Mutter sehr streng obwohl ich über 20 bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich will aber wirklich nicht, dass wir Streit haben.

Riskiere den Streit. Es wird langsam Zeit dazu. Du musst ihr sagen, dass Du nicht hilfloser bist als sie. Du bist schon lange erwachsen.

Sie möchte Dich nicht verlieren und deshalb glaube ich kaum, dass sie Dich deswegen rauswirft. Und sollte sie es tun, würdest Du auch damit fertig werden. Aber ich glaube nicht, dass sie das tut.

Du kannst natürlich auch anders vorgehen: Schreibe ihr einen Brief. Schreib auf, wie es Dir geht und was Dich bedrückt. Schreibe ihr, was Du Dir wünscht. Und zum Abschluß schreibe ihr auch, wie lieb Du sie hast.

Rechtlich kannst Du sie nur zwingen, Dir entweder Kost und Logie zu bieten oder Unterhalt zu zahlen. Eine Behandlung kannst Du nicht erzwingen. Du bist nicht ihr Vormund!

Also setz Dich durch und nimm sie dabei trotzdem in den Arm.

Alles Gute!

Ich bin auch gerade in der selben Situation :]

Ich bin 22 und meine Mutter ist übertrieben ängstlich und kontrollierend. Sie lässt mich so gut wie nie alleine wo hin gehen. Selbst wenn ich mich mit einer Freundin treffen will, erlaubt sie es meistens nur wenn sie mitgeht, was oft ein bisschen peinlich für mich ist, weil alle freundinnen mir sagen, ich soll meiner Mutter mal zuhause lassen 😅😂🙈

Aber das ist halt nicht so einfach. Immer wenn ich ihr sage dass ich mal mehr alleine machen will, ist sie sofort beleidigt und es gibt streit und sie kommt dann immer mit dem Argument, solange ich bei ihr wohne gelten ihre regeln und daran muss ich mich halten. Sie droht mir sogar nie wieder mit mir zu reden wenn ich was mache was sie mir nicht erlaubt... Es ist halt schwierig dann da was dagegen zu sagen weil ich noch von meiner Mutter abhängig bin und nicht wirklich die Möglichkeit habe auszuziehen.

Daher bleibt mir nichts anderes übrig als solange ich zuhause wohne eben nach ihren regeln zu tanzen, da ich keinen streit mit ihr will. Ist zwar doof aber ich kann's nicht ändern, sie ist trotzdem noch meine Mutter.

domtom1975  25.06.2024, 15:07

liebe Sarah. Dann musst du schauen bald auszuziehen. Ausser es stört dich nicht massiv. Meine ältere Tochter ist jetzt 17 Jahre alt und wird schön langsam unabhängig. Sie hat einen guten Charakter und wir als Eltern trauen ihr Selbständigkeit zu. Dann bleibt sie sogar öfters über Nacht bei anderen und das ist auch gut so.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und vor allem dass du so leben kannst wie du das möchtest.

Du bist volljährig. Zieh aus, so schnell wie möglich. Bevor du angekettet im Keller endest.

Nein.

Dir wird da wohl auch kein Jugendamt helfen.

Du bist über 20 und musst dir selber helfen.

Benutzer123488
Beitragsersteller

ja ich kenne mich halt nicht aus und weiß nicht, was man dagegen machen kann, dachte, dass jemand sich möglicherweise besser auskennt, aber danke