Mutter setzt mich ständig unter Druck?

5 Antworten

Wenn deine Mutter an Alzheimer erkranken würde, hättest du weitaus höhere Belastungen. Ich habe über 10 Jahre lang die Verantwortung für meine an Alzheimer erkrankte Mutter übernommen. Ab und zu mal (nicht dauernd) auch mit der Familie etwas gemeinsam zu machen ist einem Sohn durchaus zuzumuten. Vielleicht denkt dieser Sohn auch mal daran, wie es ihm ergehen würde, wenn seine Mutter alles das, nicht machen würde, was ihr im Moment keinen Spaß macht. Da ist bei dir das Wertesystem ein wenig in Unordnung gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jesse912
Beitragsersteller

Nun, niemand meiner Freunde unternimmt noch was mit seiner Familie. Ich nehme das natürlich als Ausrede, weil ich einfach keine Lust habe. Ich kann in diesem Fall meine Bedürfnisse nicht nach hinten stellen. Meine Mutter ist auch eine Person, mit der man nicht gern was unternimmt..

Littlethought  28.06.2024, 22:42
@Jesse912

Aber wenn es dir schlecht ginge, dann würdest du erwarten, dass deine Mutter sich um dich kümmert. Ich kann nicht, heißt ich will nicht. Pubertiere mal etwas schneller und umweltschonender !

Jesse912
Beitragsersteller
@Littlethought

Pubertät kann man nicht beschleunigen, es ist ein natürlicher und biologischer Prozess, der durchlaufen werden muss. Und du hast sowas von Recht: Ich will nicht! Und daher, dass ich meine Bedürfnisse in *diesem Fall* nach vorne stelle, kann man mich meinetwegen auch als egoistisch bezeichnen, denn das trifft ja irgendwo zu.

Littlethought  28.06.2024, 22:51
@Jesse912

Dann sind uns wir uns ja völlig einig. Aber menschliche Beziehungen sind keine Einbahnstraßen. Auch meine Mutter war eine herrschsüchtige, agressive Frau. Als ich 19 Jahre alt war starb mein Vater an Krebs und ich mußte viele Entscheidungen für die Familie treffen. Du weißt noch nicht wie gut es dir geht.

Jesse912
Beitragsersteller
@Littlethought

Auch da stimme ich dir vollkommen zu. Deine Lage war wesentlich miserabler als meine, nicht mal vergleichbar mit meiner. Jedenfalls ist das hier nicht das Thema. Mir geht es wirklich darum, dass ich mich nicht dazu zwingen kann, mit den beiden was zu unternehmen. Wer hat schon Spaß dran, wenn nicht alle am gleichen Strang ziehen? Ist das dann nicht für alle blöd?

Littlethought  28.06.2024, 23:00
@Jesse912

Ja, das würde aber bedeuten, dass man über daa gegenseitige Verhältnis sich auseinandersetzen sollte. Der primäre Maßstab dabei sollte der Respekt vor der Persönlichkeit des anderen sein. Auch wenn man nicht alle Eigenschaften des anderen schätzt. Meine Schwester sagte mir vor ein paar Jahren: "Lieber Bruder, manchmal entdecke ich an mir Eigenschaften, die ich an meiner Mutter nicht mag."

Oh nein, du tust mir so gar nicht leid. Bro ich liebe meine Mutter und gehe oft mit zum mindest mit zum Urlaub. Wenn sie mal krank wird, wirst erst richtig schätzen wie es ist keine Mutter zu haben. Und sie setzt dich nicht im geringsten unter Druck eigentlich könnte sie auch von dir verlangen immer mit zu kommen ob du willst oder nicht da du noch minderjährig bist. Also unternimm mal was mit deiner mum und dein bruder weil das ist alles andere als selbstverständlich.

Emotionale Erpressung geht gar nicht und das würde ihr sagen.

Ebenso, dass der Bruder selbst mitteilen kann, ob er dich gerne dabei hätte.
Das am besten ohne die Beeinflussung durch eure Mutter.

Es ist verständlich, dass du lieber mit anderen etwas unternehmen willst.

Deine Mutter ist auf dem besten Weg, dafür zu sorgen, dass du später - wenn du deine eigene Wohnung hast - sie nur selten besuchst.
Was sie macht, ist nämlich klammern und der kleine Bruder wird vorgeschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hast du ihr gesagt, was du uns gesagt hast? Mehr als kommunizieren geht da nicht. Bleibe dabei freundlich und bestimmt.

Dass du nichts mit deiner Familie machen willst, hat aber nichts mit deinem Alter zu tun (naja vielleicht etwas wegen der Pubertät). Du solltest in dich gehen und dich fragen, was dich daran so nervt. Vielleicht kann man darüber reden und einen Kompromiss finden. Deine Mutter will dich wohl einfach miteinbeziehen. So lese ich das zumindest heraus. Hinter den Vorwürfen steckt vermutlich keine böse Absicht. Sie weiß sich nur nicht zu helfen, da ihr das scheinbar sehr wichtig ist. Sie wählt deswegen leider unglückliche Worte.

Jesse912
Beitragsersteller

Kommunikation ist mit ihr enorm schwierig. Sie ist sehr launisch und ist jemand, der gern Diskussionen über Sprachnachrichten auf WhatsApp führt..

OishiKeki  29.06.2024, 08:02
@Jesse912

Setz dich auf jeden Fall mal persönlich mit ihr zusammen! Smartphones machen die Sache nur noch komplizierter. Wenn sie dir eine Sprachnachricht schickt, dann kannst du ihr schreiben oder sagen, dass du lieber später persönlich darüber reden willst, weil das einfach besser funktioniert.

Jesse912
Beitragsersteller
@OishiKeki

Habe ich sehr oft schon versucht, nur sie lässt nicht los. Es folgt eine nach der anderen, was natürlich enorm nervig ist. Ich werde versuchen, einen Dialog mit ihr zu finden.

solche vorwürfe gehen nicht, dennoch denke ich das du diese gewisse abneigung deiner familie gegenüber später bereuen wirst. sie will halt zeit mit dir verbringen was verständlich ist… sollte sie nur anders rüber bringen