Mutter lässt Kinder Strammstehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im einfachsten Falle könntest du das der Polizei (örtlich) mitteilen und fragen, ob die mal mit der Mutter reden wollen, wenn sie zufällig an der Haltestelle zu dieser Zeit vorbei fahren. Das wäre dann keine Anzeige, sondern nur eine Info. Es gibt z.B. Polizisten, die bei der Info, dass etwas ungewöhnlich ist, bestimmte Wohngebiete eine Weile patrouillieren. Da fährt dann ja nur ein Polizeiauto vorbei und es wird sonst erst mal nichts gemacht. Wenn also zu der Zeit eine Streife in der Nähe ist, könnten die mal darauf achten.

Auf der anderen Seite weißt du halt nichts.

Es könnte ein Spiel der Kinder sein.

Es könnte sein, dass die Kinder soziale Ängste haben und nicht mit den anderen spielen wollen.

Du siehst halt nur die eine Momentaufnahme. Die kann auch falsch interpretiert worden sein.

PS
Vor ein paar Tagen sah ich vor dem Bahnhof einen zusammengesunkenen Mann im Rollstuhl. Ich informierte dann zwei Stellen. Die zweite Stelle sagte, da wären an dem Tag schon dreimal Sanitäter und Sicherheitsmenschen vor Ort gewesen, der Mann sei vermutlich betrunken oder so. Als ich wieder aus dem Bahnhof kam, standen drei Leute mit Warnweste und zwei Passanten um den nun bewussten Mann herum.

Also: Viele Menschen sehen schon sehr viel und greifen dann auch ein. Es kann also sein, dass andere Eltern oder Buspassagiere oder Busfahrer das auch schon auf dem Schirm haben und mal nachgefragt oder das gemeldet haben.

Dahika  16.09.2020, 12:10

die Polizei tippt sich an die Stirn...

Trytogetme
Beitragsersteller

Habe genau das getan. Rückmeldung der Polizei war, dass sie sich das genauer ansehen.

Vllt möchte sie ihren Kindern das aufrechte stehen oder gehen beibringen. Aber das mit dem Abstand ist schon ein wenig komisch.

Versuche sie zu ignorieren oder fahrt wo anders lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 2 Kinder👩🏻👧🏻
ich bringe jeden Tag meine Tochter mit dem Auto zur Schule.

Hat dein Kind keine Füße ? Das tut mir leid !

Während andere Kinder an der Haltestelle rumtollen, stehen die beiden jeden Morgen im "Stillgestanden" mit ca 3m Abstand zu einander an der Haltestelle und bewegen sich keinen Millimeter.

Richtig so- an einer Haltestelle hat man nicht rumzutollen, das bringt man Kindergartenkinder schon bei Ausflügen bei. Durch die rumtollerei sind schon viele Kinder verletzt oder gar getötet worden.

Weißt du, ob es in deren Familie vielleicht auch mal so einen Unfall gab?

Kümmere dich darum, dass dein Kind selbständig wird und alleine zur Schule kommt, und lass andere Menschen in Ruhe !!

Goldstueck811  16.09.2020, 08:05

Eben! Sie soll lieber auf Straße und Verkehr achten,, nicht dass ihr ein tollendes Kind vor´s Auto läuft!

Trytogetme
Beitragsersteller

Hab ich dich nach deiner Meinung zu meinem Kind gefragt? DIe Schule ist 2,5km weg, sie geht in die 2te Klasse und die Schule liegt auf meinem Arbeitsweg, Was für ein Problem hast du?

LucaBrueni  16.09.2020, 09:09

Was habt ihr dagegen wenn sie ihr Kind zur Schule fahrt

Krawallbotz  16.09.2020, 10:38
@LucaBrueni

Was hat sie dagegen, wenn eine andere Mutter ihre Kinder an einer Haltestelle nicht rumtoben lässt?

Bitte immer erst vor der eigenen Haustüre kehren.

Viele Kitas und Schulen haben es schon verboten, dass Kinder fast bis in die Klasse gefahren werden, weil es schon vielfach zu Unfällen gekommen ist.

Kinder können laufen, Rad fahren oder einen Scooter bedienen- die müssen nicht mit dem Auto in die Schule gefahren werden.

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/kindersicherheit/schulweg/elterntaxi-hol-bringzonen/

LucaBrueni  16.09.2020, 11:22
@Krawallbotz

Zum Glück sind in der Nähe der Schule immer Parkplätze welche nicht direkt zur Schule gehören

Krawallbotz  16.09.2020, 11:38
@LucaBrueni

Vielleicht bei dir .... die Grundschule, in der mein Sohn gegangen ist, liegt in einer einspurigen Einbahnstraße und drum herum gibt es auch nur einspurige Einbahstraßen.

