Mutter streitsüchtig?

Danke an jeden, der bis hierhin gelesen hat und sich die Zeit nimmt, um mir zu helfen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Greyrocking. Möglichst wenig reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

AnonymFlipix
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Wird schwierig, weil der nächste Punkt ist, dass sie mir vorwirft ihr zu wenig ,,Liebe“ zu geben. Und jetzt?

ich weiß leider echt nicht mehr weiter...

Lizzyy1950  04.09.2020, 23:43
@AnonymFlipix

rede nicht mehr mit deine Mutter bis sie gelernt hat mit dir vernünftig zu reden ohne jedesmal einen Streit anzufangen und selbst wenn sie sich beschwert dass du nicht mit ihr redest dann einfach komplett nicht mehr mit ihr reden

Kabisa  04.09.2020, 23:43
@AnonymFlipix

Ich kann nur von dem reagieren was du hier schreibst und dementsprechend auch komplett an der Realität vorbeischießen.

Deine Mutter klingt unfassbar toxisch und als ob sie die Eltern-Kind-Rolle vertauscht in der Hinsicht. Du bist nicht dazu da um ihr Liebe zu geben, du bist ihr nichts schuldig. Wenn sie dich schlecht behandelt erst recht nicht.
Dass sie ihrem Kind sowas vorwirft ist nicht gut und auch nicht Teil einer guten Erziehung.*

Aber: DU bist nicht verantworltich für ihre Gefühle. Sie scheint größere Probleme zu haben und es gibt für dich nicht so viele Varianten damit umzugehen.
Du kannst versuchen ihr alles REcht zu machen, damit enablest du aber nur ihr toxisches Verhalten.
Du kannst ihr Widerworte geben und dir selbst noch mehr Probleme bereiten.
Oder du kannst sie greyrocken, ihr weder Widerworte geben noch alles Recht machen und schauen wie es sich weiterentwickelt.

Generell bist du niemanden der dich schlecht behandelt etwas schuldig. Auch nicht dass du ein Teil von ihrem Leben bist.

AnonymFlipix
Beitragsersteller
@Kabisa

Danke Kabisa. Irgendwie hat mich deine Nachricht sehr berührt, weil sie mein Gefühl, dass meine Mutter mir gibt, widerspiegelt... Danke, dir!

Kabisa  04.09.2020, 23:50
@AnonymFlipix

Je nachdem wie dein Englisch ist empfehle ich dir den Subreddit (reddit.com) /Nparents. Auch bei Eltern ohne Narzissmus kann das sehr hilfreich sein, aber auch hart.

AnonymFlipix
Beitragsersteller
@Kabisa

Danke für den Tipp. Ich glaube mein Englisch ist eben Schul-Niveau, aber nicht schlecht. Zumindestens gebe ich mir sehr viel Mühe in Englisch. Ich schaue mal bei der Seite vorbei, und nochmals Danke. Bei manchen Menschen wird es sich wohl nicht wirklich lohnen, gegen anzukämpfen..

Kabisa  04.09.2020, 23:54
@AnonymFlipix

Sollte lesbar sein für dich. Mir hat das damals sehr geholfen, ich habe nach 24 Jahren mit meiner Familie komplett den Kontakt gekappt. Ist eins der härtesten Dinge die ich gemacht habe aber ich merke auch wie viel besser es mir seitdem geht. Nicht dass das bei dir auch so sein muss, nur als Hinweis dass Familie nicht alles ist.

AnonymFlipix
Beitragsersteller
@Kabisa

Das tut mir leid für dich, aber zugleich kann ich es auch so gut nachvollziehen... Ist schön dass es dir nun besser geht!

Habe Geschwister, mit denen ich mich ganz gut verstehe. Aber auch die trauen sich nicht (obwohl sie deutlich älter sind) gegen anzukämpfen...

mariontheresa  05.09.2020, 00:01
@AnonymFlipix

Das nennt man emotionale Erpressung. Wenn du mich lieben würdest, dann....Antwort: Ich liebe dich, aber ich streite nicht mit dir.

Kinder in der Pubertät, und Mütter in den Wechseljahren... 🙄

Niemand ist es wert, dass man sich mit ihm streitet.

Stell dir vor, deine Mutter und du, ihr seid 2 Schauspieler in einem Zwei-Personen-Stück. Das, was der eine sagt oder tut, ist das Stichwort für den anderen. So lange beide mit ihrer Rolle zufrieden sind, ist alles ok.

Jetzt bist du mit deiner Rolle nicht mehr zufrieden, deine Mutter mit ihrer Rolle aber schon. Also musst du deine Rolle ändern, deine Mutter hat aus ihrer Sicht keinen Grund dazu.

Das einfachste ist, du gibst ihr kein Stichwort mehr. Spätestens nach ihrem 5. Satz drehst du dich wortlos um, gehst in dein Zimmer, und schließt die Tür hinter dir ab. Du hast keinen Schlüssel? Geh ins Bad. Deine Mutter wird dir wahrscheinlich folgen. Antworte nicht durch die Tür, reagiere nicht, auch wenn es dir schwer fällt. Deine Mutter wird merken dass es nichts dümmeres gibt, als mit einer Tür zu reden.

