muss Teig für Weihnachts Butterplätzchen kalt gestellt werden od geht es auch mal ohne kaltstellen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geht auch ohne, aber er läßt sich besser ausrollen, wenn du ihn vorher kalt stellst.

sollte mind. 2 Stunden kalt gestellt werden, da sich so die Masse beruhigen und verbinden kann. Ausserdem klebt der Teig dann sonst überall fest.

gehen tut es schon, aber,

der teig sollte kühl sein damit es fest ist und somit besserer zum weiter verabeiten, bleibt besser in form beim backen

doni

Der Teig sollte schon kalt gestellt werden.

Mürbeteig läßt sich warm nicht verarbeiten.

Stelle ihn statt in den Kühlschrakn kurz nach draußen oder in den Tiefkühler, dann kühlt er schneller ab.