Mutter mischt sich ganze Zeit in mein Leben ein obwohl ich fast 20 bin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So sind die Eltern eben...

Gibt halt welche die sich immer und überall einmischen wollen und meinen sie könnten bestimmen, aber da liegen die auf jeden fall ganz schön daneben ;-). Der musste klipp und klar machen das es dein Leben ist, du entscheidest für dich selbst was du tust oder lässt. Vor allem musst du keine Rechenschaft ablegen, das hat übrigens niemand nötig ! Die muss halt damit Leben, Fehler machste sicher auch mal, aber hey das ist ebenso, also was solls. Von daher würd ich das nicht ganz so ernst nehmen, wenn du glücklich und zufrieden bist und auch gut klar kommst alleine passt es doch.

Im Leben gehts darum das man zufrieden ist, seinen Spaß hat und das beste aus seiner Zeit macht :-). Gibt auch nicht viele die komplett alleine klar kommen !

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber deine Mutter hat einfach recht. Das ist nicht wirklich Einmischung, sie macht sich einfach Sorgen um dich (das ist völlig normal, das machen die meisten Mütter, und das ist auch gut so). Anstatt dass du das so negativ siehst, solltest du dich fragen, wie es wäre, eine Mutter zu haben, die sich gar nicht für dich interessiert und nichts mit dir zu tun haben will.

Lilysalvatore
Beitragsersteller

Findest du das nicht ein wenig narzisstisch das deine Eltern ganze Zeit denken das sie recht haben und die schlausten sind und auch noch fehlerfrei? Ich meine sie hatte auch ihre Jugendzeit und sie war auch mal jung und verliebt. Spaß ist kein Straftat solange man es nicht übertreibt . Ich bin ja nicht 24/7 in Clubs oder Shisha Bars unterwegs, ich kiffe nur mit mein Freund alleine zusammen und übernachte bei ihn. Ich sehe da kein Fehler. Oder ?

Xyxi12345  15.09.2024, 16:02
@Lilysalvatore

Es kann schon frustrierend sein, wenn Eltern immer denken, das sie immer recht haben und nie Fehler macjen . Dabei macht doch jeder mal Fehler, auch Eltern, und das muss man halt auch mal einsehen. Was deine Situation angeht, hast du voll recht: Spaß zu haben ist kein Ding, solange man es nicht übertreibt und meiner Meinung nach ist Drogen zu nehmen schon übertrieben. Oft machen Eltern halt Stress, weil sie sich Sorgen machen und aus ihren eigenen Erfahrungen reden. Am Ende wollen sie ja nur das Beste für dich, auch wenn’s manchmal nervig rüberkommt.

Deine Mutter kann nicht raus aus ihrer Haut, sie wird sich immer Sorgen machen und dein bestes wollen. Versuche es nicht als Angriff auf dich zu sehen und es abzublocken, denn oft haben die Eltern auch Recht (weil sie vorausschauend denken).

An deiner Stelle würde ich wirklich ausziehen, wenn es möglich ist. Damit sie auch sieht dass du alleine zurecht kommst, du Verantwortung für dich selbst übernehmen kannst und sie anfängt dich loszulassen.

So lange du bei deinen Eltern wohnst können sie dir immer noch Sachen vorschreiben. Da ist es egal ob du Volljährig bist. Das kannst du nur abstellen indem du wirklich ausziehst.

Was du mit deinem Leben anstellst geht nur dich selbst was an. Nur überlege dir gut was du machst und denke auch an spätere Folgen, die du vielleicht nie wieder rückgängig machen kannst. Gesundheitliche Folgen zum Beispiel.

Ich habe dreißig Jahre geraucht, was ich jetzt bereue. Meine Körper zeigt mir jetzt dass das mit dem Rauchen überhaupt keine gute Idee war. Du kannst dir nicht vorstellen wie scherzhaft es ist wenn durch Verengung der Arterien die Gliedmaßen nicht mehr richtig durchblutet werden. Was unter anderem die Folge vom Rauchen ist. Und da ist kiffen bestimmt nicht anders.

Ich dachte als junger Kerl auch ich könne jederzeit mit dem Rauchen aufhören. Doch die Realität sah anders aus. Heute rauche ich nicht mehr, doch der Schaden ist angerichtet und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deine Mutter verstehen, du willst in Ruhe Kiffen und Saufen, und denkst mit fast 20 nicht an Schule und Ausbildung, oder wie soll man das verstehen?