Und ich kenne viele Schulen und Kitas, gerade in Großstädten, vor denen es keine Parkplätze gibt und die Eltern in zweiter Reihe stehen bleiben und ihre Kinder raus lassen.Die behindern dann den Restverkehr oder ÖTV.

Keine Ahnung wo du hier ein Problem siehst. Ich finde nur schade, dass du mit dem Auto die Umwelt verpesten musst. Aber auch hier nehme ich einfach an, dass es bei dir einfach zu ungeschickt ist es anders zu machen anstatt auf GF zu fragen ob man etwas gegen Autofahrer zur Schule machen sollte.

Letzteres ist übrigens kein Scherz, da an einigen Schulen ein solches Verbot schon ausgesprochen wurde (zumindest vor der Schule mit dem Auto zu halten), da hier schon viele Kinder durch parkende Eltern verletzt wurden.

LucaBrueni  16.09.2020, 09:07

Wenn das kein Schul-eigener Parkplatz ist können die es nicht verbieten.

Warum sollte man nicht mit dem Auto zur Schule fahren? Es gibt nichts was dagegen spricht

tommgrinn  16.09.2020, 11:21
@LucaBrueni

Wie ich bereits sagte: weil vor der Schule viele Unfälle mit parkenden Eltern passieren. Die Eltern sind von ihrem Kind abgrlenkt und überfahren ein anderes Kind.

Und ja sie können es verbieten, weil die Schule als auch die Straßen in der Regel zur Gemeinde/Stadt gehören. In vielen Fällen wird ein Halteverbot ausgesprochen und die vorhandenen Parkplätze oft nur für Lehrer/Personal zugelassen.

Hier ein Beispiel:

https://www.rnz.de/nachrichten/eberbach_artikel,-Eberbach-Eberbacher-Polizei-Eltern-sollen-nicht-direkt-vor-Schule-parken-_arid,223106.html

LucaBrueni  16.09.2020, 11:25
@tommgrinn

Dann sollen die Kinder besser aufpassen. Wenn ein Kind direkt vor ein Auto springt kann der Autofahrer nichts dafür.

Es gibt immer Parkplätze in der Nähe wo die trotzdem parken können.

Dahika  16.09.2020, 12:09
@LucaBrueni

eine ganze Menge spricht dagegen: unter anderem, dass die Kinder unselbständig werden.

Dahika  16.09.2020, 13:14
@LucaBrueni

wie sollen die Kinderchen es denn lernen, wenn Mutti sie immer fährt?

LucaBrueni  16.09.2020, 13:31
@Dahika

Weil die kurz zur Schule gefahren werden und abgeholt werden? Was ein Unsinn.

Der Tag besteht nicht nur aus zur Schule fahren und von der Schule nach Hause fahren

tommgrinn  16.09.2020, 14:14
@LucaBrueni

fährst du dann auch immer mit 50 durch eine Spielstraße, weil die Kinder ja aufpassen können?

Mit einem Auto hat man immer Rücksicht zu nehmen und weil Eltern das nicht einsehen, werden dann halt die Verbotsschilder aufgestellt.

Hoffen wir einfach mal, dass nicht dein Kind mal von jemanden der genauso denkt wie du überfahren.

LucaBrueni  16.09.2020, 15:08
@tommgrinn

Das ist was vollkommen anderes.

Wenn die Kinder direkt vor ein fahrendes Auto springen kann der Fahrer nichts dafür

tommgrinn  16.09.2020, 21:42
@LucaBrueni

Doch kann er und das ist so auch gesetzlich geregelt. Er hätte ja auch ohne Auto kommen können, somit hat der Autofahrer egal wie unschuldig automatisch eine Teilschuld.

Hier geht es aber nicht um Gesetze. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen wie egal dir Kinderleben sind. Ich bin jetzt echt geschockt. 😮

LucaBrueni  16.09.2020, 21:43
@tommgrinn

Was kann der Fahrer dafür wenn jemand vor das fahrende Auto springt

tommgrinn  16.09.2020, 21:57
@LucaBrueni

Dass er einen gefährlichen Gegenstand - nämlich das Auto, in den Straßenverkehr eingebracht hat. Derjenige der also mit so etwas gefährlichem vor eine Schule vorfährt nimmt billigend in Kauf, dass jemand zu Schaden kommen könnte. Denn wärst du zu Fuß oder mit dem Fahrrad gekommen und hättest dabei ein Kind angestoßen, wären die Folgen sicherlich weitaus geringer gewesen.

Hier das Gesetz dazu:

§ 7 Absatz 1 Stvo "Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen."

LucaBrueni  16.09.2020, 22:15
@tommgrinn

Nach der Logik dürfte man gar kein Auto fahren.

So erstens ist das das falsche Gesetzbuch was du angegeben hast...

