Muss umziehen, Freundin will nicht mit?

8 Antworten

Aber sollte ich wirklich einen Job ausschlagen, der mir so viel bedeutet ?

Nein, ganz sicher nicht.

Wenn sie nicht mitkommt, dann spielst Du ganz offensichtlich keine wirkliche Rolle in ihrem Leben.

Du hast die Chance Deinen Traumberuf ausüben zu können, und das passiert weiss Gott nicht jedem.

Konzentriere Dich ausschliesslich darauf und auf nichts anderes, und stell Dich darauf ein, dass Du allein wegziehst.

Eine Frau, die Dich einfach gehen lässt, die soll keinen Wert haben für Dich.

Wenn Du Erfolg hast, und davon gehe ich aus, dann findest Du genug Mädchen die Dir gefallen werden, und die hinter Dir stehen.

Dieser Rat kommt aus einem hohen Erfahrungswert - doch die Entscheidung musst Du alleine treffen, mein Junge.

Exkalibuetitus
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Rat. Ich denke du hast mit allem Recht!

Silvie11700  03.02.2018, 00:13
@Exkalibuetitus

Wenn das Dein ehrliches Bauchgefühl ist, dann grüble nicht weiter, sondern mach Dein Ding.

Hmm, ich war ja nicht in der entsprechenden Situation dabei...

Manchmal sind Menschen einfach bequem. Manchmal haben sie auch einfach Angst vor dem Unbekannten, Angst vor übereilten Entscheidungen. Angst vor der großen Entfernung zum alten Zuhause. Angst das sie ihre Sozialkontakte verlieren.

Es ist ein gewaltiger Schritt von "Daheim bei Mama" zu "Mit dem Partner zusammenziehen". Hat man sich bis dato eher weniger mit solchen Gedanken auseinandergesetzt dann erschlägt einen dies regelrecht.

Kam diese Möglichkeit (deine Jobmöglichkeit ab Herbst) "plötzlich" für sie? Oder war es eine schrittweise Entwicklung die sie mitbekam?

Je nachdem kann ich ihre erste Reaktion nachvollziehen. War sie unvorbereitet, dann war das einfach nur die erste Reaktion... bevor mit der Zeit das große Nachdenken einsetzt.

Allerdings... ja, manchmal trennt sich die Spreu vom Weizen wenn einer beruflich bedingt weiter wegziehen muss. Auch wenn man vielleicht schon Jahre zusammen ist kann das passieren. Ist dann zwar schade, aber andererseits öffnet sich immer eine neue Tür wenn sich hinter einem eine Tür schließt

Kommt drauf an wie lange ihr schon zusammen seid und warum sie nicht mit dir wegziehen möchte. So pauschal würde ich sagen, dass ihr beide eure Gründe habt und niemand sagen sollte "wenn die Person mich liebt dann tut sie es", nein, so einfach ist das nicht. Wenn ihr keinen Kompromiss findet und keiner bereit ist seine Wünsche aufzugeben muss man das akzeptieren und überlegen, ob und wie es weitergeht.

Beziehung ja, aber wenn du in einem anderen Bundesland mehr Möglichkeiten hast.

Vielleicht möchte sie wissen ob du es schaffst, eine Bleibe für euch zu besorgen.

Exkalibuetitus
Beitragsersteller

Das ist ja kein Problem. Sie möchte einfach nur nicht von Zuhause ausziehen.

Atemu1  03.02.2018, 00:11
@Exkalibuetitus

Das nennt man Bequemlichkeit.

Betrachte es so, sie könnte dir als Rückzugs Möglichkeit dienen, wenn es doch nicht klappt.

Deine Freundin hat vielleicht eigene Pläne, die einen Umzug unmöglich machen? Wenn sie mit 22 noch zuhause wohnt, liegt die Vermutung nahe, dass sie noch nicht vollständig finanziell auf eigenen Beinen stehen kann?

Ich denke, ihr könnt die Fernbeziehung testen und wenn es nicht klappt, ist es dann eben vorbei. Sie will nicht wegziehen, was ich verstehen kann und du willst deinen Job nicht aufgeben, was ich verstehen kann, also bleiben nur die Möglichkeiten, Schluss zu machen, oder es eben zu versuchen.

Und da ihr technisch betrachtet nichts zu verlieren habt....

mariontheresa  03.02.2018, 00:16

Eine zweiundzwazigjährige, die nicht mit beiden Händen die Chance ergreift, zu Hause ausziehen zu können, um mit ihrem Partner ein eigenes Leben zu führen? Weil sie Mama mit Bruder (sicher kein Kleinkind mehr) nicht alleine lassen will?

Vergiss es. Sie wird auch in 10 Jahren - wenn der Bruder ausgezogen ist - noch eine Ausrede finden, warum sie nicht mit dir zusammenleben möchte.

TechnologKing72  03.02.2018, 00:21
@mariontheresa

Du weisst nicht, wie alt der Bruder ist und du weisst nicht, wie die konkrete Lage der Familie ist. Es gibt durchaus auch zweistellige Altersunterschiede bei Geschwistern.

Darüber hinaus hat jeder das Recht, zu sagen, er sei noch nicht bereit, bei den Eltern auszuziehen, auch wenn er schon älter ist. Die Einzigen, die etwas dagegen haben dürfen, sind die Eltern selbst, aber wenn ein harmonisches Familienverhältnis vorherrscht, warum nicht?

Und @mariontheresa, schon mal überlegt, das nicht jeder einfach beliebig umziehen kann? Ich könnte das schon aufgrund meiner Ausbildung nicht, egal, ob ich dann alleine leben würde oder beim Partner. Würdest du einfach so irgendwo hinziehen, wo du kaum jemanden kennst, keinen Job, keine Freunde hast und das für eine Beziehung, die - nichts für ungut - ganz massiv auf Sand gebaut zu sein scheint?

Exkalibuetitus
Beitragsersteller

Sie hat das Gefühl Sie ist noch nicht bereit einen eigenen Haushalt zu führen und will Ihre Mutter nicht alleine mit ihrem kleinen Bruder zurücklassen. Die familiäre Situation wird aber auch in 8 Jahren die selbe sein, weswegen ich da relativ wenig Mitgefühl zeigen kann.

Wenn man in seinem Leben nichts ändert, wird man sich als Person auch nicht ändern deswegen sind das wohl alles mehr Ausreden als echte Probleme.

Vielen Dank für deine Hilfe!