?Kein Rechtauf Privatsphäre im eigenen Zimmer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, prinzipiell haben auch Kinder ein Recht auf Privatsphäre. Der Anstand Gebietet es, ihnen diese auch zu gewähren. Steht so auch im "neuen Knigge".

Faktisch kannst du nicht viel machen. Du könntest ihr erklären, dass du das als respektlos empfindest aber vermutlich wird sie das nicht weiter interessieren.

Du könntest Dinge im Zimmer verteilen die so schockierend oder abstoßend sind, dass sie vielleicht keine Lust mehr hat dein Zeug zu durchsuchen. Das führt womöglich aber auch nur zu weiteren Problemen.

Am Ende kannst du dich nur um ein gutes Abi bemühen und dann zeitnah in eine andere Stadt gehen zum Studieren. Dann bist du das Team los.

Tausche das Schloss aus, wenn reden nichts bringt.

dancefloor55  27.09.2022, 08:45

oh das ist ein gefährlicher Rat... rein rechtlich wird das Zimmer den Eltern gehören und du kannst ihnen nicht einfach den Zugang zu ihren Eigentum verweigern.

Das könnte zu unguten Reaktionen führen..

z.b. dass man die Tür aushängt - es gibt kein Recht dass man ne Tür haben muss...

oder dass der PC/Fernseher im Zimmer auf einmal weg ist. Für die Schule kann er meinen PC verwenden. Oder ne Internetsperre wie für kleine Kinder... gibt kein Recht darauf privat Internet nützen zu können...

Wenn man es darauf anlegt können einem die Eltern das Leben zu Hause echt ungemütlich machen... da muss man sich fragen ob man so einen Krieg mit der AKtion "schloss austauschen" wirklich anfangen will.

Da gibt es sicher bessere Wege

MyMiniMedie6th  27.09.2022, 09:03
@dancefloor55

Anderst rum ist der Mutter ihr Kontrollzwang mehr wert als ihr Sohn. Man kann auch einfach sagen, hör auf oder nach dem ich ausgezogen bin hörst du von mir nichts mehr.

Schwierig.

Würde mir sonst eine kleine Box mit Schloß zulegen für solche Sachen.

Natürlich ist sowas kacke, wenn die eigene Mutter nicht hört, aber da du zuhause wohnst kann man nicht viel machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davidos8461
Beitragsersteller

Mir wird auch komplett verboten was abzuschließen

Leider wirst Du mit der rücksichtslosen / instinktlosen Verhaltensweise Deiner Mutter bis zu Deinem Auszug leben müssen.

Für ganz persönliche Kleinigkeiten hilft dann max. ein größere abschließbare Kasette oder ein kleiner Tresor.