Mutter lässt mich im Stich?

5 Antworten

Zunächst einmal musst du dir bitte bewusst werden, dass du keine Schuld an dem Ganzen hin und her trägst. Deine Mutter scheint eher diejenige zu sein, die ihre Aktionen nicht im Griff hat.

Zum Eigenschutz würde ich dir raten, den Kontakt komplett abzurechen und ihr auch nicht mehr die Möglichkeit zu geben, in dein Leben treten zu können.

Durch professionelle Hilfe kannst du deine Ängste und die Gesamtsituation noch besser in den Griff bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Hey,

es tut mir leid, dass Du so eine Erfahrung gemacht hast. Ich würde Dir raten, über eine Psychotherapie nachzudenken, um die Verlustängste in den Griff zu bekommen.

Ich musste auch den Kontakt zu einem Elternteil abbrechen, es gab Ursachen, die ich nicht mehr ertragen konnte. In der Familie lebt noch ein anderes Kind, das mir sehr ans Herz gewachsen war.

Es hat unglaublich wehgetan, gehen zu müssen, aber ich habe mir vorgenommen, den Kontakt zu dem Kind eines Tages wiederaufzunehmen und den Versuch zu wagen, mich zu erklären.

Mir ist und bleibt das Verhältnis wichtig, aber momentan kann ich leider nicht vor Ort sein. Es ist gesünder, nicht dort zu sein.

Außerdem wusste ich, dass dem Kind Gewalt widerfährt und ich wollte es beschützen, konnte ich aber nicht.

---

Es klingt so, als würde dieses Verhältnis zu Deiner Mutter enorm schmerzhaft sein, ich kann das nachvollziehen, möchte Dir aber raten, nicht alleine damit zu bleiben.

---

Ich mache aus verschiedenen Gründen eine Therapie und auch das ist ein wichtiges Thema dort. Es ist ein geschützter Raum, in dem Du über alles sprechen kannst, was Dich bewegt.

Es kann sehr hilfreich sein, über solche Erfahrungen und Erinnerungen zu sprechen, sonst werden sie Dich immer wieder einholen.

Es ist äußerst schwierig, damit alleine umgehen zu wollen.

Mehr kann man aus der Ferne leider schlecht sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg!

Um Dich selbst zu schützen, solltest Du ihrem Wunsch entsprechen. Sie hört sich ganz und gar nach einer toxischen Person an. Sie schiebt Dir den schwarzen Peter zu, weil sie nicht Willens ist, Dir die Aufmerksamkeit zu geben, die Du verdient hättest.

So jemand schadet Dir nur.

Kannst Du Kontakt zu Deinem Bruder halten? Ist er alt genug dafür? Das wäre wichtig für Euch beide.

Schattenblume99
Beitragsersteller

Ich habe mich mit meinem Bruder sehr gut verstanden und es tut mir fast noch mehr weh jetzt den Kontakt zu ihm zu verlieren.. er ist erst 8, also leider nicht..

MissyMe  26.10.2021, 11:33
@Schattenblume99

Kann ich nachvollziehen. Als ich zu meinem Vater den Kontakt abgebrochen habe, war meine kleine Halbschwester auch so ungefähr in dem Alter. Hatte Jahre keine Ahnung, was mit ihr ist. Mittlerweile ist sie 17 und auf sozialen Medien vertreten. Also kann ich jederzeit mit ihr kommunizieren. Mach es dennoch nicht von Deinem Bruder abhängig. Der wird älter. Aber in erster Linie geht es um Dich.

Schattenblume99
Beitragsersteller
@MissyMe

Ich fühle mich einfach so machtlos und verstehe nicht warum sie mir das jetzt nochmal antun muss

MissyMe  26.10.2021, 11:37
@Schattenblume99

Solche Menschen kann man als Normaldenkender auch nicht verstehen. Versuch es erst gar nicht. Vielleicht kannst Du eine Therapie machen, um das besser zu verarbeiten. Du bist nicht machtlos!! Vergiss das nicht! Du brauchst sie nicht.

Deine Mutter ist anscheinend psychisch krank. Du kannst es akzeptieren und mit Kontaktabbrüchen leben oder einen Schlussstrich ziehen.

Suche dir einen Therapeuten um das zu verarbeiten.

Deine Mutter bräuchte auch einen damit sie dir nicht immer wieder die Schuld anlastet.