Mutter meldet sich nicht

7 Antworten

mh ich glaube du hast ein ähnliches verhältnis wie mein vater zu seiner mutter hatte.. es klingt zumindest so ähnlich.mein vater hat ihr immer geholfen dun sowas aber sie war nie zufreiden damit das hat meinen vater sehr genervt. und dann war sie wegen sachen sauer wofür mein vater nichts kann. sie hatten so 2 jahre keinen kontakt.

jetzt ist meine oma tot (selbstmord) und du kannst dir vorstellen wie furchtbar das ist. sie hat nichtmal freiden geschlossen -.-

sorry ich will dich nicht runterziehen mit der story odersowas aber es hat mich einfach an dioeses verhältnis erinnert und möchte dir nur mit auf den weg geben das auch wenn es nicht so gut läuft den kontakt aufrecht zu halten sonst bereust du es !

ich wünsche dir viel glück

Tonimama
Beitragsersteller

Lies den Kommentar bei kassandra! LG! Und danke!

Triff Dich vorher mal mit ihr auf neutralem Boden, vielleicht in einem Cafe..und dann frag sie oder quetsch sie aus, was ihr nicht gefällt und sag auch du ihr, was Dir nicht gefällt! Eben, Du bist keine 12 mehr! Aber sprich mit ihr! Viel Glück!

Tonimama
Beitragsersteller

Sehr lieb gedacht. Aber das geht nicht. ICH werde jetzt nicht zu Kreuze kriechen. Bevor das war mit dem Ab, konnte ich anrufen, wann ich wollte...entweder hatte sie "grade das Essen drauf (auf dem Herd)" oder wollte grade zum Einkaufen oder mit dem Hund oder zum Arzt...was weiß ich. Nein, ich fürchte, das bringt nichts mehr! Ich werde versuchen, den Hl. Abend einigermaßen nett hinter mich zu bringen und fertig. Das ist sehr schade! Danke Dir!

Dann solltest du dich auch nicht wie ein Kind benehmen und das Gespräch mit ihr suchen. Und zwar nicht auf irgendeiner Feier oder Weihnachten, sondern ganz gezielt dich mit ihr treffen oder sie besuchen und sie fragen, was sie hat. Kommt sie denn noch alleine zurecht oder braucht sie Hilfe? Vielleicht wartet sie ja auch nur darauf, dass du dich mal um sie kümmerst. Geh es lieb an, nimm ihr ein paar Blumen oder was sie mag, mit und sprich darüber, dass du dich nicht wohl fühlst bei ihrem Verhalten und du gerne den Grund wüsstest, damit ihr das ändern könnt. Und wenn sie sich so toll findet, lass sie einfach, das kannst du eh nicht mehr ändern.

Tonimama
Beitragsersteller

Siehe meinen Kommentar bei kassandra. LG!

vielleicht solltest du im vorfeld versuchen zu klären, was los ist. alte menschen sind oft schnell beleidigt - so krumm kann man oftmals nicht denken, um zu erfahren, was sie wirklich kränkt :)

vielleicht kannst du ja im laufe der woche ein paar lebkuchen fertigmachen oder was anderes, was sie gern isst, und gehst zu ihr. beim kaffe oder tee kannst du ihr dann deine befürchtungen mitteilen - dann findet ihr bestimmt auch einen gemeinsamen weg.

ich drück euch die daumen :)

Du solltest deinen Blickwinkel ändern.

78 ist schon ein recht hohes Alter.Ihr Verhalten wird höchstwahrscheinlich das erste Symptom einer Krankheit oder eines Alterungsprozesses sein sein.

Möglicherweise versucht sie Defizite zu vertuschen und sie weiß,das du diese als erstes erkennen wirst.Das können Hörprobleme,Demenz oder einfach nur Konzentrationsstörungen sein.

Begegne ihr mit Wohlwollen.Sie ist höchstwahrscheinlich die Schwächere und hat mehr Angst vor diesem Treffen als du.

Tonimama
Beitragsersteller

Ich fürchte (oder hoffe) Du irrst Dich ganz gewaltig! Nein, sie ist das Selbstbewußtsein in Person, sie hat die teuersten Klamotten an, ist dezent geschminkt und sehr gepflegt. Sie fährt im Sommer Cabrio und im Winter einen flotten BMW! (Kein Neid meinerseits, ganz bestimmt nicht!) Aber es gibts einfach Sachen, die ich ihr niemals verzeihen werde. Mein Mann ist gestorben, als ich grade 50 war, meine Tochter hatte grade ihren Sohn geboren, war mitten in der Ausbildung. Mein Sohn stand vor dem Abi. Den Enkel habe ich erstmal genommen (das war toll!!!). Ich habe mich mit nächtelanger Arbeit durch alle Finanzen etc gearbeitet, wovon ich null Ahnung hatte. Das war wirklich schlimm!!!! Dann ging mein Sohn zum Bund. Wieder hier, hatte er einen folgenschweren Sportunfall, er lag fast 1 Jahr lang mit Abständen im Krankenhaus in Bochum, wo ich jeden Tag hinfuhr. Aber geschafft habe ich das alles. Irgendwann sagte mir der Trainer meines Sohnes, daß er es ganz toll fände, was ich alles geleistet hätte. Ich hab das meiner Mutter erzählt, und sie sagte nur....Naja, was hast DU denn schon geleistet in Deinem Leben? Das war so ein Schlag ins Gesicht!!! Und das war nicht der einzige Vorfall! Da könnte ich jetzt noch Seiten drüber schreiben. Deshalb werde ich auf keinen Fall Rücksicht nehmen. Meine Freundin, die ihre Mutter sehr früh verloren hat, sagte, daß ich irgendwann mal sehr traurig sein würde. Ich hab ihr nur gesagt, daß ich das nicht glaube. Nicht, daß ich ihr Böses wünsche, um Himmels Willen nicht!!! Aber es gibt sooo viele Anlässe, bei denen sie mich fertig gemacht hat! Naja, es wird Zeit fürs Bett! Danke fürs Zuhören! LG!

Kassandra0815  05.12.2011, 01:11
@Tonimama

Ich kann dich so gut verstehen.

Deine Mutter versteht es nicht->nicht verstehen->nicht wissen->nicht nachvollziehen können. Der Tellerrand vieler Leute ist kleiner,als man denkt.

Aber ein Mensch,der selber stark und selbstbewußt ist,der muß doch nicht andere herabsetzen.Das tun doch nur Leute,sie sich ihrer selbst nicht sicher sind. Die perfekte Ordnung hält nur jemand jeden Tag,der alles andere nicht auch ertragen kann.

Du weißt doch,was du geschafft hast.Vielleicht reicht dir das irgendwann aus.

Alles Gute