Nach 30 Minuten - oder wenn du glaubst dass sie sich abgeregt hat - gehst du wieder aus deinem Zimmer und tust so, als wäre nichts gewesen. Fängt deine Mutter wieder an, das gleiche noch mal. Fragt sie was das soll: Du möchtest dich nicht mit ihr streiten. Warum? Du möchtest nicht. Du möchtest auch nicht darüber diskutieren. Und Abgang 🙂

AnonymFlipix
Beitragsersteller

Na dass ist mal eine Methode! Aber wenn sie vor der Tür steht und dir Droht, wenn du nicht sofort die Tür aufmachst? Was dann?

Das mit der Rolle an sich habe ich mir öfters schon versucht vorzustellen, damit es mich nicht ganz so doll trifft...

mariontheresa  05.09.2020, 00:16
@AnonymFlipix

Ja, was dann? Was will sie machen? Die Tür eintreten? Dir mit gezücktem Küchenmesser auflauern? Wohl kaum. Dich mit Liebesentzug strafen? Tu so, als würdest du es nicht bemerken. Dann hast du deine Ruhe. Eine Strafe die keine ist, ist ziemlich unbefriedigend. Was du tun solltest: Ein Tagebuch schreiben. Datum, Uhrzeit, Streit worüber. Falls deine Mutter körperlich aggressiv werden sollte (ist nicht auszuschließen) scheue dich nicht zum Jugendamt zu gehen, oder die Polizei zu rufen. Das Verhalten deiner Mutter ist schon jetzt nicht normal, auch wenn sie dich bisher nur mit Worten angreift.

AnonymFlipix
Beitragsersteller
@mariontheresa

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mich körperlich angreifen würde. Das ist sie nun auch wieder nicht.

ich liebe es zu schreiben, und es hilft mir ungemein meine Gedanken und Gefühle auszudrücken, aber bei einem Tagebuch habe ich Angst, dass. Es Gefunden wird und dann einer liest...

Lies mal das Buch "Games people play" von Eric Berne, da sind viele Verhaltensmuster drin erklärt und auch wie man sie am besten durchbricht. Allerdings ist das Buch sehr trocken.

Ille1811  05.09.2020, 13:45

Gibt es auch auf deutsch: Die Spiele der Erwachsenen.

In dem Alter finde ich !für die Mutter! 'I love Teens' von Maja Overbeck hilfreicher. Mein Enkelsohn hat es seiner Mutter geschenkt.

Onchen  05.09.2020, 13:55
@Ille1811

Ich kannte das nur in Englisch, ich hab mich vor Ewigkeiten durch das Buch gekämpft. Das andere Buch muss ich mir mal ansehen, das sagt mir gar nichts.

Geht mir genauso es tut mir sehr leid

Mach einfach deine Sachen (lernen,.. Sport..etc) wenn du sowas aus irgendeinem Grund nicht ignorieren kannst dann geh Jugendamt (professionelle Hilfe) zieh um .

Ist nicht deiner Schuld ich kenne solche Leute egal über welche Debatte oder wie gut meine Argumente.sind die können es nicht einsehen mansche Leute haben einfach soviel Einsicht wie ein Vogel oder mansche haben soviel logisches denken wie ein Stein auf jeden Fall du kannst einfach die Leute nicht ändern es ist als ob die Ideologie von die kommt standardmäßig wie ein scheiß Roboter

Ich sag dir , Achten nicht besonders auf mein Kommentar Lass dich nicht zu sehr von mir beinflussen, was ich sage denn ich bin auch ein anderes "RANDOM" im Internet, das dir seine Erfahrungen erzählt, ich sag dir auch was mich funktioniert hat /jede Fall ist eine "Story" der Trick ist:-, entweder du suchst dir deine selbe Methode um mit dieser Scheiße zu leben. oder PROFESSIONELLE HILFE Wie gesagt, suchen Sie professionelle Hilfe, wenn Sie Hilfe benötigen.

Ich weiß nicht wie alt du bist oder wie schlimm bei dir ist oder in welche Situation

PB:Mein Grammatik ist scheiße das weiß ich schon hatte kb zu schreiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymFlipix
Beitragsersteller

Ich möchte mein Umfeld nicht verlassen... mir geht es gut. Solange ich nicht mit ihr unterwegs bin. Klingt gemein-ist es auch. Es ist ja nicht immer schlecht. Aber in dem Moment, ist es immer sehr einschneidend und verletzend... und es ist so unberechenbar ...

Man muss nicht immer Recht haben. Wie man so schön sagt, der klügere gibt nach. Wenn sie versucht zu streiten kannst du deine Meinung sagen aber dieses ganze diskutieren kann man sich sparen das macht noch aggresiver wenn man keine Chance hat, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung