Mutter nennt mich undankbar?

8 Antworten

Das wirst du glaube ich leider erst verstehen wenn du selbst einmal Mutter bist. Ich glaube deine Mama sagt das Weil sie es eben so empfindet. Der Job als Mama ist ein sehr sehr ich würde sogar sagen der härteste den man haben kann 😅

Mamas lieben ihre Kinder und tun eben alles gerne für Sie. Darfür im Gegensatz einen kleinen Anruf zu tätigen scheint für sie nur ein ganz kleiner gefallen zu sein. Ich glaube stark dass sie deswegen enttäuscht ist dass du es nicht für sie machen willst und eben deswegen solche Äußerungen trifft. Sei lieb zu deiner Mama

CocoGirl32
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!

Genau das ist aber das Problem, bei meiner Mutter bleibt es nicht nur bei einem Telefonat, dann gibt es ein nächstes und ein weiteres und irgendwann gewöhnt sie sich daran, dass wir alles für sie machen und fühlt sich nicht motiviert genug, es mal selbst zu erlernen und zu machen und das finde ich echt nervig und lächerlich. Sie ist auch im Allgemein sehr abhängig von uns Kindern (obwohl es andersherum sein müsste) und meine Schwester, die sie regelrecht mit Gefallen verhätschelt, verstärkt das nur noch, was ich aber bei mir nicht zulassen möchte.

Ich mag meine Mutter, aber etwas Unabhängigkeit darf und muss auch schon etwas sein.

13579726  10.04.2021, 14:35
@CocoGirl32

Ok. Dann habe ich ein Vorschlag wenn sie dich das nächste Mal um ein Telefonat bittet, fragst du deine Mama was denn ihre Angst ist. Da kommt dann wahrscheinlich sowas wie sie weiß nicht was ich sagen soll und so weiter.. biete ihr einfach an dass sie auf Lautsprecher stellt und du dich daneben setzt und ein greifst sollte sie in irgendeiner Form nicht klarkommen.Das machst du paar Mal und dann kann sie es ja wohl selbst

CocoGirl32
Beitragsersteller
@13579726

Das haben wir schon mal gemacht und dann als es soweit war, hat sie mir das Telefon einfach in eie Hand gedrückt und wieder mal selbst reden lassen. Und als ich sie mal gefragt habe ist sie ausgewichen und sagte ich soll die Sache einfach erledigen.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso sie nicht selber ihre Telefonate erledigen kann. Ich kann dich da gut verstehen.

CocoGirl32
Beitragsersteller

Danke. Und ich denke auch nicht, dass es an der Sprache liegt, da wir hier schon seit über 10 Jahre wohnen. Sie spricht es zwar nicht so gut, aber ihr Wortschatz reicht locker aus, um ein Telefonat zu führen. Egal ob es sich im eine Bestellung oder eine Vereinbarung um einen Termin handelt.

Ich finde das gut, dass du ihr dies nicht abnimmst. Es ist wichtig, dass sie solche Sachen lernt und übt. Ich vermute, sie ist fremdsprachig. Trotzdem glaube ich, du tust ihr keinen Dienst, wenn du ihr diese Sachen abnimmst. Sag ihr, du seist ihr sehr dankbar. Mach ihr vielleicht einen Vorschlag, wo du ihr sonst helfen kannst. Vielleicht hast du auch eine Idee, wie sie sonst häufiger unter die Menschen kommen und die Sprache lernen kann. Gib da nicht nach. Je älter sie wird, desto schwieriger wird es für sie, dies noch zu lernen.

was hat deine mutter mit der sprache problem, oder warum solltet ihr anrufen?

Gar nichts. Du hast völlig recht. Was ist denn wenn du ausziehst? Dann scheint deine Mutter alleine zu sein. Und dann? Ruft sie dich dann im Job/ in der Uni an oder was?

CocoGirl32
Beitragsersteller

Ja eben! Ich helfe ihr, wo ich ihr helfen miss, beim Haushalt und so, aber bei anderen Dingen möchte ich, dass sie es selbst tut, weil ich eh bald auf die Uni gehe und ich dann nicht in der Nähe bin, um ihr bei allem zu helfen.

gottesanbeterin  10.04.2021, 14:39
@CocoGirl32

Weshalb nennst du ein Selbstverständlichkeit denn "helfen"? Du bist sicher größer und stärker als deine Mutter!