Muss ständig ans Atmen denken. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Sag Deinen Eltern, sie sollen mir Dir zu einem Psychotherapeuten gehen.

Diese Sendung muss Dich leider so beeindruckt haben, dass sich bei Dir eine Zwangsstörung entwickelt hat. Du bildest Dir ein, auf die Atmung achten zu müssen bzw. , dass Du bewußt atmen müsstest.

Je früher man sowas behandeln lässt, umso besser.

Alles Gute. lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Bert2209  03.10.2017, 18:16

Dem kann Ich nur zustimmen. Hatte auch nervige Zwangsgedanken die durch eine Verhaltenstherapie deutlich gebessert werden konnten. Nicht zu lange warten , sonst verfestigen sich die Zwänge zu sehr und dann wird es noch schwieriger das zu Behandeln. Alles erdenkliche Gute für dich.

Hallo,

Ich kenne ebenfalls das Gefühl und verstehe das. Jedoch war ich in dieser Situation sehr krank, lag mit einer schweren Bauchfellentzündung im Krankenhaus, hatte ebenfalls Atmungsschwierigkeiten (krankheitsbedingt), und mir ging es ähnlich. Ich wusste oft gar nicht mehr, wie ich überhaupt atmen sollte - und das war wirklich furchteinflössend...

....Sie aber sind gesund!

...Sagen Sie sich das immer wieder, wenn Ihnen dieser "Zustand" auffällt, und versuchen Sie sich mit aller Kraft von dieser "Marotte" abzulenken.

...Bringt das auf Dauer nichts, sollten Sie vielleicht doch mal von ärztlicher Seite einen Rat einholen und das womöglich behandeln lassen. Denn dann dann hat das bei Ihnen evtl. bereits "zwanghaften" Charakter.