Muss unsere Galaxie rotieren?

5 Antworten

Ansonsten würde alles in einem Punkt zusammenfallen und vom schwarzen Loch verschluckt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Wenn Sie nicht rotieren würde, dann würden alle Himmelskörper (unserer Galaxis) in das Zentrum der Galaxis stürzen. Nur die Fliehkraft hindert sie daran.

Wenn man die ISS anhalten würde, dann würde sie auch abstürzen.

Wenn sie stillstünde, würde die Schwerkraft der Galaxie alles zu einem riesigen schwarzen Loch zusammenziehen. Genauso wie in unserem Sonnensystem, nur die Fliehkraft die durch die Rotation entsteht, verhindert daß die Planeten in die Sonne stürzen.

Eine Rotation ist nicht unbedingt erforderlich. Es gibt auch stabile Galaxien mit chaotischer Bewegung des Sternengases.

KiritoPalkia
Beitragsersteller

Aber haben die dann auch Planeten bzw. bleiben diese stabil?

zalto  27.05.2024, 18:38
@KiritoPalkia

Ja, Planeten sind an ihre Sterne gebunden, und bewegen sich in der Regel nicht frei durch die Galaxie.

Alles rotiert im Universum. Das ist die Urbewegung von allem.