Eltern kontrollieren und lassen mich nicht raus, was tun?

11 Antworten

Hallo Ichhelfdir14!

Ich glaube dir das es dich stört wenn deine Eltern dich so viel kontrollieren. Wenn du Türkin bist bist du wahrscheinlich Islam. Vielleicht liegt es an der Religion. Ich würde mal mit den Eltern reden und ihnen sagen dass es dich stört wenn sie dir nie glauben. Vielleicht bringt das was. Viele Eltern haben auch oft Angst dass ihren Kindern etwas passiert und so. Wenn es überhaupt nicht mehr funktioniert zuhause würde ich nachdenken in eine WG oder eine betreute Wohngruppe zu ziehen. Außerdem kannst du dich bei der Nummer gegen Kummer beraten lassen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG IQKatze14

ichhelfedir14
Beitragsersteller

Danke Für deinen Kommentar QKatze14!

Meine Eltern sind Atheisten, ich selber bin Christin (aber das wissen sie nicht).
Ich habe mit ihnen viele Male darüber geredet, doch am Ende beleidigen sie mich nur und drohen mir mein Handy und alles wegzunehmen. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.

IQKatze14  04.07.2019, 21:19
@ichhelfedir14

Puh das ist dann eine schwierige Situation aber wenn es garnichts bringt mit den Eltern zu reden würde ich mich mal beim Jugendamt beraten lassen. Wenn du dich anonym beraten lassen willst kannst du auch die Nummer gegen Kummer anrufen. Vielleicht wäre ein betreutes wohnen für dich eine Lösung?

ichhelfedir14
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Waren sind sie nicht mehr, seit ein paar Sachen passiert sind, die ich hier jetzt nicht öffentlich sagen kann

Das war bei mir auch so damals, zeig deinen Eltern daß du ihnen immer hilfst und sie dir Vertrauen können, vielleicht wird es dann besser

trinkewasser  15.07.2019, 18:43

Bist du auch türkin wie sie?

Wende dich ans Jugendamt. Notfalls an die Polizei.

Idkidkidk321  04.07.2019, 21:10

Übertreib mal nicht.

Manche Eltern werden dann erst recht schlimmer..

Idkidkidk321  04.07.2019, 21:15
@Meeew

Du kennst dich wahrscheinlich nicht aus mit ausländischen Eltern.. sie kontrollieren ihre Kinder sehr extrem zum Schutz ihrer Kinder denn sie wissen das diese in dem Alter sehr naiv sind. Dient zwar alles zum Schutz aber ist manchmal zu streng.

Meeew  04.07.2019, 21:18
@Idkidkidk321

Das ist nicht streng sondern krank. Seinem Kind stets zu misstrauen und zu beleidigen, ist irrsinnig und dumm. Genau so provoziert man das Verhalten was vermieden werden soll.

cas65  05.07.2019, 10:31
@Idkidkidk321

Warum sind sie wohl so naiv? Weil ihre Eltern sie dumm halten und vor allem und jedem "beschützen" wollen. So KANN man kein eigenstäniger, starker, selbstständiger Mensch werden. Und nein, das ist KRANK und egoistisch. Aus "ausländische" Eltern haben sich an hiesige Gepflogenheiten und erst recht Gesetze zu halten. Und wer das nicht einsieht, dem rücken zu Recht die staatlichen Organe auf den Hals.

Habebee ich fühl mit dir. Bin 17 und hatte das selbe Problem...früher war es viel schlimmer, aber ich merke selber von Jahr zu Jahr, dass meine Eltern lockerer werden. Ich und meine große Schwester (19) haben das beide selber nicht mehr ausgehalten und wollten einfach weg von zuhause, weil wir keine Freizeit mehr hatten...deshalb mussten wir das zur Rede stellen. Wir sind also zu meinen Eltern gegangen...haben uns im Wohnzimmer zu denen hingesetzt und ihnen das erzähl, was und auf dem Herzen lag. Das Gespräch fing ungefähr so an...Mama, Baba wir haben uns dazu entschieden auszuziehen (haben das natürlich nicht ernst gemeint...wollten Ihnen nur klar machen wie ernst die Sache geworden ist) Gespräch ging so weiter....wir leben im Jahr 2019, wo andere Kiffen, Rauchen, mit 13 Schwanger werden dies das... Und wir nicht mal unsere Freizeit haben dürfen...dann haben wir eben gesagt wie die heutige Jugend ist, um unsere Eltern bissn aufzulockern...und dann haben die nochmal mit uns darüber geredet, wieso sie uns nie rauslassen...nenne mal paar Gründe...wegen Vergewaltigung, Belästigung, Entführung, Gewalt etc. Sie machen sich einfach zu große Sorgen um uns und das verstehe ich auch, wenn man sich in die Lage versetzt. Hatten dann eine Lösung gefunden, dass wir einfach paar ältere Cousins mitnehmen, wenn wir in die Shishabars, Restaurants etc. gehen...und das hat auch funktioniert. Mussten aber sehr lange darüber reden...Du Musst also mit ner seeeehr langen Diskussion rechnen Hahahah...Sprich das einfach mal an...Viel Glück 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichhelfedir14
Beitragsersteller

Dankeschön Habibi 💕

Ich habe schon tausende Male mit meinen Eltern darüber geredet, doch am Ende beleidigen sie mich nur (H*re, Ehrenlose etc.) und drohen mir mein Handy und alles wegzunehmen. Bei mir ist es genau das Gegenteil, je älter ich werde, desto strenger werden sie. Ich darf nicht einmal vor die Haustür gehen ohne Witz, ich bin komplett eingesperrt.

Kefvskkfje  04.07.2019, 23:28
@ichhelfedir14

Meine Eltern waren als meine große Schwester 18 geworden ist richtig streng, weil mit 18 das Leben Ya so richtig los geht und sie denken sich auch (diese schaize kinda gehen Zigaretten kaufen usw..) SIKTIR LAN wir werden nur 18 und reifer nicht mehr nicht weniger...ufff wenn ich 18 werde, will ich nicht wissen was die mit mir machen werden...muss mich wieder auf ner Diskussion vorbereiten yauu

hallo junge Dame,

vermutlich sind deine Eltern Muslime. Im Islam ist es üblich, Frauen nicht zu glauben. Das Frauenbild ist negativ. Oft ist die Sorge, dass die Tochter die Ehre der Familie beschmutzen könnte, größer als die Liebe zu ihr.

Bei Deinen Eltern muß es nicht genauso sein. Aber wenn sie typische islamische Vorstellungen haben, dann hast Du bei ihnen keine Chance.

Ich denke, dass Du warten mußt, bist Du evt. durch die Ausbildung oder auf Grund des Alters von 18 Jahren von zuhause weggehen kannst.

Wenn es ganz schlimm wird, dann bekommst Du hoffentlich Rat und Hilfe bei:

Hilfe für Mädchen / Frauen - Serap Cileli

ichhelfedir14
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Meine Eltern sind tatsächlich nicht Muslim, sie sind Atheisten, ich jedoch Christin (das wissen sie nicht).
Ich habe auch vor mit 18 das Haus zu verlassen, auch wenn sie alles mögliche versuchen werden, werde ich es trotzdem tun. Ich kann einfach nicht mehr.