Zweitens wenn du dir den 2. Absatz durch lesen würdest wäre dir klar das der Halter nicht Haftbar gemacht wird in dem erwähnten Szenario.

tommgrinn  16.09.2020, 22:24
@LucaBrueni

Du hast Recht, dass ich einen Buchstaben vertauscht habe - es sollte StVG heißen.

Deinen zweiten Teil kann ich nicht nachvollziehen. Verletzung/Tod -> Schaden ersetzen, warum sollte es zu deinem "vor der Schule parken/fahren"-Beispiel nicht passen?

LucaBrueni  16.09.2020, 22:26
@tommgrinn

Wie gesagt lese den zweiten Absatz "(2) Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Unfall durch höhere Gewalt verursacht wird."

Wenn ein Kind vor das fahrende Auto springt ist es höhere Gewalt.

LucaBrueni  16.09.2020, 22:29
@tommgrinn
Höhere Gewalt (von lateinisch vis maior) liegt nach deutscher Rechtsprechung vor, wenn ein schadenverursachendes Ereignis von außen einwirkt, also seinen Grund nicht in der Natur der gefährdeten Sache hat ( objektive Voraussetzung) und das Ereignis auch durch die äußerst zumutbare Sorgfalt weder abgewendet noch unschädlich gemacht werden kann ( subjektive Voraussetzung).

Kommt aus deiner Quelle und sagt das aus was ich sage. Ich als Fahrer kann es nicht beeinflussen wenn ein Kind plötzlich vor mein fahrendes Auto springt.

Das sind aber andere Tatvorgänge!

tommgrinn  16.09.2020, 23:07
@LucaBrueni

Erst einmal ein Teilschuldbeispiel:

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/autofahrer-grundsaetzlich-immer-mitschuldig-bei-unfaellen_212_119272.html

Natürlich kann auch der Fußgänger grob schuldig sein und dann kann man von der Teilschuld befreit werden, so wie es im Link beschrieben steht.

Dies bedeutet, dass es 1. nur Ausnahmen gibt, bei denen man von der Teilschuld befreit wird, ansonsten eben immer diese Teilschuld hat und 2. Kinder bis 10 Jahre sind nicht schuldig siehe :

https://www.automobil-unfall.de/kinder-im-strassenverkehr.aspx

Glaub es oder nicht, du bist Teilschuldig, allein weil du mit dem Auto vor die Schule fährst, wenn dort etwas passiert.

LucaBrueni  17.09.2020, 04:33
@tommgrinn

Ich habe besseres zutun. Ich habe dir anhand von Quellen gezeigt daß ich Recht habe

tommgrinn  17.09.2020, 07:30
@LucaBrueni

Du hast weder Quellen angegeben noch hast du dein Zitat richtig interpretiert. Aber glaub ruhig was du willst. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Es bleibt, dass du ein rücksichtsloses Verhalten an den Tag legst, da du versuchst zu legitimieren, dass es ok ist unschuldige Kinder zu überfahren. Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal überlegen was du hier versuchst zu legitimieren.

LucaBrueni  17.09.2020, 07:50
@tommgrinn

Ich habe mich auf deine Quellen bezogen die haben das ausgesagt was ich geschrieben habe.

Daran ist nichts rücksichtslos. Ich legitimiere nicht Kinder zu überfahren. Verleumde mich nicht so. Ich würde mir an deiner Stelle was du schreibst

tommgrinn  17.09.2020, 07:58
@LucaBrueni

Du solltest deine eigenen Kommentare besser noch einmal durchlesen. Wenn du es nicht so meinst, so hast du dich mehr als verdammt unglücklich ausgedrückt.

tommgrinn  17.09.2020, 08:37
@LucaBrueni

Tja, dann musst du damit leben, dass ich dich als sehr rücksichtslos gegenüber Kindern sehe.

Tja,... kennst du diese Frau persönlich? Kennst du diese Zwillinge persönlich? Hast du bereits öfter beobachten können wie sich diese Kinder verhalten wenn deren Mutter grade nicht da ist?

Möglicherweise verneinst du all diese Punkte.

In dem Fall: Du weißt nix über die Vorgeschichte. Du weißt nicht ob dahinter ein tieferer Sinn steckt. Vielleicht sind sich diese Zwillinge spinnefeind. Vielleicht weiß ihre Mutter aus Erfahrung das die beiden zusammen nur Mist anstellen.

Herumtollen an der Bushaltestelle halte ich eh für fahrlässig. Ich weiß wie Kinder sind, ich hab Jahrelang die Kriese gekriegt wenn die anderen wartenden Kinder an "unserer" Bushalte fangen spielten. Denn dabei achten Kinder weder auf ihre Lautstärke noch auf mögliche Gefahren denen sie durch Schubsen oder "auf die Straße ausweichen" ausgesetzt sind.