Existieren die weit entfernten Galaxien denn noch?

11 Antworten

Hallo Monilein614,

das Licht der weit entfernten Galaxien trifft bei uns erst mit z.T. vielen Milliarden Jahren an "Verspätung" ein, so dass es nicht möglich ist, eine belastbare Aussage zu treffen, wie eine weit entfernte Galaxie ohne diese Zeit-Verzögerung "genau jetzt" aussehen würde, ob sie überhaupt noch existiert, wie sie sich inzwischen verändert hat, evtl. mit einer anderen Galaxie kollidiert und verschmolzen ist usw.. Man könnte sich allenfalls in Spekulationen ergehen, aber das wäre dann das Gegenteil von "Wissen".

Liebe Grüße 🙂

Das wird dir kein Mensch wirklich beantworten können, da sie einfach zu weit von uns entfernt sind und wir etwas sehen, wie es evtl. vor mehreren tausend oder sogar millionen Jahren war.

Inzwischen kann es sein, dass diese Galaxien gar nicht mehr existieren, wir sie aber evtl. noch lange sehen werden.

DandyPiecemaker  09.01.2023, 17:55
@ neu241222:
Inzwischen kann es sein, dass diese Galaxien gar nicht mehr existieren, wir sie aber evtl. noch lange sehen werden.

Vor Allem befinden sich solche alten Galaxien mit Sicherheit nicht mehr an der Position, wo wir sie heute beobachten.

Ja. Sie existieren noch.

Wenn du dich ihnen näherst, und sie verschwinden, wird ihre Nicht-mehr-Existenz real. Das hat was mit Einsteins Raum-Zeit-Theorie zu tun.

Erst wenn du davon erfährst, ist es eingetreten.

xxfistexx  09.01.2023, 12:20

wenn ich es sehe, habe ich davon erfahren und kenne seinen zustand. also geht deine these schon mal nicht ganz auf.

DerJens292  09.01.2023, 12:24
@xxfistexx

Wenn du es siehst ...

Schneller geht es nicht. Du weißt nicht, welcher Stern gestern explodiert ist in der Galaxie, die 1 Lichtjahr weit weg ist. Deshalb existiert dieser Stern solange, bis du siehst, daß er explodiert ist.

xxfistexx  09.01.2023, 12:31
@DerJens292

ne, der stern existiert nicht wenn er explodiert ist, auch wenn licht 1 jahr braucht um zu reisen. das wird schnell klar, wenn man das ganze mit einem FTL-raumschiff ausgestattet abcheckt.

obgleich licht 1 jahr zur erde braucht mit dem explodierenden stern, so könnte das FTL raumschiff einfach zum zeitpunkt der explosion los fliegen und die erde innerhalb weniger augenblicke nach der explosion informieren, mit einem foto zum beispiel.

die erde erhält eine information, in echtzeit, über den stern der explodiert und dessen licht erst in 1 jahr bei der erde ankommen wird.

wird der stern nun bereits 1 jahr lang explodiert sein bis das licht ankommt, oder erst in 1 jahr explodieren, und wo kam dann das foto davon 1 jahr früher aus denn FTL raumschiff das sich direkt nach der explosion auf den weg zur erde gemacht hatte..??

Möglich ist vieles, da es vielleicht auch hochentwickelte Spezies gibt, die mehrere Millionen Jahre der Evolution und des technischen Fortschritts durchmachen konnten und dadurch möglicherweise die Fähigkeit erlangten ganze Galaxien vor dem Verfall zu bewahren.

Das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass sie vor x Jahren existiert haben.

x = Zeit, die das Licht unterwegs war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN