiten kann man sich immer. Und das Geschwister unterschiedlich gut sind ist einfach menschlich... nur weil einer Gymnasiast ist, muss der andere es nicht auch sein.

Beitragsersteller

Mein Bruder meint auch, er wär lieber auf der Realschule, weil man da, ICH ZITIERE: "Nichts mehr machen muss. Keine Hausaufgaben und leichte Arbeiten" hat. Es dringt nicht wirklcih zu ihm durch, dass man etwas TUN muss, um gut zu sein.

autsch31  08.03.2014, 08:05
@09072013

Da könntest du mit Humor antworten... hallo lieber Bruder, trainierst du nun auf Hilfsarbeiter, bei Aldi Regale auffüllen, mit Schaufel und Besen auf der Baustelle oder lieber an der Abwaschmaschine in der Grossküche? Sind alles wichtige Jobs in unserer Gesellschaft, mit wenig Kompetenzen und halt auch wenig Lohn ... aber wem es gefällt .... Gratulation zum "leichten" Leben...