Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Diskussion und Streit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diskussion: Man vertritt zwar durchaus seine Meinung und versucht, sie dem anderen klar zu machen, auch lebhaft, mit Gestik oder etwas lauterer Stimme, aber beiden ist dabei klar, dass es nur um die Sache geht (auch wenn die Sache eine philosophische Diskussion oder eine subjektive Ansicht ist) und nicht darum, sich durchzusetzen und/ oder den anderen fertig zu machen.

Streit: Ist "lebenswichtig", es ist beiden sehr wichtig, dass man sich durchsetzt und der andere die eigene Meinung akzeptiert, oft geht es darum, wer in der Sache die Macht hat, wer nachgeben muss, und auch darum, den anderen in seiner Person zu verletzen, ihm also Dinge zu unterstellen, die ihn verunsichern oder traurig machen ("du kannst ja gar nichts", "wenn du nicht so dumm wärest, wüsstest du das" etc.) oder ihn beschämen.

Einen Streit verliert man oder man geht wütend auseinander. Wer den Streit gewinnt, kostet das meist aus und erwähnt es danach ein paar Mal. Bei einem Streit ist klar, dass einer unterliegt und der andere gewinnt und "Recht hat".

Bei einer Diskussion können beide hinterher gemütlich Kaffee trinken, es kann einer seinen Standpunkt klar gemacht haben, es können aber auch beide etwas gelernt und Teile ihres Standpunktes behalten haben. Eine Diskussion zielt nur auf die Sache ab und nicht darauf, den anderen zu verletzen oder zu übertrumpfen.

Streit: Nie machst du was im Haushalt, du musst jetzt die Wäsche und das Putzen übernehmen, Punkt!!!

Diskussion: Wie findest du die Lockdownregeln, wie geht es dir damit, kannst du die alle nachvollziehen, was hättest du anders gemacht? (Falls man den Gesprächspartner dann nicht mit Worten wie Coronaleugner zu treffen versucht.)

Am besten sagst du deinen Eltern mal, wie du dich fühlst, wenn sie streiten und fragst sie einzeln, wie sie diese Gespräche erleben, ob es darum geht, dass einer sich durchsetzt oder ob es einfach darum geht, seine Gedanken - vielleicht auch lebhaft, laut, wild gestikulierend - auszutauschen.

Eine Diskussion ist sachlich, ein Streit ist emotional.

Tasha  21.01.2021, 15:20

Na ja, man kann auch sehr emotional diskutieren, man versucht nur nicht, den anderen dabei bewusst zu kränken!

Coliibri  21.01.2021, 16:24
@Tasha

Gut, wenn mir ein Thema sehr am Herzen liegt, dann würde ich so gesehen auch emotional diskutieren, aber bei einem Streit ist Wut die Voraussetzung.

dikutieren tut man um ein kompromiss zu finden

streiten tut man um seine meinung durchzusetzen