Schwester sagt passive aggressive Mutter ist so?

Velbert2  10.07.2021, 14:33

Was ist denn passiv aggressiv? Sind doch zwei gegensätzliche Begriffe.

Brendlolita
Fragesteller

Bissige oder zynische Antworten, herablassende Blicke, einen angreifenden Tonfall.

4 Antworten

Lern draus und mach es besser.

Negatives ist nur und immer, zum draus lernen da.

Es ist niemand perfekt.

Grübeln u ärgern sollte man sich nicht antun. Draus lernen ist besser u Freude für die Psyche u erhält gesund.

Brendlolita
Fragesteller

Was meinst du mit mach es besser? Was hab ich denn falsch gemacht?

Kanimose  10.07.2021, 15:30
@Brendlolita

Lies nochmal.

Aber leg nicht rein, was ich nicht schrieb.

Versuch lieber zu verstehen, wie ich es gemeint u geschrieben habe.

Brendlolita
Fragesteller
@Kanimose

Das tue ich nicht, ich frage nur nach ein wenig Klarheit. Zuviel verlangt?

Kanimose  10.07.2021, 15:33
@Brendlolita

Klarheit ist, was ich schrieb.

Legst du deines hinein, verfälschst du die Klarheit.

Es wäre erstmal wichtig herauszufinden ob sie vielleicht wirklich nur einen schroffen Charakter hat und zu jedem Menschen so passiv aggressiv ist oder ob sie das nur bei bestimmten Personen macht oder nur in bestimmten Situationen.

Wenn sie zu jedem so ist kannst du nicht viel tun, ausser das vielleicht mal von Mutter zu Tochter bei ihr anzusprechen und wenn das nichts hilft, es dir aber schadet wirst du dich irgendwann davon distanzieren müssen (Ausziehen, Kontakt reduzieren usw.). Aber wenn es halt ihr Charakter ist dann ist das halt so.

Wenn sie nur bei bestimmten Themen so ist, kann man vielleicht darüber reden mit ihr ob es Gründe dafür gibt oder so vielleicht kann man das ganz einfach aufklären.

Wenn es gegen bestimmte Personen ist gegen dich deine Familie oder wen auch immer, dann aufjedenfall ansprechen, darüber reden, vielleicht sogar Hilfe suchen wenn es ganz extrem ist (Familien Therapie o.Ä.) und wenn da auch alles nix hilft geleiches wie oben, dann wirst du dich zu deinem Schutz vielleicht auch distanzieren müssen wenn du damit nicht leben kannst oder willst. Und dann kannst du das nur bei deinen eigenen Kindern eines Tages ausbessern.

Aber Fakt ist nur, weil sie deine Mutter ist, ist es für sie kein gratis Ticket deine Gefühle zu verletzen, Eltern wollen das nie wahr haben aber manchmal müssen Eltern ihren Kindern auch mal zuhören und ihre Kinder ernst nehmen. Und wenn es dich stört und verletzt sollte sie was ändern.

Ich habe sowas ähnliches mit meinen Eltern schon durch, meine Eltern haben mir auch nie zugehört selbst wenn ich etwas angesprochen habe was mich stört, das hat dazu geführt dass ich 1 Jahr den Kontakt komplett abgebrochen habe und mittlerweile nur noch relativ wenig Kontakt habe zu meinen Eltern, weil ich mir weder als Kind noch als jetzt Erwachsene sowas einfach über mich ergehen lassen muss. Ich habe auch mittlerweile eine Therapeutin die mir hilft damit besser klar zu kommen.

Aber am Besten wäre es natürlich wenn man das irgendwie klären kann ich drück dir aufjedenfall die Daumen! Und bloß nicht aufgeben, sprech es ruhig öfter an lass sich nicht von ihr abweisen, immerhin bist du ihre Tochter und sie sollte deine Gefühle ernst nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist ein entsprechendes Verhalten von keiner Seite in Ordnung.

Allerdings bist du eben das Kind, das von deinen Eltern erzogen und entsprechend auch getadelt und diszipliniert wird; eben wegen der Erziehung.

Deine Mutter ist hingegen eine Erwachsene, die sich und ihr Handeln v.a. vor sich selbst rechtfertigen muss. Das macht ihr Verhalten natürlich nicht besser, aber du bist eben auch nicht in der Position sie zu erziehen.

Letzendlich ist Akzeptanz oder zumindest ein nicht-angreifendes Auf-Sie-Zugehen der beste Weg damit umzugehen. Alles andere führt nur zu Streit o.ä.

Ich denke, dass eine Mutter auch nur ein Mensch ist. Du kommst doch mit so einem Verhalten auch davon. Zumindest lebst du noch und das scheinbar in Freiheit, da du das Internet nutzen kannst.

Brendlolita
Fragesteller

Nein ich bin nicht mit dem Verhalten einfach so davon gekommen. Ich habe viele Vorwürfe bekommen und musste mich bei meiner Mutter entschuldigen, auch wenn sie im Unrecht war. Entschuldigungen befreien zwar, aber sowas ist unfair. Meine Mutter hingegen bekommt Verständnis und ihr wird auf die Schulter geklopft, weil sie es doch ach so schwer hat mit ihrem Leben. Wir alle haben die Verantwortung für wie wir unser Leben gestalten wollen und wenn sie sich ihr Leben anders vorgestellt hatte, dann hätte sie eben keine Kinder bekommen dürfen, sorry habe nicht danach gefragt geboren zu werden. Man muss das dann aber nicht an die Kinder auslassen so ist das.

Luardya  10.07.2021, 14:41
@Brendlolita

Dass deine Mutter manchmal lait wird oder Dinge sagt, die sie nicht meint, heisst ja nicht, dass sie dich nicht liebt oder es bereut, Kinder zu haben. Aber mamchmal sind Mütter auch von ihren Kindern genervt und verlieren mal die Kontrolle und sagen verletztende Sachen. Das tun wir alle. Und deine Schwester redet wohl einfach nicht gerne schlecht über eure Mutter, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann.

Im Endeffekt würden unsere Mütter alles für uns geben.