Mutter ist ein Kontrollfreak

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im grunde genommen könntest du eine kopie deiner zeilen an deine mutter schicken. du hast alles klar fomuliert, läßt die liebe zu deiner mutter erkennen, aber natürlich auch deinen frust über die kontrolle, die deine mutter versucht, über dich auszuüben. sie muß einfach lernen loszulassen und eine 26-jährige frau, welche bereits seit jahren ausgezogen ist, mit ihrer überfürsorge nicht zu erdrücken.

versuche deinen vater mit ins boot zu holen. schenk ihnen z. b. einen tanzkurs oder einen wochenendtrip in ein wellnesshotel (tschechei ist sehr günstig). deine mutter muss lernen, vorrangig wieder ein leben als ehefrau und eigenständige person zu führen und ihre rolle der glucke und übermutter als erledigt zu betrachten.

im gegenzug solltest du dich aus der rolle des umsorgten kindes, das ständig über sein befinden und verbleiben auskunft gibt, ausklinken. versuche unbedingt, dich mit deiner mutter nur noch auf augenhöhe zu treffen. leg die regeln fest, wie oft und wann du mit ihr telefonierst und hör auf mit deinen täglichen e-mails. solange du dich auf ihre regeln und forderungen einlässt, wird sich nichts ändern.

zeig ihr dein erwachsensein und wenn sie sich beschwert, nimm sie in den arm und sag ihr, daß du das ergebnis ihrer guten erziehung bist und sie stolz auf dich sein kann. lg

Jacky1905
Beitragsersteller

Wow - starke Worte - ich bin baff.

Hat mich fast zu Tränen gerührt, danke für die aufbauenden Zeilen.

Ich werden sehen, was ich umsetzen kann.

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass mehr als 1 Mal melden am tag nicht drinnen ist. Mit 15 musste ich nach der Schule auch anrufen etc, aber so krass wie bei dir war es nie. Ich schreibe täglich mehrere SMS mit meiner Mutter, aber einfach weil wir uns gut verstehen und nicht weil sie wissen muss wo ich bin und was ich mache.

Sag ihr, dass du das nicht mehr willst und es pro Tag einen kurzen Anruf oder eine SMS gibt.

Lass von einem Anwalt eine Gerichtliche Anordnung beantragen dass Deine Mutter nicht mehr anrufen oder anderweitig kontrollieren darf.

Du sagst eltern kannst nicht mal mit deinem vater darueber reden ??? es ist eine schwierige situation aber deine mutter muss es begreifen das du kein kind mehr bist wenn es nicht im guten geht hart aber herzlich
eine laengere aussprache vielleicht mit familienangehoerigen die auf deiner seite stehen die sache langsam aber direkt angehen und ruhig mal wenn sie nun sauer ist nicht reagieren und spaeter heute abend zb anrufen und gute nacht wuenschen und sagen du ruehrst dich morgen wieder wann weist du nicht viel glueck

Jacky1905
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, mal sehen, ob was fruchtet...

Hallo erstmal,

Sie sind 26 die Erziehungspflicht endet mit 18 Jahren wenn sie mal mit ihrer Mutter über diese Thema reden vielleicht hilft das.

es gibt viele Eltern die sich so sorgen um ihre Kinder ist in den oft normal

Hoffe konnte Helfen