Mutter sagt immer Gesang sei schlecht?

12 Antworten

Du bist mutig. Das ist doch auch schon mal etwas.

Da deine Mutter diejenige ist die heiratet, sollte auch ihr Wunsch auf die Auswahl der Sängerin berücksichtigt werden. Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen.

Okamiii
Beitragsersteller

Ich habe nicht mal ein so großes Problem damit, das sie möchte das sie singt. Viel mehr stört mich, dass sie mir eiskalt sagt, ich könnte ich singen.

Singen ist nicht gleich Singen.

Um professionell oder semiprofessionell zu singen, benötigt man schon eine halbwegs ausgebildete Stimme. In einem Chor gehört Stimmbildung mit zur Chorstunde.

Vielleicht klingt die Stimme Deiner Freundin professioneller als Deine.

Du solltest Dir mal überlegen, ob Du Dich nicht gesanglich auf festere Beine stellen willst. Mittlerweile gibt es auch Jugendchöre, die Popmusik im Repertoire haben. Es ist die günstigste Art, zu Gesangsunterricht zu kommen.

Okamiii
Beitragsersteller

Ich war schon beim Gesangsunterricht, weswegen mich die Aussagen meiner Mutter noch mehr verwirren. Früher hat sie mir immer gesagt, wie schön meine Stimme doch sei und hat hin und wieder sogar geweint weil sie es so schön fand.. ich habe das Gefühl, dass sie das ganze nur wegen ihrer heutigen Beziehung zu mir macht..

Elizabeth2  19.12.2018, 17:42
@Okamiii

Ich weiss nicht, warum du uns so eine Frage stellst und uns über Hintergrund im Unklaren lässt. Du siehst ja, dass du nur falsche Antworten bekommst und das Hauptproblem nicht dein Singen ist, sondern woanders zu lösen ist. Weiss der Himmel, wie du deine Mutter verletzt hast in der letzten Zeit, wenn du jetzt was schreibst von wegen: "heutige Beziehung zu mir".

Na dann ist ja wohl einiges im argen und anstatt einfach mit deiner Mutter zu reden, fütterst du uns hier lediglich damit, hilfe ich kann gut singen, meine Mutter ist so gemein zu mir,.....Irgendwie sind Erwachsene bei einem Konflikt mit minderjährigen Kindern schon auch mehr "schuld", weil diese verantwortungsbewusster mit diversen Situationen umgehen sollten, aber Teenager sind auch nicht ohne und irgendwann ist es nun mal zu viel. Das ist nun eine Konsequenz davon, auch wenn es keine "erwachsene" Konsequenz ist, dass deine Mutter dir sowas an den Kopf wirft und auch nicht will, dass du auf ihrer Hochzeit singst.

chanfan  19.12.2018, 18:59
@Okamiii

Ich war schon beim Gesangsunterricht Sorry, aber auch das hat nichts zu bedeuten. Immerhin verdienen die damit ihr Geld und werden dir nicht direkt sagen: Lass mal gut sein, aber das wird nichts mit dir.

Vielleicht sind deine Freunde genauso unmusikalisch wie du. Oder ihr gefällt einfach die Stimmlage an sich nicht, in der du singst. Wahrscheinlich muss sie dich so oft hören,d ass es ihr schon zu den Ohren rauskommt, selbst wenn du ordentlich singen kannst. Dafür bitte soll man doch Verständnis haben und nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. Du kannst es ihr beweisen, in dem du HEIMLICh ein Lied einübst und das als Überraschung singst. Aber da solltest du ehrliche Meinungen hören. Erkundige dich in der Musikschule mal z.Bsp. nach einer günstigen Probestunde. Kostet ein wenig Geld, aber Probestunden sollten gut finanzierbar sein. Ist auch gut für dich, zu hören,was Sache ist. Also rausgeschmissen wäre das Geld nicht.

Okamiii
Beitragsersteller

Diese Freundin und ich haben schon öfters im Duett gesungen und konnten unsere Stimmen bei den Aufnahmen kaum auseinander halten.. wir sind beide auf dem selben „skillstand“ und hören uns halt echt ziemlich gleich an..

Elizabeth2  19.12.2018, 18:01
@Okamiii

siehe oben, du fütterst uns mit falschen infos. Die Probleme liegen woanders.

Eine sehr heikle Frage und äußerst schwer zu beurteilen und zu beantworten.

Denn es geht um Musik und die unterliegt einfach dem Geschmack dessen, der sie anhört bzw. anhören muss.

Und es gibt verschiedene Musikstile und -ricvhtungen, die nicht mit jeder Stimme harmonieren. Opern sind keine Oratorien, Musicals keine Couplets und Jazz, Schlager und Rock sind sehr verschiedene Sachen.

Ich weiß nicht, ob eine Anna Netrebko den Blues singen könnte oder eine Helene Fischer die Königin der Nacht.

Meinem Geschmack nach passen manche Stimmen oder Modulationen nicht zueinander und wenn es um Singen in der Kirche oder bei einem festlichen Anlass geht, ist vielleicht eine Stimme, die auf aktuelle Hits geeicht ist, gar nicht geeignet.

Auch wenn du verletzt bist (zu Recht oder zu Unrecht) - lass deiner Mutter die Wahl. Wenigstens wirst du dann nicht dafür haftbar gemacht, wenn es eine Panne gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Okamiii
Beitragsersteller

die Sache ist, dass meine Freundin und ich beide eine sanfte hohe Stimme haben. Im Duett klingen wir fast schon gleich, weswegen ich nicht verstehe, wie meine Mutter meine Stimme dann nicht so schön findet wie die meiner Freundin 🤷🏽‍♀️

Altersweise  19.12.2018, 16:00
@Okamiii

Du kannst deiner Mutter ruhig sagen, dass du ein wenig verletzt bist, weil du (sehr wichtig!) gern für sie gesungen hättest. Vielleicht könnt ihr ja wirklich ein schönes Duett singen. Da können dann alle richtig schön weinen.

Ich würde dich mit deiner sanften hohen Stimme gerne hören.

chanfan  19.12.2018, 18:57
@Okamiii

klingen wir fast schon gleich. Das hörst du vielleicht so, aber ist das auch so für andere? Zudem muß das ja nicht bedeuten, das du den Ton treffen und auch halten kannst. Der Beweis dazu fehlt hier leider. :)