Meine Tochter (15) liebt meinen Mann. Ist das normal?
Hallo erstmal.
Ich weiß es klingt nucht normal das Thema. Aber es ist das Thema was uns hier zuhause beschäftigt. Es fing erst damit an, dass meine Tochter behauptete, dass sie in meinen Mann( ihren Stiefpapi) verliebt ist. Nachdem sie das 2 Wochen lang gut gespielt hat, meinte sie das es gelogen war. Mein Mann und ich waren erleichtert, dass das Thema endlich ein ende hat und es hier ruhe einkehrt. Nun ist es aber so, dass sie es nun wieder behauptet und der Meinung ist, dass es die absolute Wahrheit ist. Sie steht den ganzen Tag,wenn mein Mann sich nicht entfernt von ihr, den ganzen tag bei ihm rum. Sie will ihn betätscheln, ihn küssen. Mein Mann weist sie stetig zurück, sagt ihr immer wieder das es nur ein Vater Tochter verhältnis ist und nicht mehr. Er genießt es zeit mit ihr zu verbringen, vorallem weil sie bis dato nur im zimmer saß und tv geguckt hat. Aber mehr als Tochter ist sie für ihn nicht.
Geht das vorbei. Ist es nur ein Spielchen ihrerseits. Zumal ich persönlich mit ihr viele Machtkämpfe führe. Sie hört nicht mehr, hilft nicht mehr und sagt mir selbst auf nachfragen nichts. Zum duschen muss ich sie befördern. Und auch wenn ich sie nicht ins bett geleite und dabei sitze bis sie schläft, würde sie die ganze nacht an unserem bett stehen.
Mein Mann hat schon gesprochen und getan und gemacht aber nichts hilft. Wir streiten deswegen auch sehr viel. Dad ganze bringt hier die Ehe auseinander.
Ich hoffe hier weiß jemand rat. Ich bin verzweifelt.
Vielen Dank
5 Antworten
auch Frauen bzw Mädchen kann man wegen sexueller Belästigung anzeigen
würde ihr vllt ganz gut tun und auch die Grenze zeigen, wann mal Schluss ist.
Wenn das ein Macht spiel ist.. dann zeig ihr das du diejenige bist die am Längeren hebel sitzt.. und ich würde sie vorübergehend einfach in eine IGO schicken.. da kann sie dann so 2 Monate bleiben, in der Zeit wird dann das Jugendamt kontaktiert und ihr bekommt Beistand von der Familienhilfe in Form einer Familientherapie.
Es ist nicht schlimm zu zu geben das man mit seinem Kind überfordert ist.. viel schlimmer ist es, nicht dazu zu stehen... sich keine Hilfe zu holen.. und auf ganzer Linie zu "verkacken"
Mag ja sein das du deine Tochter nicht verletzten willst.. aber manchmal muss man den Menschen die man liebt, weh tun um ihnen zu helfen.. immerhin steht ihr nicht nur das Verhältnis zu deinem Mann auf dem Spiel.. sondern die Beziehung der ganzen Familie zueinander.
Keine Ahnung ob sie deinen Mann wirklich liebt.. aber das spielt auch keine Rolle.. denn sie denkt das ihr nichts passieren kann, da sie noch ein "Kind" ist.. sie fühlt sich sicher.. und dieses Gefühl der Sicherheit musst du ihr nehmen.
Wichtig dabei ist aber.. das dein Mann sie wegschicken muss.. und du nur die Erlaubnis gibst.. sie darf nicht denken das du sie loswerden willst, weil sie eine Gefahr für dich ist.. sie muss merken das dein Mann sie wirklich abweist, weil er kein Interesse hat. Und lasst ihren ungehorsam dabei nicht außen vor. Denn auch das spielt eine wichtige Rolle
Im übrigen ist es ziemlich.. na ja... sie macht sich an deinen Mann ran aber geht nicht duschen ohne das du es ihr sagst.. ist ihr das nicht peinlich? xD
sry ich weiss, dass es nicht lustig ist
Das man in der Pubertät nicht mehr hört oder bestimmte Machtspielchen spielt, ist vollkommen normal und gehört zum erwachsenwerden dazu.
Wenn ihr euch nicht zu helfen wisst, wäre es vielleicht gut mit ihr zu einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche zu gehen.
Ich bin selber erst 14, aber kann sagen dass einige meiner Mitschüler auf einen Lehrer von uns stehen. Ich persönlich nicht. Der nunmal auch ein Mann und in einer Beziehung ist.
Ich hoffe und denke dass es nur eine Phase ist. Sie will sich ausprobieren. Und dadurch, dass sie und ihr Mann sich vielleicht auch mal vor ihr geküsst haben, hat ihre Tochter sich dann vorgestellt wie es wäre ihren Stiefvater zu küssen. Es kann auch gut sein, dass sie die Beziehung führen die sich ihre Tochter gerne wünscht.
das mag gut und gerne sein.. dennoch wird ihr definitiv eine Grenze überschritten und diese nicht nur leicht.. das ist schon n Sprung mit nem Bungeeseil das leicht angeschnitten wurde
Das liest sich so, als hättest du eine kleine Tyrannin herangezogen. Da kannst du nur nach und nach wieder Schliff reinbringen. Vielleicht hilft euch eine Familientherapie
Wie ich in meiner eigenen Antwort bereits geraten habe, würde ich auch drigend zu einer Familientherapie raten..
wenn ich so etwas lese bin ich immer wieder froh keine Kinder zu haben, obwohl ich eigentlich gern welche hätte 😅
Hatte ein ähnliches Problem mit der Stieftochter. Sie war sehr provozierend. Irgendwie hat sie rausgefunden, dass ich auf Nylons stehe. Eines Tages stand sie vor mir in weißem bh, weißen string und einer hautfarbenen feinstrumpfhose. Fragte ob das zusammenpassen würde. Ich sagte ja. Sie war allerdings schon 17 Jahre alt. Mit der Zeit hat sich die Beziehung zu ihrer Mum gelöst. Heute bereue ich es dass ich sie nicht mehr verwöhnt habe
Sie war bis vor kurzem die tollste Tochter. War fleißig zu hause und in der schule. Aber mit dieser Situation hier fing sogar das Schule schwänzen an.
Wahrscheinlich ist eine Therapie das beste